Wohlgebohrner
Insonders Hoch geehrtester Herr Hoffrath!

Mit besonders fühlend und biederm Dancke wegen so gütigen Begleitungs Schreibens zuAloys Hirts jüngerer Bruder, Franz Xaver Hirt, geboren am 1. Dezember 1766 in Behla, war am 20. Februar 1811 in Aasen gestorben. Er hinterliess seine Frau Anna Brodscholl (geboren am 10. Dezember 1765 in Unterbaldingen, Hochzeit am 20. März 1792 in Aasen, gestorben am 12. Mai 1836 in Aasen) sowie mehrere Kinder. Um den Konkurs des Gutes zu vermeiden, unterstützte Hirt die Familie mit 1.800 Gulden; jedes Kind erhielt zudem noch 400 Gulden. Weiteres konnte nicht ermittelt werden. - Es muss einen Briefwechsel zwischen Hirt und der Familie bzw. den Vormündern gegeben haben; doch ist davon nichts überliefert. Ein Brief von Hirt wurde nicht erschlossen, obwohl es einen oder mehrere dergleichen gegeben haben muss.
[Schließen]
der Xaver Hirt seel. Verlassenschafft- und Kauf Handlung
seiner hinterlassenen Kindern remitire das Comunicirte Schreiben an die fürstliche Domaene Kanzley, das ich accopirte zu den Hirtischen Acten legte welches dem so gütigen Richter als Waysen Vatter bey dem so gelehrt - als 2ter Nähr Vatter H. Hofrath und Professor Hirt, nicht nennbahren Eintruck machen muß In dessen Nammen ich Eins weilen herzlich dancke: was für ein Bescheid darauf folgen wird? will ich der götlichen Vorsicht überlassen, die alles jederzeit gut zu machen weißt. Nur muß ich noch bitten - mir ein protocol Extract (gegen aufgesezte Gebühr) über diese ganze Verhandlung, gütigst zustellen zu lassen, damit diesen dem mehrgedachten H. Vatter Hofrath Hirt auf sein Verlangen einschicken kann. Es freuet doch ein bieder ehrlich denckenden Menschen Freund - (wie Ihro wolgeboren mir selbsten sagten) wenn er zur Aufrecht-Haltung einer - durch Schiksale unschuldig darnieder getruckten Familie - etwas beytragen kann: dieß sind, meines Erachtens, die einträglichsten Sporteln die uns jenseits des Grabes den Besten Nutzen Bey dem allwissenden Richter verschaffen können.

Herzlichen Gruß und nochmaligen Danck von
gehorsamsten Diener
von B unleserlich [...] propria
Xaverus.