Promemoria.

Zu zwey verschiedenen Malen Allerhöchsten Orts beauftragt, die Kunstgegenstände in den königlichen Schlößern zu Berlin, Potsdam und Charlottenburg zu revidiren, habe ich, wie ich schon früher anzeigte, bedeutende Auslagen gehabt, um deren Wiedererstattung ich ein hohes Ministerium gehorsamst bitte.

Das erstemal brachte ich in Begleitung der Professoren Rauch und Kubeil drey Tage in Potsdam zu, und mit Rauch und Kuhbeil.
[Schließen]
eben denselben
hatte ich die Fahrt nach Charlottenburg zweymal zu machen.

Das zweytemal ward ich außer einem Bedienten von Herrn Prof. Rauch allein begleitet, und brachte zwey Tage in Potsdam, und einen Tag in Charlottenburg zu. Ich bemerke zugleich, daß um nach den verschiedenen Schlößern in Potsdam hin und her zu fahren, ein Miethswagen nöthig war.

Berlin den 22 December 1824.

Hirt