A Bilder in dem Koeniglichen Schloße zu Berlin, die für das Museum verzeichnet worden sind. Pro Nota. Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf den Puhlmannschen Catalog. Die Zahlen neben der Angabe der Zimmer, beziehen sich auf die Nummern, welche dieselben in den Inventarien des Kgl. Hofmarschallamts führen. _________________________________________________________________________________________________________________________________________________
In der Gallerie (N° 176.) N° 1. (10.) Paolo Veronese. Maennliches Portrait. " 2. (11.) Titian. Portrait des Daniel Barburo. " 3. (5.) Le Sueur. Der heilige Bruno. " 4. (8.) Perin del Vaga. (Fr: Floris.) Venus und Amor. " 5. (9.) N. Poussin. Erziehung des Jupiters " 6. (") L. Cambiasi. Danae " 7. (") Giovanni di St. Giovanni Maria mit dem Kinde " 8. (12.) Correggio. (Piarretta) Der heilige Franciscus. " 9. (") Vaillant. Mars und Venus. " 10. (24.) Frans Hals. Philipp von Burgund und Gemahlinn. " 11. (26.) Van Dyck. Portrait Koenigs Carl I von England " 12. (31.) Van Dyck. Portrait der Gemahlinn Carl I., Henriette Marie " 13. (30.) Van Dyck. Familie Carl I. " 14. (29.) Thom: Willeborts. Venus beweint den Adonis. " 15. (32.) L. Cranach. Fußwaschung. " 16. (39.) L. Cranach. Grablegung " 17. (34.) M. Heemskierk. Momus tadelt die Werke der Goetter. " 18. (35.) Pieter Lastmann. St. Philipp tauft einen Mohren. " 19. (33.) P. P. Rubens (Remigius Langjan) Christus mit Marthe und Maria. " 20. (36.) A. de Pape. Ein Maler mit zwei Schülern. " 21. (37.) Peter Breughel der alte. Bauernkirmeß. " 22. (28.) Rembrandt. Matheus zum Apostel berufen. " 23. (38.) Van Dyck. Grablegung Christi " 24. (42.) N. Berghem. Rahel und Lea. | 2 " 25 (47.) I: Rottenhammer. Amazonenschlacht. " 26. (") Pynacker. Landschaft. " 27 ( ) Pynacker. Pendant. " 28 ( ) Joh: Breughel. Landschaft mit weiblicher Figur und allerlei Geflügel. " 29 (217) Verelst. Weibliches Portrait. " 30 (53) A. Diepenbeck und T. Schnyders. Kroenung der Diana. " 31 (54) L. Kranach. Venus und Amor. " 32 (62) L. Kranach. Venus und Amor. " 33 (60) Al. Altdorfer. (altniederländisch) Männliches Portrait. " 34 (59) H. Holbein. Weibliches Portrait. " 35 (61) Rubens (Theodor van Thulden) Satyrs überfallen Nymphen. " 36 (69) Ph: Wouwermann. Ein Pferdemarkt. " 37 (71) J. Fyt. Eine Rehjagd. " 38 (88) Titian (L. Bassano) Weibliches Portrait. " 39 (90) Padovanino. Schlafendes Mädchen von Amor überrascht. " 40 (98) Jacobo Bassano. Der barmherzige Samariter. " 41 (96) M. Angelo Buonarotti (Hemskerk?) Noah und seine Söhne. " 42 (80) Romanelli. Findung von Romolus und Remus. " 43 (100) Tintorett. Männliches Portrait. " 44 ( ) Tintorett? Portraits zweier Männer, ganze Figuren in einer Landschaft. [Über dem Namen des Malers von anderer Hand mit Bleistift: "Paris Bordone"] " 45 ( ) (H. Caracci) Leda mit dem Schwan. [Über dem Namen des Malers von anderer Hand mit Bleistift: "Angebl. Domenichino"]
Zimmer daneben. (N° 147.) N°. 46 (103) Bril. Der Thurm zu Babel. " 47 (104) Guido Reni. Venus und Amor. " 48 (102) Paolo Veronese. Venus und Amor. " 49 (106) Wilhm Honthorst. Spieler. " 50 (109) John von Hugtenburg. Die Folgen des Krieges " 51 (111) Nicolaus Moogaert. Ulysses bei der Nausicaa. " 52 (112) Cornelius de Vos. Portraits. Mann und Frau. | 3 " 53 (117) P. P. Rubens. Weibliches Portrait. " 54 (118) Van Dyck. Weibliches Portrait " 55 (119) Dominichino (Schule des M. Caravaggio aus Verona) Grablegung Christi. " 56 (120) Bassano. Entführung der Europa. " 57 (123) Standardo [Pieter van Bloemen, gen. Stendardo]. Feldlager. " 58 (125) Guido Reni. Fortuna. " 59 (126) van Dyck. Die heilige Genealogie. " 60 (127) A. Pynacker. Eine Landschaft. " 61 (129) P. Veronese. Findung Mose. " 62 (130) Joh: Wynants & Theod. van Thulden. Eine Landschaft. " 63 ( ) Vinkenboom. Bauerngesellschaft.
