Die In lateinischer SchriftCommission über den Auftrag vom 23ten dies, das Gemälde von In lateinischer SchriftPerugino zu erhandeln, sehr erfreut, hat keinen Augenblick gesäumt, die nöthigen Schritte hierwegen zu thun; aber mit Bedauern muß dieselbe zur Kenntniß Ew. In lateinischer SchriftExcellenz bringen, daß das Bemühen zu spät war. Das Gemälde ist bereits von hier abgegangen, und wie es scheint unwiederruflich. Ich lege die Antwort der In lateinischer SchriftMadame Spontini im In lateinischer SchriftOriginal bey.

Die In lateinischer SchriftCommission ist ferner nicht ohne Sorgen, daß es auf eine ähnliche Weise mit dem oft besprochenen Gemälde des In lateinischer SchriftRoger van der Weide bey In lateinischer SchriftBettendorf in In lateinischer SchriftAchen ergehe; nämlich daß es durch Zaudern auch in die Hände der Engländer falle.

Als ich neulich Ser Mayestät unsere große Sammlung - das erstemal - zu zeigen die Ehre hatte, und allerhöchstsie darüber sehr vergnügt schienen; so nahm ich die Gelegenheit wahr, mündlich über die Wichtigkeit dieser In lateinischer SchriftAcquisition ein Wort zu sprechen, was Se Mayestät - zwar scherzend - wohl aufzunehmen schienen, und beym Weggehen wiederholten: "Das Gemälde in In lateinischer SchriftAchen werde ich sehen, mir von In lateinischer SchriftBettendorf schenken zu laßen." Die In lateinischer SchriftCommission bemerkt dies mit der gehorsamsten Bitte, daß Ew. Excellenz auch iezt von Ihrer Seite auf's Neue Ihre kräftige Verwendung eintreten laßen.

In lateinischer SchriftBerlin den 25ten August 1824.

Hirt.