Der gut gefaßten Inschrift trete ich mit den Modificationen von p. Ideler bey. Hirt.

Vorausgehend und nachfolgend die Voten und Inschriften-Vorschläge der anderen Klassen-Mitglieder [Bl. 6r-8r):

[Handschrift von Buttmann?]
Dem Kurfürsten
F. W. d. G.
der seinem Volke vertrauend es wagte
Deutschland von fremder Herrschaft
Brandenb. aus feindlicher Gewalt
zu befreien
dem funfzigjährigen Elend ein Ende machte,
des Vaterlands Grösse u. Blüthe gegründet hat
errichtet
von den Ständen
der Kurmark u. Neumark
- - - - - - - - - -
Hergestellt
unter König Fr. W. III
nach dem dritten
Französischen Kriege | 2

Der Entwurf einer Inschrift ist sehr schwer wenn man nicht sich selbst allein sondern andern genügen soll: und wenn erwartet wird daß sie irgend etwas bedeutendes ausspreche. Aus der Kürze folgt daß nur ein Gesichtspunkt gefaßt werden kann: leicht aber hat jeder seinen eigenen.
Ich weiß nicht ob die untenstehende irgend Jemanden befriedigen würde. Die Erwähnung des Volks wird für die nicht ganz verstockten(?) Anbeter des Degen(?) durch den Ort wo die Statue steht gerechtfertigt werden
Niebuhr

Dem Kurfürsten
Friedrich Wilhelm dem Großen,
errichtet
von den Ständen
der Kurmark und Neumark
zum Andenken [Randbemerkung:] zum Andenken dessen
daß er seinem Volke vertrauend es wagte [Randbemerkung:] daß er ... Bu[ttmann]
Deutschland von fremder Herrschaft
Brandenburg aus feindlicher Gewalt
zu befreyen:
fünfzigiährigem Elend ein Ende machte, [Randbemerkung:] daß er fünfzigj. p / Bu.
des Vaterlandes Größe und Blüthe gegründet hat. [Randbemerkung:] daß er des Vaterl. p / Bu.
Hergestellt
unter König Friedrich Wilhelm III
nach dem dritten
französischem Kriege.

Accedo der Inschrift und den Buttmannschen Aenderungen. Schleiermacher
desgleichen Böckh.
----------- Uhden

Die Worte: Zum Andenken dessen, daß er scheinen mir | 3 für Inschriftenstil zu weitschweifig und nicht wohlklingend. Ich schlage vor
Dem Kurfürsten
F. w. d. Gr.
der seinen V. v. es wagte
D. v. fr. H.
Br. v. f. G.
z. b.
dem f. E. e. E. m.
des V. G. u. B. g. hat
daß zum Andenken
errichtet pp
Süvern
.

Vielleicht noch runder so:
Dem Andenken
Friedrich Wilhelms des großen Kurfürsten,
der seinem Volke vertrauend
Deutschland von fremder Herrschaft
Brandenburg aus feindlicher Gewalt
zu befreien siegreich unternahm
und funfzigjährigen Elende ein Ziel setzend
des Vaterlandes Größe und Blüthe gegründet hat
errichtet
von den Ständen der Kur- und Neumark
(die Jahrzahl)
wiederhergestellt
unter König Friedrich Wilhelm III
nach errungenem zweiten Pariser Frieden
1816.
Ideler.

[Folgt die obige Bemerkung von Hirt] | 4

NB. Hierauf habe ich die Süvernsche Wortstellung mit einziger Ausnahme der Worte daß zum Andenken u. mit Annahme der alten Jahrzahl wo sie Ideler hinstellt, im übrigen alles nach dem Entwurf von Niebuhr, als offenbar der Mehrheit am genehmsten aufgeschrieben u. an das Ministerium geschickt
Buttmann

9 apr. 16.