An / des Koenigl: Wirklichen Geheimen Staats / Minister, Minister der Geistlichen, / Unterrichts und Medizinal Angelegenheiten / Herrn Freyherrn von Altenstein / Excellenz

Die Sammlung der Kunsthändler Du bois und George hatten wir bereits in Augenschein genommen, als uns hierwegen die hohe Zuschrift Euer Excellenz vom 15ten July currentis zukam.

Wir sind mit dem Ordnen der Koeniglichen Sammlung noch nicht so weit, um schon auf spaetere Holländische Meister Rücksicht nehmen zu koennen, indem wir selbst noch nicht genau wissen, was für diese Classe von Meistern noch besonders wichtig sein möchte. Aber auch hiervon abgesehen, hatten zwar jene Kaufleute einige brave Gemaelde jener Classe, doch keinesweges etwas Ausgezeichnetes. Dies ist auch denenselben von dem mitunterschriebenen Hirt mündlich eröffnet worden, und dürfte man für jezt auf die Acquisition von Gemaelden dieser Art nicht reflectiren.

Berlin den 19ten August 1823.

[gez.] Schinkel [gez.] Hirt