Extract / aus dem Schreiben des HErrn Hoff-Rath / Hirt. bey Gelegenheit seines / Gutachtens über die Schrift des / Lehrers Hr Levezow über den Raub / des Palladiums.

Dieß erinnert mich an den für die Höhere Geschmacksbildung so wichtigen Plan, die, in den Königlichen Schlößern zerstreuten größern Denckmähler sowohl der Bildhauerey, als Mahlerey, in ein Museum zu vereinigen.

Es sind bereits drey Jahre, daß ich, auf Allerhöchsten Befehl, den dahin abzweckenden "Ueber die Einrichtung eines Königlichen Museum der Antiken, und einer Königlichen Gemäldegallerie" vom 22.09.1798.
[Schließen]
Plan
an ein Hohes Curatorium einsandte, und ich bin überzeugt, daß Hochdasselbe einen so wichtigen Gegenstand zum bessern Unterricht für Künstler, und zur Allgemeinen Verbreitung des wahren Kunstsinnes, nie aus den Augen verlohr.

Berlin den 30ten Julius 1801.

Hirt