An / die K. ImmediatCommission / zur Einrichtung des Museums. / (ins(?)in. dem K. Geh. Cab. etc H. Albrecht / Hochwohlgeboren)

Berlin, am 28 Jul. 1822.

Des Königs Majestät haben den Bericht, welchen die Immediatkommission zur Einrichtung eines Museums im hiesigen AkademieGebäude Allerhöchstdenenselben unterm 10.t dieses Monats erstattet hat, mit der in Abschrift anliegenden CabinetsOrdre vom 25.sten dieses Monats an mich zu remittiren geruht.

Die Commission wird aus der Königlichen Bestimmung die Genehmigung des größten Theils ihrer Anträge ersehen und nur die in Vorschlag gebrachte Summe zum Bau des Museums und Abbau der Ställe etc hat eine Veränderung erlitten. Es wird gegenwärtig zuvörderst darauf ankommen, die Sr. Majestät den Könige vorgelegten vorläufigen Anschläge mit Bezug auf die bewilligte Summe von 700,000 Thalern und den festgesetzten Zeitraum von 5 Jahren ausführlich auszuarbeiten, um dem Allerhöchsten Willen gemäß die Einrichtung des Museums und die damit zusammenhängenden Bauten auf jede Weise zu fördern und noch im laufenden Jahre den erforderlichen Abbau zu vollenden. | 2

Es scheint mir zweckmäßig über diesen Gegenstand, so wie überhaupt über die künftige Behandlung der ganzen Angelegenheit, die Ausführung der Bauten und die von Sr. Majestät dem Könige ausdrücklich zur Erörterung gestellte Frage, ob es angemeßen seyn dürfte, die Abbauten für das Militär durch die Militärbehörden zu bewirken, mündlich zu conferiren und ich ersuche daher die Commission ganz ergebenst, sich zu diesem Behufe den 31.t dieses Monats VorMittag 11 Uhr. bei mir gefälligst einzufinden. Zu dieser Conferenz habe ich auch die neuen Mitglieder der Commission, die Herren StaatsMinister Freiherrn von Altenstein und Grafen von Bülow sowie den H. Präsidenten Rother eingeladen. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Einlei(?)tungen wegen Räumung der Theater Utensilien verabredet werden können, worüber ich mir demnächst die Mittheilung an den H. Grafen von Brühl vorbehalte.

Von dem Inhalte der Allerhöchsten Cabinets-Ordre vom 25.sten dieses Monats insoweit solche den H. Oberstallmeister und den H. Kriegs-Minister betrifft, sind beide Herren in Kenntniß gesetzt, so wie ich auch von der Königlichen Bestimmung über den Theil des freien Platzes an der Georgen- und StallstraßenEcke, insoweit solcher bisher vom Königlichen | 3 Hofmarschallamte und der hiesigen Baukommission benutzt worden, resp. den Herrn Hofmarschall und den H. StaatsMinister Grafen von Bülow zur Nachachtung unterrichtet habe.

N.[amens] Sr. D:[urchlaucht]

______________________________________________________________________

Schreiben Hardenbergs an Altenstein und Bülow (auf Bl.101r-v):

An / den K. etc H. Fr. von Altenstein / und / den K. etc H. Gr. von Bülow / Excellenzen.

Des Königs Majestät haben durch die abschriftlich anliegende allerhöchste Cabinets-Ordre vom 25sten dieses Monats den Umbau und die Einrichtungen des hier unter den Linden belegenen AkademieGebäudes für die Aufnahme des Museums so wie mehrerer wissenschaftlicher Anstalten, in Folge des Berichts zu genehmigen geruht, welche die dieserhalb niedergesetzte Immediatcommission Allerhöchstdenenselben unterm 10ten dieses Monats erstattet hat. Ich beehre mich, E. etc solchen mit sämmtlichen Beilagen im Anschluße zur gefälligen Kenntnißnahme ganz ergebenst und um so mehr zu übersenden, als des Königs Majestät sich veranlaßt gefunden haben, Sie zu Mitgliedern der erwähnten Commission zu ernennen und Ihre spezielle Einwirkung aus deren künftigen Verhandlungen namentlich zu bestimmen. Es scheint mir angemeßen, über die künftige Behandlung dieser Angelegenheit, welche des Königs Majestät auf jede Weise beschleunigt zu sehen wünschen, mündliche // Berathungen [Schluss fehlt Bl. 101v]