Aloys Hirt – Briefe & amtliche Schriften

Über diese EditionBriefeAmtliche SchriftenRegisterSuche

Übersicht der amtlichen Schriften
mit Wilhelm von Humboldt im Jahr 1829

1 Trefferfirstprevnextlast

Schreiben von Wilhelm von Humboldt an Hirt. Tegel, 20. Mai 1829

Des Königs Majestät haben geruhet, mir ganz unerwartet die Leitung einer für die Einrichtung des Museums ernannten Commission zu übertragen. Diese Bestimmung überraschte mich um so mehr, als ich von dem bisherigen Gange dieser Angelegenheit [...]

firstprevnextlast

Nach Kategorie filtern

Nach Chronologie filtern

  • 1829

Nach Verfasser filtern

  • Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Königlich Preußische: Historisch-Philologische Klasse
  • Akademie der schönen Künste und mechanischen Wissenschaften zu Berlin, Königlich Preußische
  • Altenstein, Karl Sigmund Franz Freiherr vom Stein zum
  • Generalkasse, Königliche
  • Hirt, Aloys
  • Humboldt, Alexander von
  • Humboldt, Wilhelm von
  • Museumskommission - Königliche Kommission zur Einrichtung eines Kunstmuseums in Berlin (= 1. Kommission unter Vorsitz von Altenstein; Mitglieder: Schinkel, Hirt, Hummel, Wach, ab Juni 1823 Waagen als Gehilfe); (die "neue Commission" ab Mai 1829 unter Vorsitz von W. v. Humboldt)
  • Preußen, Friedrich Wilhelm (IV.) von
  • Rauch, Christian Daniel
  • Schadow, Johann Gottfried
  • Schinkel, Karl Friedrich
  • Waagen, Gustav Friedrich

    Über das Vorhaben

  • Vorhaben
  • Impressum & Datenschutz
  • Schnittstellen

Träger des Forschungsvorhabens

»Aloys Hirt: Briefwechsel und Amtliche Schriften. Kritische und kommentierte Edition« ist ein Forschungsprojekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Das Logo der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zeigt den Schriftzug neben einem Adler vor einem Sternenhimmel

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Alle Texte und TEI-XML-Daten dieser Website können – soweit nicht anders vermerkt – unter den Bedingungen der Creative Commons Lizenz – Namensnennung (CC-BY 4.0) nachgenutzt werden.