Zimmer daneben. (N° 148.) N° 64. (132) Caspar Poussin. Eine Landschaft. " 65. (134) Caspar Netscher. Portrait einer Dame mit der Laute. " 66. (135) Heinr: van Vliet. Eine Nätherinn. " 67. (136) A. Elzheimer. Ceres, welche ihre Tochter sucht. " 68. (137) A. von Ostade. Das Portrait seiner Mutter. " 69. (138) Corn: Poelenburg. Magdalena in der Wüste. " 70. (139) Paul Bril. Das Campo veccino. " 71. (140) Joh: van der Meer. Ein Viehstück. " 72. (141) Thom: Wyck. Ein Seehafen. " 73. (142) Franz Pourbus. Männliches Portrait. " 74. (143) Hermann Zachtleven. Eine Landschaft. " 75. (145) Albrecht Meyiering. Fest der Flora. " 76. (146) Rembrandt. Der zweite Traum Josephs. " 77. (177) van Dyck. Portrait Wolfgang Wilhelms Herzog von Bayern. " 78. (150) Gerhard Douw. Eine Köchin. " 79. (152) Thom. Wyck. Sonnenuntergang. " 80. (153) Franz Pourbus. Weibliches Portrait. | 4 " 81. (154) van Valens. Eine Landschaft mit Vieh. " 82. (156) A. Meyiering. Eine Landschaft. " 83. (157) Rembrandt. Skizze aus der Geschichte des Tobias. " 84. (159) Joh. Babtista Weeninx. Erminia bei den Hirten. " 85. (160) Corn: Holstyn. Bachus und Ariadne. " 86 (161) Rosa di Tivoli. Ein Viehstück. " 87. (164) Eglon van der Neer. Lucretia. " 88. (165) Corn: Bega. Eine Bauernfamilie. " 89. (166) Corn. Bega. Gesellschaft Matrosen. " 90. (167) Nicolaus Wieling. Icarus und Dandalus. " 91. (168) A. Diepenbeck. Herkules am Scheidewege.
Zimmer daneben. (N° 149) N° 92. (171) P. Rembrandt. Raub der Proserpina. " 93 (172) J. von Hugtenburg. Eine Wolfsjagd. " 94. (175). Thom: Wyck. Der heilige Lukas mahlt die Maria. " 95 (176) Thom: Wyck. Ein Quacksalber im Laboratorium. " 96 (184) A. v. Ostade. Bauerngesellschaft. " 97. (190.) D. Teniers. Versuchung des heiligen Antonius. " 98 (193) Carl Ruithardt. Eine Bärenjagd. " 99 (194) Carl Ruithardt. Eine Hirschjagd. " 100. (196) Peter Verelst. Ein Dorfbarbier. " 101. ( ) Wilh: Mieris. Ein weibliches Portrait. " 102 ( ) D. Stoop. Ein Schlachtstück. " 103 ( ) Joh. Weenix. Sxxx(?) Voegel. " 104. ( ) Lingelbach. Hafen von Asselyn. " 105. (131) Jacob Hugtenburg. Eine roemische Gegend. " 106. (107) Ph. Wouvermann. Eine Landschaft. " 107 ( ) Lingelbach. Dudelsackpfeifer. " 108. ( ) M. Cerquozzi. (J. Miel) Prozession von Rom. | 5
Zimmer der Kranachs. (N° 157) N° 109. ( ) Conrad Hirt. Bildniß des Churfürsten Siegismund. " 110. ( ) L. Kranach. Venus an einen Brunnen in einer Landschaft ruhend. " 111. ( ) L. Kranach. Der Brunnen der Jugend. " 112. ( ) L. Kranach. Adam. " 113. ( ) L. Kranach. Eva. Gegenstück. " 114. ( ) L. Kranach. Männliches Portrait. " 115. ( ) Othmar Elliger der Aeltere, Eine Atrappe. " 116. (43) Höllenbreughel (H. Bos). Das jüngste Gericht. " 117. ( ) Joh: Fredemann de Vries. Das Innere einer Kirche. " 118. ( ) Joh: Fredemann de Vries. Gegenstück, bezeichnet B B. 1594. " 119. ( ) Schule von Parma. Der große Christoph. " 120. ( ) Hans von Achen. Bildchen mit sechs kleinen Abtheilungen. " 121. ( ) A. Dürer (Collnisch) Ein Landgraf von Cleve verehrt die Maria. " 122. ( ) Fruchtstück mit einem Monogram bezeichnet und 1648. " 123. ( ) R.[oelant] Savary. Ein Papagey. " 124. ( ) Hans von Melem aus Cölln. Kreuzabnahme, mit Flügel. " 125. ( ) Bildniß eines Geistlichen zu Sarepta von 1568. " 126. ( ) Peter Neefs. Das Innere einer Kirche. " 127. ( ) Hans Baldung Grien. Portrait vom Erzbischoff Albrecht von Maynz.
