Des / Herrn Geheimen Oberbauraths / Schinkel, und / des Herrn Hofraths Hirt, / Hochwohl- und Wohlgebohren, / hier.

Berlin, am 27 Mai, 1823.

Ew. Wohlgebohren, des Herrn Hofraths Hirt, gefälliges Schreiben vom 20sten dieses Monats enthält den Vorschlag, den Doctor Waagen bei den Vorarbeiten zur Einrichtung des Königlichen Museums in Thätigkeit zu setzen. Da die Commission behufs der Restauration der Kunst Gegenstände in dem verstorbenen Profeßor Kuhbeil einen thätigen Gehülfen verlohren hat, welcher bei der so wichtigen Aufsicht über die Restaurationsarbeiten entbehrt werden muß und da sowohl hierbei als auch vorzüglich bei dem Ordnen der Gemälde die Kentniße des Doctors Waagen mit Nutzen zu gebrauchen seyn werden: so genehmige ich sehr gerne, daß derselbe bei der Commission in Thätigkeit treten möge, überzeugt, daß deßen Hülfe bei der nahe bevorstehenden völligen Räumung des Sollyschen Locals sehr erwünscht seyn wird.

Ew. Hochwohl- und Wohlgebohren ersuche ich daher ergebenst, den Doctor Waagen davon zu benachrichtigen, daß ich deßen Anstellung bei der Commißion so lange seine Hülfe nöthig seyn wird mit zwei Thaler täglicher Diäten, welche aus den Ihnen überwiesenen Fonds vom 1sten Junius an zu zahlen sind, bewilligt habe.

(Berlin, w.[ie] o.[ben])

[gez.] A[ltenstein]