Sizung der historisch-philologischen In lateinischer SchriftClasse
den 4ten In lateinischer SchriftJanuar 1813.

Zu den beßern Artikeln, welche in die neue Verfaßung der Akademie aufgenommen worden sind, zähle ich die Errichtung der In lateinischer SchriftClassensitzungen und die alle zwey Jahre zu gebenden Übersichten über die verschiedenen wißenschaftlichen Zweige, welche die Akademie bearbeitet.

Allein wenn solche Anordnungen Frucht bringen sollen; so müßen sie auch eingerichtet seyn. Die Art der Einrichtung ist aber nicht angegeben; diese muß jede In lateinischer SchriftClasse für sich beschließen. In Rücksicht der unsrigen will ich meine Meinung eröffnen, und jene Vorschläge thun, welche zu ihrer innern Organisation ich für die besten erachte.

Ich glaube nämlich, daß das Sammeln des Materials zu den zu gebenden Übersichten der vornehmste Gegenstand der In lateinischer SchriftClassensizungen seyn müßten.

Zu diesem Zweck müßen die wißenschaftlichen Fächer, die unserer In lateinischer SchriftClasse obliegen, genannt, und die Übernahme ihrer In lateinischer SchriftRecension an die verschiedenen | 2 Mitglieder angegeben werden.
Die Fächer sind:
1) griechische und lateinische Philologie.
2) Philologie der orientalischen Sprachen.
3) Geschichte der alten Völker überhaupt.
4) Verfaßung, Sitten, Gebräuche, Religion, und wißenschaftliche Cultur dieser Völker.
5) die Geschichte der zeichnenden Künste bey denselben.
6) die Geschichte des Mittelalters in politischer, militärischer, religiöser und wißenschaftlicher Hinsicht.
7) die Geschichte der neuern Zeiten in diesen Beziehungen.
8) die Geschichte der Künste im Mittelalter und neuern Zeit.
9) die Philologie der neuern Sprachen, worunter aber nur die der Deutschen vor das In lateinischer SchriftForum der Akademie gehört.

Die Vertheilung dieser Fächer wäre folgende:
1) Die In lateinischer SchriftRecension der griechischen und römischen Philologie - für In lateinischer SchriftButtmann.
2) für In lateinischer SchriftIdeler: das Geschichtliche der mathematischen Wißenschaften, und ein Theil der orientalischen Philologie, als das Arabische und Persische.
3) für In lateinischer SchriftNiebuhr: Geschichte, Geographie, Verfaßungen, Sitten, Gebräuche, das Finanzielle und Militärische der gesammten alten Völker.
4) für In lateinischer SchriftSchleiermacher: Biblische Alterthumskunde, und Geschichte der Religion (In lateinischer SchriftMythologie inbegriffen) | 3 der In lateinischer SchriftPhilosophie und der damit verwandten wißenschaftlichen Kultur.
5) für In lateinischer SchriftBiester: Philologie der germanischen Sprache, und Geschichte des Mittelalters und der neuern Zeiten.
6) für In lateinischer SchriftUhden und In lateinischer SchriftHirt: Geschichte der zeichnenden Künste bey den Alten, im Mittelalter und in der neuern Zeit. Da aber ersterer durch andere Geschäfte viele Hinderungen erleidet, so würde lezterer dem erstern gern die Wahl über die einzelnen Werke, die er In lateinischer Schriftrecensiren möchte, überlaßen, und dann das übrige übernehmen.

Überhaupt kann hier von einer Vertheilung der Fächer nur im allgemeinen die Rede seyn. Es versteht sich, daß das wißenschaftliche Forschen, und die Fächer sich untereinander berühren, und durchkreuzen. Die meisten wißenschaftlichen Werke sind von der Art, das sie das In lateinischer SchriftForum mehrerer berühren, und also auch von mehreren gelesen werden. Über die Übernahme der eigentlichen In lateinischer SchriftRecension kann leicht eine Verabredung statt finden, oder auch gemeinschaftlich darüber geurtheilt werden. - Dazu scheinen mir hauptsächlich die In lateinischer SchriftClassensizungen geeignet.

Wäre nun auf diese Weise das Material zu den zu gebenden Übersichten vorbereitet worden: so würde dann zur erforderlichen | 4 Zeit einem jeden die In lateinischer SchriftRedaktion einer gewißen, ihn näher betreffenden Abtheilung aufgetragen, und nachdem diese insgesammt gemacht wären, so übernähme es erst der In lateinischer SchriftSecretar, ein Ganzes aus diesen verschiedenen Mittheilungen zu gestalten.

Soviel habe ich hierüber vortragen wollen, bloß um die In lateinischer SchriftClasse zu veranlaßen, einmal sich über diesen Gegenstand der ihr obliegenden Pflichten zu bereden, und Beschlüße zu faßen.