Folgendes Zimmer. (N° 156) N° 128. (245) N. Poussin. Rinaldo und Armide. " 129. ( ) von Campen. Landschaft mit Vieh: In Zimmer N° 155 unter 528. " 130. (237) Pietro da Cortona (Palmagiovane) Herkules und Omphale. " 131. (209) Paris Bordone. Die Enthauptung Johannes. " 132. (264) C. A. du Fresnoy. Venus landet auf Cythera. " 133. (266) C. A. du Fresnoy. Die Färbung der Rosen. " 134. ( ) N. Borghem (P. Potter) Hirt und Kuh vom Morgenlicht beschienen. Hängt in N° 155. als Bergh N° 515. | 6
Folgendes Zimmer. (N° 155) N° 135. (231) L. Giordano. Alpheus verfolgt Arethusa. " 136. ( ) Daniel Vertanghen. Landschaft. " 137. ( ) Dan: Vertanghen. Landschaft. Entenjagd, Gegenstück, angeblich Houdeboeter. " 138. (214) A. v. d. Werf. Lucretia. " 139. ( ) Bout und Boudewyns. Ein Hafen. " 140. ( ) Bout und Boudewyns. Ein Hafen. Gegenstück. " 141. ( ) Luca Giovano (angeblich) Der heilige Ambrosius.
Folgendes Zimmer. (N° 154) N° 142 ( ) Peter Caulitz. Ein Hühnerhof. " 143 ( ) L. Backhuysen. Eine Marina; angeblich v d Beck. " 144. (260.) von Bassen und Fr. Frank. Das Innere einer Kirche. " 145. ( ) Phil. Wouwermann. Beladung eines Heuwagens. In N° 153 befindlich unter xx(?) " 146 (256) G. Lairesse. Ein junger Prinz wird zum Koenig erklärt. " 147. ( ) Herrm: Sachtleven. Eine Landschaft; angeblich Griffier. " 148 ( ) Herrm: Sachtleven. Winterlandschaft. Pendant; angeblich Revistracten(?). " 149 ( ) Joh: Weeninx. Todter Hase und Geflügel; angeblich Selienburg[!] [Lilienbergh?] " 150. (232.) Peter Meert. Portrait eines Schiffscapitains und seiner Frau " 151. (225.) Joh. von Udine. Amor und Venus.
Folgendes Zimmer. (N° 153) N° 152. ( ) Nason. Austern und Geräth. " 153. ( ) Nason. Früchte und Perlemuttergefäß. " 154. ( ) A. von der Werf. Alexis und Daphne. " 155. ( ) J: Hackert. Landschaft mit Wasser. " 156. ( ) Nicolaus van Ravestyn. Entdeckung der Schwangerschaft der Calisto. | 7
Folgendes Zimmer. (N° 152). N° 157. J. Jordaens. Das Bohnenfest. " 158. Adrian Stalbent. Anbetung der Hirten. " 159. P. P. Rubens und J: Snyders. Eine Hirschjagd. " 160. L. Backhuysen. Ein Seestück. " 161 (254) D. Teniers. Ein Concert. " 162. J: Wynants. Eine Landschaft. " 163. C. Dujardin. Weiße Kuh und Ziegen. " 164. Ad. Willaerts. Ein Seestück. " 165. (48) Rolant Savary. Verführung der Eva im Paradiese. " 166. J. Jordaens. Fabel vom Satyr. " 167. Molinari. Eine sich entkleidende Frau. " 168. Chr: Schwarz. Auferstehung Christi. " 169. L. v. Uden. Eine Landschaft, angeblich Mobese " 170. Steenwyck. Ein Gefängniß; angeblich H. v. Stein. " 171. (213) Jan Steen. Ein Wirthshaus.
In den Koeniglichen Zimmern. Pro Nota. Von hier an beziehen sich die eingeklammerten Nummern auf das in jedem Zimmer vorhandene schriftliche Verzeichniß.
In den Zimmern nach dem Lustgarten (N° 33) N°172. (19) Battoni. Alexander mit der Familie des Darius. " 173. (17) Esajas van der Velde. Landschaft mit einer Jagd. " 174. (101) John Breughel. Landschaft. " 175. (16) John Breughel. Gegenstück. " 176. (15) A. Bloemart. H. Mathaeus. " 177. (13) G. van den Eckhout. Merkur und Argus. " 178. (9) H. Verschuring. Gefecht mit Türken. | 8 " 179 (6) Wilhm Honthorst. Prinzeß aus dem Hause Oranien. " 180. (10) Wilhm Honthorst. Prinz aus dem Hause Oranien. Gegenstück. " 181. (11) Francesco Romanelli. Vertumnus und Pomona. " 182. (3) Oekens. Eine Schmiede.
b) Erstes Zimmer nach dem Hofe. (N° 30) N° 183. (20) Michael Probener. Orpheus von Menschen und Thieren umgeben. " 184. (10) N. Berghem. Winterlandschaft. " 185. (8) Franz Franck. Predigt Johannes. " 186. (13) Othmar Elliger. Blumen. " 187. (4) Dietrich. Adam und Eva. " 188. (1) Peter Mignard. Portrait der Herzogin von Mazarin.
c) Zweites Zimmer nach dem Hofe. (N° 21) N° 189. (3) Andrea Sacchi. Die Zeit enthüllt die Wahrheit, angeblich Andrea del Sarto. " 190 (5) Keck. Ein Gelehrter. " 191. (13) Correggio (Sojaro) Portrait der Familie Farnese. " 192. (18) Thomas Willeborts. Eine heilige Familie. " 193. (21) Le Duc. Soldaten. " 194. (15) Lairesse. Achill und Thetis. " 195. (20) A. Pesne. Ein Portrait. " 196. (1) A. Pesne. Ein Portrait. " 197. (17) A. Pesne. Archimed.
