An / des Koeniglichen wirklich Geheimen Staats / und dirigirenden Ministers pp / Herrn Freyherrn von Altenstein / Excellenz

Zu unserer großen Freude haben wir aus dem hohen Rescript vom 9ten dieses Monats ersehen, daß uns der ungestörte Besitz des Gebäudes vom ehemaligen Handelsministerium für einen so ansehnlichen Zeitraum als bis zum 1ten Januar 1830. von Neuem durch die Allerhoechste Cabinetsorder vom 9ten vorigen Monats gesichert worden ist. Von unserer Seite soll nichts versäumt werden, um das Geschäft der Restauration und der übrigen Vorarbeiten für das Museum in dieser Zeit moeglichst zu foerdern. Mit der größten Bereitwilligkeit werden wir uns befleißigen, den Befehlen Euer Excellenz in dieser Beziehung, die uns als ein Zeichen des warmen Interesses, welches HochDieselben an dieser Angelegenheit nehmen, nicht anders als sehr erfreulich sein konnten, in allen Stücken genau nachzukommen. Da zur Ermittelung einiger Puncte einige Zeit erforderlich ist, werden wir dieselben sofort in Erwägung ziehen und sodann Euer Excellenz einen Generalbericht erstatten, welchen von 3 Monat zu 3 Monat die Uebersichten von dem Fortgange der Vorbereitungen folgen werden.

Berlin den 15ten Mai 1827.

[gez.] Schinkel. [gez.] Hirt