Manches würde nöthig voläufig auszumachen und näher zu bestimmen:
1) von welcher Zeit die In lateinischer SchriftClasse mit ihren Übersichten ausgehen würde? Ob vom Anfange des Jahrhunderts? Oder vom Jahre zehend? und in wie fern - um anzuknüpfen - auf früheres Rücksicht zu nehmen wäre? -
2) wie sich solche Übersichten von In lateinischer SchriftRecensionen zu unterscheiden haben? wie nur in seltnern Fällen das einzelne zu berühren ist? wie nur auf In lateinischer SchriftResultate, und reine Gewinne zu sehen, und was für die Zukunft in der Sache zu wünschen bleibt? wie deßen ungeachtet die In lateinischer SchriftClassenvorträge oft in's Einzelne gehen müßen, weil nur hieraus ein richtiges allgemeines Urtheil zu faßen?
3) wie sind die Bücher in Zeit zu erhalten? Sollten nicht bey jeder In lateinischer SchriftClassensizung | 5 diese angegeben, und ein besonders Verzeichniß vom Sekretar darüber geführt werden, damit die In lateinischer SchriftBibliotek sich erinnerte und bemühte, dieselben bald möglichst herbeyzuschaffen? - Ein jedes Mitglied würde nicht nur diejenigen dasselbe zunächst betreffende Werke angeben, sondern auch solche, welche überhaupt zur In lateinischer SchriftClasse gehörten, in so fern es früher Kunde von solchen Werken hätte als wie andere. -

Werke für mein Fach:
A. alte Kunst.

I. Geschichte der bildenden Kunst.
a) neue Auflage von In lateinischer SchriftWinkelmann mit Noten v. Mayer.
b) Beyträge zur Geschichte der Kunst v. H.[irt?]
c) In lateinischer SchriftGrund über die Mahlerey d. Alten
d) In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftBöttiger: U.a. "Ideen zur Archäologie der Malerei." Erster Theil. Walthersche Hofbuchhandlung, Leipzig 1811; "Griechische Vasengemälde".
[Schließen]
über denselben Gegenstand
.

II. Erklärung d. bildlichen Monumente.
a) In lateinischer SchriftBassirilievi v. In lateinischer SchriftZoega. 2 Bände.
b) In lateinischer SchriftVases grecques v. In lateinischer SchriftMillin. 2 Bände.
c) In lateinischer SchriftIconologie v. In lateinischer SchriftVisconti.
d) In lateinischer SchriftMythologie iconologique v. In lateinischer SchriftMillin.
e) In lateinischer Schriftle musée Napoléon.
f)

III. neue Entdeckungen.
a) 17 statuen zu In lateinischer SchriftAegina (In lateinischer SchriftMorgenblatt)

IV. In lateinischer SchriftGemmen- und Münzkunde.
a) In lateinischer SchriftSestini.

V. naturhistorisch-technische Gegenstände.
a) über den In lateinischer SchriftBasalt v. In lateinischer SchriftButtmann.
b) über In lateinischer Schriftvasa murrhina v. | 6

VI. In lateinischer SchriftArchitecten der Alten.
a) In lateinischer SchriftLes monumens egyptiens par l'expédition Françoise.
b) In lateinischer SchriftWilkins - Die Monumente von In lateinischer SchriftSicilien (cf. Göttingische Anzeigen)
In lateinischer Schriftde la Borde In lateinischer Schriftsur les mosaïque d'espagne
In lateinischer Schriftvoyage pittoresque III. B. v. In lateinischer SchriftChoiseul Gouffier
Über die unter c) bis i) genannten Themen hat Hirt selbst publiziert: Von den Aegyptischen Pyramiden überhaupt, und von ihrem Baue insbesondere. - Versuch über den allmähligen Anbau und Wasserbau des alten Aegyptens. - Osservazioni Istorico-Architettoniche sopra il Panteon. (Luigi Hirt) Roma 1791. - Ueber das Pantheon. Von A. Hirt. - Der Tempel der Diana zu Ephesus. - Der Tempel Salomon's. - Die Baukunst nach den Grundsätzen der Alten. - Zum Mausoleum siehe u.a.: Die Geschichte der Baukunst bei den Alten. Bd. 2, Berlin 1822, S. 69 ff.
[Schließen]
c) über den Pyramidenbau
d) über den Waßerbau in In lateinischer SchriftAegypten
e) über das In lateinischer SchriftPantheon.
f) über den In lateinischer SchriftArtemistempel v. In lateinischer SchriftEphesus.
g) über den In lateinischer SchriftTempel Salomons
h) über das In lateinischer SchriftMausoleum.
i) über die Baukunst nach den Grundsäzen der Alten.

k) Vitruv v. Schneider

B. Kunst des Mittelalters.
I. Bildende Kunst.
a) In lateinischer Schriftd'Agincourt: Histoire des monumens du moyen age.
b) In lateinischer Schriftmonumens francais par -

II. In lateinischer SchriftArchitectur.
a) In lateinischer Schriftd'Agincourt.
b) Gothische Baukunst v. In lateinischer SchriftCostenoble.
c) Dom von In lateinischer SchriftCöln - v.

C) neuere Kunstgeschichte.
a) In lateinischer Schriftd'Agincourt -