c) Drittes Zimmer nach dem Hofe. (N° 20) N° 198. (19) Lingelbach. Ein geschlachtetes Schwein. " 199. J. Jordaens. Fabel vom Satyr. " 200. Angelica Kaufmann. Christus mit den Samaritern. | 9
B. Bilder im Koeniglichen Schloße zu Berlin, die nachträglich für das Museum verzeichnet worden sind. Pro Nota. Die eingeklammerte Nummer bezieht sich auf den Auszug aus den im Schloße befindlichen Inventarien. _______________________________________________________________________________________________________________________
a Petites Appartements. Zimmer N° 2. 1. (N° 6) Heinrich de los Marinas. Ein Hafen mit Gebäuden und Schiffen. Zimmer N° 7. 2. (N° 18) angeblich Breughel. Eine Steinbocksjagd. Zimmer N° 13. 3. (N° 25) Tiepolo. Ein vornehmer Geistlicher von Mönchen und anderen begrüßt. 4. (N° 26) angeblich Both. Landschaft mit Vieh. Eine Frau auf einem Maulthier. 5. (N° 29) Philipp van Dyck. Zwey Mädchen und ein Papagey, hinten ein Mann. 6. (N° 30) angeblich Bloemart. Vielleicht Herrmann Swanevelt. Landschaft mit Vieh. Zimmer N° 15. 7. (N° 47) Thomas van der Wilt. Herr und Dame, welche Dame spielen. 8. (N° 48) Joh: Regner de Vries. Landschaft mit einer Wassermühle. 9. (N° 50) Adriansen. Todtes Geflügel. 10. (N° 51) angeblich Borgelli (van Goyen) Seestück. 11. (N° 56) G. Metzu? Eine Köchinn. Zimmer N° 16. 12. (N° 64) Kuperky. Sein eigenes Portrait. 13. (N° 65) Kuperky. Portrait seiner Tochter. 14. (N° 68) J. Ruysdael. Landschaft.
b) Braunschweigsche Kammern Zimmer N° 111. 15. (N° 173) Holt. Das Innere einer Kirche. | 10
c) Kammern beim Schweitzer Saal. Zimmer N° 126 16. (N° 204) Adriaensen. Seefische.
d) Kammern Koenig Friedrich I. Zimmer N° 130. 17. (M° 219) Emanuel de Witte. Architecturstück. 18. (N° 220) D. Seghers und E. Quelninus[!] [Erasmus Quellinus]. Maria und Kind in einem Blumenkranze.
e) Bilder die nicht placirt sind. Pro Nota. Von hier an, beziehen sich die eingeklammerten Zahlen auf die Nummern mit welchen die Bilder bezeichnet sind. ___________________________________________________________________________________________________________________________
19. (303) H. Sachtleven. Landschaft. 20. (330) S.[imon] van der Does. Landschaft mit Schafen. 21. (332) J. R. d. Vries. Landschaft. 22. (354) A. Smit. Seestück. 23. (362) L. Backhuysen. Seesturm. 24. (497) Kupetzky. Sct Franziskus. 25. (518) Ferguson. Todtes Geflügel. 26. (525) angeblich Teniers, doch R. Brakenburg. Bauerngesellschaft auf einem Platze. 27. (530) A. Querfurth. Eine Jagd. 28. (544) Ph: v. Dyck. Ein Knabe und zwey Mädchen. 29. (548) J. Wenix. Concert von Vögeln. 30. (576) Thomas Wyck. Seehafen. 31. (578) G. Lairesse. Sophronisbe vor ihrem Ende. 32. (579) angeblich L. Cranach; doch niederländisch. Ein weibliches Portrait. 33. (581) Franz Frank. Pharao im rothen Meer. 34. (582) Palamedes. Eine Reuterschlacht. | 11 35. (583) H. Verschuring. Lager. 36. (807) angeblich L. Cranach; doch niederländisch. Portrait Herzogs John von Cleve. 37. (928) H. Saftleven. Vorgang aus dem Pastor Fido. 38. (930) Breughel und v Balen. Venus und Mars in Vulcans Werkstatt. 39. (931) C. Poelenburg. Diana vertheilt Preise unter ihren Nymphen. 40. (932) Rubens und Snyders. Sct Norbert auf der Jagd. 41. (935) Breughel und v Balen. Amphitrite. 42. (941) Dieselben. Ceres. 43. (942) Dito. Die Erde. 44. (952) Breughel. Die Schöpfung der Thiere. 45. (949) angeblich Canaletto; doch eher Miel. Prospect eines Theils von Rom. 46. (962) M. de Vos. Mars züchtigt den Amor. 47. (995) Ludgerus Ringius. Küche mit der Hochzeit zu Cana. 48. (1001) Peter von Breda. Italienischer Markt. 49. (1222) Lucas Cranach. Portrait von Joh: Friedrich Curfürst von Sachsen. 50. (1223) Derselbe. Portrait Herzogs Friedrich der Jüngere. | 12
