Bezeugt: Sulpiz Boisserée an Goethe, Heidelberg, 1. August 1817: "[...] er [Hirt] las mir dann den Brief von Hummel vor, worin dieser ihm schrieb, daß er und Buri sich in den Niederlanden vollends von der Richtigkeit unserer Ansicht überzeugt hätten; und so schloß endlich der Bußfertige mit der Versicherung, es sey ihm zwar eine große Qual, aber er müsse sein System fallen lassen, er finde, die Sache verhalte sich gerade umgekehrt: die altniederländische Kunst statt, wie er geglaubt, der gleichzeitig italienischen nachzustehen, sey dieser bis zum Leonardo und Raphael, besonders im Optischen und eigentlich malerischen Theil so außerordentlich überlegen, daß man es nicht hoch genug rühmen und preisen könne."

 

Anmerkung: Zur Datierung: Hirt hielt sich vom 17. bis 22. Juli 1817 in Heidelberg auf, wo er die Boisseréesche Kunstsammlung besuchte. Bei dieser Gelegenheit las er Sulpiz Boisserée den Brief von Hummel vor, den er demzufolge vor diesem Aufenthalt erhalten haben und den Hummel nach seinem Brief [Von Hummel, vor 10.06.1817] geschrieben haben muss.