Note / für Eine Hochlöbliche In lateinischer SchriftDeputation der Königlichen / Bau-In lateinischer SchriftAcademie.

Ich wiederhole hiemit, was ich schon zu einer andern Zeit Einer hochlöblichen In lateinischer SchriftDeputation ausführlich angezeigt habe - : daß ich das Fach der Kritischen Geschichte der Baukunst: und also nicht eine kurze,sondern eine vollständige Geschichte dieser Kunst vortrage: - und daß ich mich einzig zu einem solchen Vortrage, und zu keinen andern gegen die Bau-In lateinischer SchriftAcademie verbindlich gemacht habe. Ich wünsche daher, daß es Einer Hochlöblichen In lateinischer SchriftDeputation gefallen möge, meine Vorlesung unter dem eigentlichen Namen: Kritische Geschichte der Baukunst: in dem Lectionsplan anzukündigen.
Ich darf auch um so mehr auf diese Gefälligkeit rechnen, da ich bey der Annahme dieses Lehrstuhls bey der Königlichen Bau-In lateinischer SchriftAcademie auf alle In lateinischer SchriftRemuneration, Besoldung, In lateinischer SchriftCollegienGelder verzicht that, und dabei nur den Wunsch hatte, jungen Leuten in einem der nothwendigsten Theile der Baukunst nützlich zu seyn. Sollte aber meiner gerechten Anforderung wider Erwarten nicht willfahret werden; so werde ich mich genötigt sehen, einen solchen Schritt von Seiten Einer Hochlöblichen In lateinischer SchriftDeputation als ein Zeichen zu betrachten, daß das Fach der kritischen Geschichte der Baukunst bei der Bau-In lateinischer SchriftAcademie nicht ferner gelehret werden soll. -

Noch muß ich bemerken, und ergebenst bitten, in dem Lectionszettel bekannt zu machen: daß ich fernerhin keinen | 2 Eleven der Baukunst zu meinen Vorlesungen zulaßen werde, der mir nicht Zeugniße aufweisen kann, daß er folgende Fächer: als Geometrie, Perspektive und Optik - und Bauphysik gehörig studiert habe: und mir nicht zugleich Probezeichnungen, sowohl von In lateinischer Schriftgeometrischen, als perspektivischen u architektonischen Rißen vorleget. Ohne diese Vorkenntniße nehmlich ist es nicht möglich, daß einer meine Vorlesungen mit wahrem Nutzen hören könne: - und die leidige Erfahrung hat mich belehret, daß unter 30. bis 40. Zöglingen, welche sich am Anfange des In lateinischer SchriftCursus einschreiben laßen, kaum ein Achtel die erforderlichen Fähigkeiten und Vorkenntniße besitzen.

Berlin den 10ten In lateinischer SchriftSeptb. 1803.

Hirt.
______________________________________________________________________

Zugehörige Aktenabschrift eines Schreibens der Bauakademischen Deputation an das Kuratorium der Bauakademie vom 23. September 1803 (ebd., Bl. 6r-v):
Als der Entwurf des Stunden-Zettels für die nächsten Winter-In lateinischer SchriftCollegia der Königlichen Bau-In lateinischer SchriftAcademie unter den Lehrern In lateinischer Schriftcirculirte, ist von dem Hofrath In lateinischer SchriftHirt abschriftlich anliegende In lateinischer SchriftNota beygefügt worden.
Ein Hohes In lateinischer SchriftCuratorium wolle Sich zu erinnern geruhen, daß wir schon vor längerer Zeit mit dem In lateinischer SchriftHirt über die Einrichtung seines In lateinischer SchriftCollegii in Zwist gekommen. Unbekannt mit dem, was etwa von Einem hohen In lateinischer SchriftCuratorio auf unsern Bericht vom 5ten In lateinischer SchriftDecember 1801 an den p In lateinischer SchriftHirt gelanget seyn kann, halten wir uns verpflichtet, gehorsamst abschriftlich anneben mitzutheilen, was wir ihm unter heutigem In lateinischer SchriftDato auf seine In lateinischer SchriftNote erwiedert haben.
Ein Hohes In lateinischer SchriftCuratorium wolle daraus näher zu entnehmen geruhen, warum wir es rathsam gehalten, sein In lateinischer SchriftCollegium für diesesmal und bis es der höchsten Vorschrift gemäß In lateinischer Schriftarrangiret werden kann, nach seinem Verlangen anzukündigen; warum wir seinem zweiten Verlangen, wenigstens jezt nicht willfahren können; warum wir für die Folge auf die jezt von dem In lateinischer SchriftHirt declinirte Abänderung halten müßen; und was wir von demselben verlangt haben, um bis zum 1ten October 1804 diese Angelegenheit ins Reine zu bringen.
Wir bitten wegen erstgedachter Bewilligung um hochgefällige In lateinischer SchriftApprobation, und wegen des Uebrigen um Unterstützung und einer Weisung an den p In lateinischer SchriftHirt, denen uns obliegenden Anleitungen willige Folge zu leisten, indem es unstreitig zum großen Nachtheil und zum Aufhalt des In lateinischer Schriftacademischen Unterrichts gereichen würde, wenn es den Lehrern frei stände, unsere Anordnungen nach Gefallen | 2 zu In lateinischer Schriftdecliniren, oder nur bedingungsweise sie zu befolgen; wogegen wir uns sehr wohl bescheiden, daß wir Einem Hohen In lateinischer SchriftCuratorio von unsern Anleitungen Rechenschaft schuldig, und solche immer zu geben bereit sind.
Berlin den 23ten September 1803.
Bau-In lateinischer SchriftAcademie Deputation des Ober Bau In lateinischer SchriftDepartements.
[gez.] Morgenländer [gez.] Riedel.
Adresse auR: An / Ein Hohes In lateinischer SchriftCuratorium / der Königl. Bau-In lateinischer SchriftAcademie.
Sichtungsvermerke aoR: Pr: am 13ten Oct: 1803 / Schrötter[?] / Soll nach dem heutigen Vortrage xxxx ad Acta genommen werden, da für dieß Jahr alles regulirt ist und gegen die Zeit des Künftigen das Nähere regulirt werden wird. / [gez.] H[offmann?] 18 Oct. 1803. / [gez.] Sack.