C. Bilder in dem Koeniglichen Schloße in Charlottenburg, die für das Museum verzeichnet worden sind.
A. Im Schlafzimmer. N° 86. N° 1. van der Lack(?). Bad der Diana. " 2. Nicolaus Moelenaer. Dorfschenke. " 3. Joseph von Craesbeke. Eine Näherinn. " 4. Verelst (Langenet) Eine Schneiderinn. " 5. Nicolaus Moelenaer. Ein Quacksalber mit Bauern. " 6. van der Bosch. Eine Scheuerfrau; angeblich Verelst. " 7. Czwiezet [? Johannes Mytens?]. Familie des großen Churfürsten um 1648. " 8. Lingelbach. Viehstück. " 9. Berghem. Viehstück. " 10. F. Moucheron. Prospect einer Stadt. " 11. van Delen. Architecturstück. " 12. Stoop. Ein Pferd mit einem Mann daneben. " 13. Nachahmer des Poelenburg. Landschaft mit zwei nackten Figürchen. " 14. Nieulant. Vertumnus und Pomona. " 15. Nieulant. Die hielige Familie. " 16. Everdingen. Kleine Landschaft.
B. Im grünen Zimmer (N° 90.) N° 17. Hermann Sachtleven. Landschaft. " 18. Hermann Sachtleven. Landschaft. Gegenstück.
C. Im Musiczimmer von Friedrich dem Grossen. N° 8. N° 19. N. Berghem. Landschaft mit Vieh und Menschen. | 13
D. Bilder in der Gallerie zu Sanscouçi, die für das Museum verzeichnet worden sind.
a) In der Gallerie selbst. N° 72. N° 1. Rubens. Die keusche Susanne. " 2. Rubens. Nessus und Dejanira. " 3. Rubens. Bildniß von ihm und seiner Frau. " 4. Rubens. Heilige Caecilie. " 5. van Dyck. Die vier Evangelisten. " 6. Diepenbeck (Theodor van Thulden) Galathea und Meeresnymphen. " 7. Rubens. Allegorie auf Heinrich den 4ten. " 8. Rubens. Kroenung Mariä. " 9. Rembrandt. Sein eigenes Portrait. " 10. Rubens. Die 14 Nothhelfer. Skizze. " 11. Ferd: Bol. Isaac seegnet den Jacob. " 12. Rubens. Die Geburt der Venus. " 13. Rubens. Vermählung der Catharina. " 14. Rubens. Erweckung des Lazarus. " 15. van Dyck. Die beiden Johannes. " 16. van Dyck. Ausgießung des heiligen Geistes. " 17. Lievens. Isaac seegnet den Jacob. " 18. Rembrandt. Prinz von Geldern und sein Vater. " 19. Rembrant[!]. Moses mit den Geszztafeln. " 20. Leonardo da Vinci (Salai) Vertumnus und Pomona. " 21. Giulio Romano. Meleager und Atalante. " 22. Mengs. Heilige Familie. " 23. Correggio (Cambiasi) Venus von Amor besucht. " 24. Carlo Maratti. Himmelfahrt Mariä. " 25. Guido Reni. Europa. " 26. Correggio. Leda. " 27. Correggio. Io. " 28. Luca Giordano. Urtheil des Paris. | 14 " 29. Dominichino. Hieronymus. " 30. Titian. Venus. " 31. Guercino. Maria und Kind. " 32. Titian. Danae. " 33. Ciro Ferri. Coriolan und seine Mutter. b) Im Cabinet N° 73." 34. Albani. Venus läßt sich schmücken. " 35. Albani. Venus und Adonis. " 36. Arpino. Orion verfolgt die Merope. " 37. van Dyck. Bildniß des Organisten Liebert. " 38. Watteau. Conversationsstück. " 39. Watteau. Gegenstück des vorigen. " 40. Rembrandt. ein Türke. " 41. Teniers. Versuchung des heiligen Antonius. " 42. Teniers. Alchymist. " 43. Teniers. Bauerngesellschaft. " 44. (Albani) oder Hannibal Caracci. Galathea. (Ludovico Carracci) " 45. Rubens. Christus und Johannes der Täufer als Kinder in einer Landschaft. " 46. Gerard Douw. Betende Frau. " 47. Adrian van der Werf. Magdalena. " 48. Ad: v. d. Werf. Heilige Familie. " 49. Ad: v. d. Werf. Grablegung Christi. " 50. Ad: v. d. Werf. Hagar bekommt einen Verweis. " 51. Ad: v. d. Werf. Loth mit seinen Töchtern. " 52. Leonardo da Vinci. Maria mit dem Kinde. " 53. W. Mieris. Venus und Amoretten. ________________________________________________________________________________________________
Im Corridor hinter der Gallerie N° 74. " 54. Heerschap. Ein Mann der einer Frau den Puls fühlt. " 55. Derselbe. Ein Arzt der einer Frau das Wasser besieht. " 56. Caspar Netscher. Portrait von Marggraf Ludwig von Brandenburg. | 15
E. Bilder im neuen Palais zu Potsdam, welche für das Museum verzeichnet worden sind.
Weisses Zimmer (2) N° 1. Gerard Douw. Mädchen in einem Zimmer. " 2. G. C. Procaccini. Der Engel weckt den Joseph. " 3. Boulogne. Die vier Jahreszeiten. " 4. Paolo Veronese. Salome bringt das Haupt des Johannes der schmausenden Herodias. " 5. Francesco Gessi. Circe. " 6. Vasari (Scipio Gaetano) Taufe der Apostel. " 7. Le Suer. Taufe Christi. " 8. Paolo Veronese. Darstellung im Tempel.
