Rom den 28 ten Junius 1794.

Gnädigste Herzogin!

Überzeugt, daß die besondere Güte Ew. Herzoglichen Durchlaucht gegen mich das meiste beygetragen hat, um über der Zeilemir den ehrenvollen Siehe das Dekret des Herzogs vom 25. April 1794.
[Schließen]
Karakter eines Rathes
von dem Herzog, Ihrem Sohn, zu erhalten, nähere ich mich Ihnen, um Ew. Durchlaucht mit gerührtem Herzen zugleich meine Freude, und Dankgefühl zu bezeugen. Ich werde diese Auszeichnung immer als eine Auffoderung ansehen, mich nach Kräften dieses hohen Zutrauens würdiger zu machen. Es ist gewiß das angenehmste Gefühl des Menschen, von Personen Achtung zu erhalten, von denen man vorzüglich wünschet, geschäzt zu werden. Ich befinde mich iezt ganz in der Lage. | 2

In der Hofnung, daß Ew. Durchlaucht mein unlängst abgesendetes 1794-06-21-a-SWE-AnnaAmalia
[Schließen]
Schreiben
indeßen werden erhalten haben, weiß ich für iezt nichts weiter beyzusezen, als Sie zu bitten, mir forthin Ihre unschäzbare Gnade beyzubehalten, und zu glauben, daß ich nie aufhören werde, mit Ehrfurcht, Erkenntlichkeit und Ergebenheit zu seyn

Ew. Herzoglichen Durchlaucht / unterthänigster A. Hirt | 3

Vgl. 1794-06-21-a-SWE-AnnaAmalia mit Sachanmerkung zum Vesuv-Ausbruch.
[Schließen]
Fernere Nachrichten
, die etwas besonders enthielten, sind seither von Neapel nicht eingelaufen, als daß auf der Seite von S. Giorgio ein starker Regen von heißem Waßer mit Asche und Papillen vermischt (rejection boneuse) gefallen sey, das gleichfalls sehr großen Schaden verursacht haben soll. Es ist bekannt, daß es eine solche rejection boneuse war, welche Herculaneum bedekte. - Ferner soll in ein Landhaus zu S. Giorgio, welches bey d Lady Plymouth eben ganz neu meublirt hatte, einige feuerige Maße, in Form einer Kugel, gefallen seyn, welche alles brennbare im Hause verzehrte; es wird dabey gesagt, daß dieß Phænomen durch keine bekannte Regel der Electricität könne erklärt werden. Da ich dieß Factum nicht näher kenne, und übrigens auch kein starker Physiker bin, so kann ich nichts weiters hierüber sagen. - In Torre del greco soll die Lava sich an einigen Stellen bis auf zwanzig Fuß übereinander // geschüret haben. - Prinz August sagte mir heute früh aus einer Nachricht, welche von der Königin selbst kömt, daß der Schaden über drey Millionen Dukati berechnet werde.

Nähere Nachrichten werden Ew. Durchlaucht zweifelohne von Neapel selbst erhalten.

Bis iezt wißen wir nichts vom Sommer. Winter und Frühjahr waren sehr schön; diesen Monat haben wir fast täglich Regen mit Donnerwetter gehabt, und wirklich steht ein neues am Himmel, welches sehr leicht diesen Abend den Spaß mit der Beleuchtung der Peterskuppel, und Vgl. 1794-06-21-a-SWE-AnnaAmalia mit Sachanmerkung.
[Schließen]
Girandola
verderben kann.