Gnädigste Herzogin!

Ich vermag es nicht die Freude auszudrücken, mit welcher mich das so gnadenvolle Andenken Ew. Durchlaucht erfüllte. Diese herablaßende Güte ist nur einer großen Fürstin eigen, welche so wie Ew. Durchlaucht, alles um sich her froh zu machen und zu beglücken wünschet.

Büry und ich haben endlich  Hirt und Bury reisten am 21. September von Rom nach Neapel ab, vgl. 1789-05-27-a-Lavater.
 [Schließen]
unsere Reise
bis den 21 ten festgesezt. Wir werden alle Vorsorge gebrauchen, die uns möglich ist, um glücklich durch die Sümpfe zu kommen. Ich kann nicht sagen, wie sehr ich mich auf das Neapel freue; und das natürlich um so vielmehr, da Ew. Durchlaucht mir erlauben, Ihnen fernerhin persönlich an Tag legen zu dürfen, wie unbegränzt die Verehrung ist, mit der  über der Zeileich ohne u U nterlaß bin

Ew. Durchlaucht
unterthänigst gehorsamsterHirt

Rom den 18 ten Sept. 89.