Rothe Kammer (3) N° 9. J. Jordaens. Atalante und Meleager. " 10. F. Trevisani. Diana und Endymion. " 11. Dietrich. Vermählung der heiligen Catharina. " 12. Luca Giordano. Antiope." 13. Giulio Romano. (Palma giovane) Orpheus und Euridice. " 14. Paolo Veronese. Darstellung im Tempel. " 15. Seb. Conca. Loth und seine Töchter. " 16. Ferd. Bol. Bildniß eines Geistlichen. " 17. Carlo Lotti. Anna lehrt der Maria lesen.
Zimmer N° 45. (N° 11) N° 18. Jac. van der Does (Ary de Voys) Venus und Adonis " 19. Corn. Bega. Zitterspielerinn " 20. G. Schalken. Angelnder Knabe. | 16 " 21. J: Rottenhammer. Die schönen Künste. " 22. Seb. Conca. Verstoßung der Hagar. " 23. Watteau. Tanzgesellschaft. " 24. Lancret. Tanzgesellschaft.
Schreibkammer (N° 124) N° 25. Carl de Moor. Eine Dame in Verehrung vor einer Statue. " 26. Otto Venius. Der Parnaß. " 27. N. Berghem (Wynauss)[! JanWynants?] Eine Landschaft. " 28 & 29. J: Breughel und H van Balen. Schmiede des Vulkan und Gegenstück. " 30. Placido Costanzi. Apoll und Daphne.
Vorkammer (N° 118. 116) N° 31. Pynacker. Landschaft.
Vorkammer im Rückflügel (107. 105) N° 32. Pietro da Cortona. Herkules umgeben von Amorinnen.
Grüne Kammer (101) N° 33. Simon Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus. " 34. Willebort. Flucht nach Aegypten. " 35. Caspar de Crayer. Christus mit den Jüngern zu Emaus.
Grosse Kammer (100) N° 36. J. Tintoretto. Venus läßt sich schmücken. " 37. A. van Dyck. (Caspar de Crayer) Anbetung der Hirten. | 17 " 38. N. Possin. Die Jahreszeiten. " 39. Van der Meulen. Ein Schlachtstück. " 40. F. Snyders. Bärenjagd. " 41. F. Snyders. Hirschjagd. " 42. Heinr: Roos. Vieh in Ruinen. " 43. Joh: von Hugtenburg. Reitergefecht bey einer Bergfeste. " 44. A. van Dyck. Bildniß eines Knaben.
Blaue Vorkammer (130.) N° 45. Jacob Ruysdael. Landschaft. " 46. Jac. Ruysdael (Hobbema) Landschaft. " 47. C Moelenaer. Bauernstück. " 48. Gegenstück von demselben. " 49. Heinr: von Limborg. Danae empfängt den goldenen Regen.
Blaue Kammer (N° 97) N° 50. Andrea Sacchi. Noah mit seinen Töchtern. " 51. Govaert Flink. Hagar verstoßen. " 52. Andrea Celesti. Opfer Davids nach der Pest. _________________________________________________________________________________________________ | 18
F. Bilder in der Giustinianischen Sammlung, die für das Museum verzeichnet worden sind.
N° 1. (53.) L. Lotto. Sein eignes Portrait. " 2. (37.) Tintoretto. Männliches Bildniß. " 3. (159.) J. Weendae[! Weenix?]. Todtes Geflügel. " 4. (170.) Sustermanns. Tod des Sokrates. " 5. (50.) Schiavone. Sein eigenes Portrait. " 6. (1.) F. Francia. Vorstellung der Keuschheit. " 7. (81.) L. Carucci. Maria mit dem Kinde. " 8. (150.) Claude Lorrain. Landschaft. " 9. (172.) H. Swanevelt. Landschaft. " 10. (32.) A. Montegna[!]. Judith. " 11. (61.) M. Palmezzano. Christus mit dem Kreuz. " 12. (166.) G. Terburg. Väterliche Ermahnung. " 13. (18.) Carlo Dolce. Johannes der Evangelist. " 14. (80.) L. Caracci. Speisung der 9000 Mann. " 15. (6.) B. Garofalo. Verkündigung. " 16. (48.) Tintorett[!]. [Tizian? Paris Bordone?] Portrait des Andrea Navagero. " 17. (163.) Pietro de Hooghe. Gesellschaft im Hofe. " 18. (97.) M. Caravaggio. Christi Grablegung. " 19. (129.) Mazolino. Christus lehrt im Tempel. " 20. (179.) Amberger. Portrait des Seb: Münster. " 21. (15.) B. Luini. (Fassolo.) Heilige Familie. " 22. (96.) M. Caravaggio. Die sinnliche Liebe. " 23. (97.) M. Caravaggio. Der Evangelist Matthaeus. " 24. (101.) M. Caravaggio. Die himmlische Liebe bezwingt die sinnliche. " 25. (105.) Fr. Albani. Christus. " 26. (106.) Fr. Albani. Maria. " 27. (107.) Fr. Albani. Johannes der Täufer. " 28. (36.) Titian. Heilige Familie. | 19 " 29. (9.) Andrea del Sarto (Puligo) Christuskind. " 30. (178.) Amberger. Portrait Kaiser Carl V. " 31. (47.) Tintorett. Portrait des Sansovino. " 