Die weitere In lateinischer SchriftInstruction Ew. In lateinischer SchriftExcellenz vom 6ten dieses, das Ordnen der In lateinischer SchriftSollyschen Sammlung betreffend, haben wir erhalten, und es wird unser Bestreben seyn, derselben auf das Pünktlichste nachzukommen.

Ein anderes hohes In lateinischer SchriftRescript vom 7ten dieses betrift die Gemälde, die zum Verkauf angeboten werden. - Allerdings halten wir es für das zweckmäßigste, daß solche Bilder in einem besondern Zimmer in der Akademie aufgestellt werden, um sie bequem in Augenschein zu nehmen: und zweckmäßig ist es, daß die Beurtheilung: ob ein Werk für das königliche Museum anzukaufen wünschenswerth seyn möchte - vorzugsweise denen überlaßen werde, welche die vorhandenen Sammlungen kennen. Denn sonst möchte leicht etwas In lateinischer Schriftacquirirt werden, welches dann die In lateinischer SchriftCommissarien nicht aufstellen könnten, und in den Ausschuß bringen müßten. Auch würden wir nicht verfehlen, in Fällen, wo wir es nöthig fänden, das Urtheil anderer Sachverständigen zu Hülfe zu nehmen. Über jedes Vorkommende würden wir dann einen kurzen Bericht an Ew. In lateinischer SchriftExcellenz erstatten.

Das Geschäft der In lateinischer SchriftRestauration ist so wichtig, daß wir das wesentliche hierüber vor die In lateinischer SchriftCommission zu bringen als wesentlich erachten, hauptsächlich in Hinsicht eines laufenden Fonds, der hiezu erforderlich ist. - und wir urtheilen, daß es Ew. In lateinischer SchriftExcellenz angenehm seyn werde, daß der Gegenstand vor der gesammten hohen In lateinischer SchriftCommission verhandelt, und das Erforderliche darüber ein- für allemal festgesezt werde. | 2

Ferner zeigen wir an, daß ein Pakt Acten No 220, Verzeichniße der In lateinischer SchriftSollyschen Sammlung enthaltend, und dann mit In lateinischer SchriftRescript vom 10ten dieses ein zweytes, die fernern In lateinischer SchriftCataloge dieser Sammlung enthaltend, bey uns eingegangen ist.

Ferner erhalten wir eben das In lateinischer SchriftRescript vom 12ten dieses als Antwort auf unsere Eingabe vom 7ten dieses. Hiernach werden wir uns der Erlaubniß bedienen, mit Herrn In lateinischer SchriftWeiss unmittelbar zu unterhandeln. Derselbe ist aber noch in Italien, und wird, wie man hört, erst im Monat May zurückerwartet.

In Rücksicht des Herrn In lateinischer SchriftSolly selbst sollten wir denken, daß es eine der Bedingungen bey dem Abschluße des Kaufes war: die nöthigen Papiere, die zur nähern Kenntniß der Sammlung dienen können, entweder In lateinischer Schriftin Originali, oder in den erforderlichen Auszügen auszuliefern. Sollte aber wider Vermuthen ein solches vergeßen worden seyn; so läßt sich doch nicht anders denken, als daß es Herrn In lateinischer SchriftSolly selbst am Herzen liegen müßte, alles mit Vergnügen zu thun, was beytragen kann, den Werth der Sammlung in ein höheres Licht zu stellen. Wir wißen zwar wohl, daß H. In lateinischer SchriftSolly das Meiste durch Commissäre In lateinischer Schriftacquirirte, und daher er selbst nicht immer genau wißen mag, wo dieses oder jenes Gemälde sich ursprünglich befand. Allein in solchen Fällen wäre es schon von Wichtigkeit, wenigstens den Unterhändler, welcher kaufte, und das Land und den Ort, wo er kaufte, zu kennen. Auch erhielt Herr In lateinischer SchriftSolly von einer größern Zahl seiner Gemälde, ehe er sie erstand, vorläufige Skizzen und Zeichnungen. Daher es wichtig wäre, wenn er dieselben überschickte, nicht um dieselben zu behalten, sondern unter dem Versprechen der Rücksendung. | 3

Wir danken Ew. In lateinischer SchriftExcellenz gehorsamst für den Eifer, mit welchem Hochdieselben unsere Arbeit zu unterstützen sich so bereit zeigen. Wir werden nicht versäumen, dem allerhöchsten Zutrauen, wodurch uns ein so wichtiger und umfaßender Auftrag ward, nach Kräften zu entsprechen.

In lateinischer SchriftBerlin den 15 In lateinischer SchriftApril 1822.

[gez.] Schinkel. [gez.] Hirt.