32. (38.) Titian (Strozzi) Portrait von Luther. " 33. (25.) Nach Raphael. Portrait des Pabstes Julius II. " 34. (128.) Manfredi. Christus mit den Jüngern zu Emaus. " 35. (68.) Correggio (Arpino) Christuskopf. " 36. (31) Cigoli. Christus am Oehlberge. " 37. (82.) L. Caracci (Annibale Caracci) Todter Christus zwischen zwey Engeln. " 38. (141.) N. Poussin (Saiter) Moses als Kind vor Pharao. " 39. (113.) Albani. Abendmahl. " 40. (33.) G. H. Croce. (G. Muziano) Heiliger Franziskus in Entzückung. " 41. (98.) M. Caravaggio. Weibliches Portrait. " 42. (84.) L. Caracci. (Annibale Caracci) der heilige Carolus Borromaeus. " 43. (160.) Joh: Grasdorpt. (Const: Netscher?) Bildniß einer Frau, eines Mannes mit 1 Hund " 44. (83.) L. Caracci. Venus und Amor. " 45. (171.) J: Sandrat. Tod des Seneca. " 46. (70.) Correggio (Luca Cambiasi[!] Luca Cambiaso]) Maria mit dem Kinde. " 47. (157.) G. Honthorst. Petrus aus dem Gefängniß befreit. " 48. (139.) L. Cambiasi[!] Luca Cambiaso]. Caritas. " 49. (148.) Cl. Vignon (Carlo Saraceno gen: Carlo Veneziano) Die Hochzeit zu Cana. " 50. (22.) Raphael. (Penni) Johannes der Evangelist. " 51. (149) Valentin. Fußwaschung. " 52. (102) G. Reni. Die Eremiten Paul und Anton. " 53. (181.) Lucidel. Männliches Portrait. " 54. (145.) N. Poussin (C. Dughet) Landschaft mit Mythe des Argus staxxx(?) " 55. (92.) H. Caracci. Landschaft. " 56. (134.) Salvator Rosa. Mondschein-Landschaft. " 57. (168.) van der Meer d. J. Viehstück. " 58. (167) Rembrandt. Darstellung im Tempel. " 59. (151.) Claude Lorrain (F. Moucheron) Landschaft. " 60. (165) F. Moucheron (J. Roth?) Landschaft. | 20 " 61. (154.) J: Vernet. Landschaft. " 62. (118.) Dominichino. Landschaft. " 63. (164.) J van Huysum. Blumenstück. " 64. (60) Carlo Cagliari. Die Ehebrecherin vor Christus. " 65. (13.) Andr: del Sarto. (Puligo) Dornengekrönter Christus. " 66. (46.) Seb: del Piombo. (Pordenone) Ehebrecherinn vor Christus. " 67. (180) Georg Pens. Männliches Bildniß. __________________________________________________________________________________________________________________
Schinkel und Waagen: Ergänzendes Verzeichnis zu Hirts Auflistung der für das Museum geeigneten Gemälde [ebd., Bl. 94r - 98v]
I) Gemälde, welche außer der gemeinschaftlich mit dem Herrn Hofrath Hirt getroffenen Auswahl, für das Museum zu nehmen sind.
Schloß zu Berlin. [Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf den Puhlmannschen Catalog. Die Zahlen neben der Angabe der Zimmer beziehen sich auf die Nummer, welche dieselben in den Inventarien des Königl: Hofmarschallamts führen]
In der Gallerie (N° 146.) (13.) Giorgione. Ein Familiengemälde. (15.) Parmegianino. (Venezianisch.) Männliches Portrait. (19.) Rembrandt. Sein eigenes Portrait. (22.) Rembrandt. Portrait seiner Frau. (40.) Lucas von Leyden. St: Hieronymus. (44.) A. van Dyck. St: Sebastian. (52.) P. P. Rubens. Ein Bachanal. (58.) Q: Messys. Zwei Wechsler. (73.) M: Caravaggio. Zigeuner. (82.) Angeblich P: Breughel der Alte. Copie eines Niederländers nach Mazolino. Der Kindermord. Lucas van Uden. Eine Landschaft. | 2 Zimmer daneben N° 147. (128.) C. Maratti. Dem heiligen Franz erscheint das Christuskind. Zimmer daneben N° 148. (158.) A. v. Dyck. Portrait der Prinzeß Maria von England. Zimmer daneben N° 149. (182.) Dietrich. Kopf eines Juden. Blesendorf. Eine Mutter mit zwei Kindern. Zimmer des Kranach N° 157. C. Poussin. Eine große Landschaft. Quintyn Messys. Grablegung. Corn: Wieringen. Eine Seeschlacht. G. Pens. Christus trägt das Kreutz. Giorgione. Weibliche Figur in einer Landschaft. Lucas Cranach. Die Passion: a) Christus am Oelberge. b) Christus vor Pilatus. c) Christi Verspottung. d) Christi Geißelung. e) Christi Kreutztragung. f) Christus in der Vorhölle. g) Christi Auferstehung. Lucas Cranach. Urtheil des Paris. A. Dürer (Hugo van der Goes) Ein Eccehome. Peter Breughel der alte. Ein Bauern-Tanz. | 3 Zimmer daneben N° 156. A. van Everdingen. Eine Landschaft. Franz Floris. Vulkan, Mars und Venus. Zimmer daneben N° 155. G. Lairesse. Bachus und Ariadne. R. de Vries. Eine Landschaft. Solimene[!]. (Subleyras) Der heilige Januarius. Zimmer daneben N° 154. G. Lairesse. Das goldene Zeitalter. D. Seghers und C. Schutt. In einem Blumenkranze eine Maria mit dem Kinde; grau in grau. Gegenstück von denselben. M. Hondekoeter. Ein Concert von Vögeln. Otto Marseus van Schrieck. Pflanzen mit Schlangen und Insekten. Zimmer daneben N° 153. Maddersteg. Ein Wallfischfang. Stork. Eine Seeschlacht. Vinkenboom. Die Flucht nach Aegypten. A. Diepenbeke. Cloelia. Giorgione. Bildniß eines Dogen. G. Lairesse. Ruinen. L. Pordenone. Der Künstler mit seiner Familie. | 4 Zimmer daneben N° 152. Weibliches Portrait über der einen Thür. Art und Zeit des Holbein. In den Königlichen Zimmern unten. Erstes Zimmer nach dem Hofe. N° 30. Angelica Kaufmann. Ihr eigenes Portrait als Muse. C. van Loo. Die Rache der Medea. Zweites Zimmer nach dem Hofe N° 21. Rembrandt. Bildniß einer Dame, ganze Figur. Johann Fyt. Diana von Wild umgeben. A. van Dyck. Traurende Kinder. Joh: de Heem. Ein Blumen- und Fruchtkranz. Mitte von Begxx(?) Rubens u: D. Seghers. Maria mit dem Kinde in einem Blumenkranz. Zimmer daneben N° 20. A. v. Dyck. Die 4 Kirchenlehrer. Skizze. Rubens. Krieg und Frieden, eine Allegorie. v. Dyck. (Rembrandtsche Schule) Alter Mann queer(?) von vorn. Rubens. Portrait eines Ritters vom goldnen Vliess. | 5 In den Petits Appartements. Zimmer N° 3. N° 11. Venus (Galathea) von ihrem Meeresgefolge umgeben. Zimmer N° 7. N° 14. Meyering. Ein Waßerfall. Zimmer N° 13. N° 21. Vaillant. Bildniß eines Mannes mit Musicalien. Zimmer N° 15. N° 54. G. Metsu. Eine Kranke mit einem Arzt. Braunschweigsche Kammer. Joh: Fyt. Eine Wildschweinsjagd.
Schloß zu Charlottenburg. Im Zimmer N° 8. H. Rigaud. Sein eigenes Portrait. | 6
Schloß Sanssouci. a) In der Bildergallerie N° 72. Rubens. Maria mit dem Kinde. Rubens. Portrait seiner Frau. v. Dyck. Verspottung Christi. Theodor Boyermann. Die Großmuth des Scipio. Annibale Caracci. Mars und Venus. Raphael Sanzio. Heilige Familie. Guido Reni. Toilette der Venus. Domenichino. (angeblich.) Petrus im Gefängniß. b) Im Cabinet N° 73. Andrea del Sarto. Heilige Familie. Rubens. Christus und Johannes als Kinder, in einer Landschaft, lebensgroße Figuren. Rubens. Romulus und Remus. N. Poussin. n: Claude Lorrain. Ein Bachanal. Adr: v. d. Werf. Heilige Familie. Derselbe. Simson und Delila. Rubens. Nympfen im Bade. Adr: v. d. Werf. Jacob segnet die Kinder Josephs. | 7 Rubens. Ein Satyr mit einer Nympfe in einer Landschaft. Le Sieur. Christus heilt einen Blinden. Adr: v. d. Werf. Mariä Heimsuchung. Gerhart Douw. Ein alter Frauenkopf. Perin del Vaga. (Niederländisch.) Loth mit seinen Töchtern. Adr: v. d. Werf. Eine Frau mit zwei Kindern. Adr: v. d. Werf. Loth aus Sodom ziehend. Rubens. Portrait seiner Tochter. J. Breughel. Ceres, Flora und Amphitrite. J. Breughel. Venus und Vulkan. C. Cignani. Die fünf Sinne. Sasso-Ferrato. Heilige Familie. | 8
Im neuen Palais. Im Zimmer N° 45. Caspar Netscher. Vertumnus und Pomona. Im Zimmer N° 101. Jan. van Huysum. Ein Blumenstrauß. Im Zimmer N° 100. Rubens. St: Martin theilt den Mantel. Im Zimmer N° 130. Canaletto. Fünf perspectivische Ansichten. Im Zimmer N° 97. B. Schidone. Kain und Abel. | 9
In der Giustianianischen Gallerie. [Die Nummern beziehen sich auf den zur Zeit geltenden Catalog] N° 7. B. Peruzzi. Anbetung der Könige. N° 39. Titian. Angeblich das Portrait des Calvin. N° 42. Titian. Venus und Amor. N°. 51. P. Veronese. Christi Grablegung. N° 57. Piaretta. Ein alter Mann. N° 72. Rondani. Flucht nach Aegypten. N° 71. Rondani. Magdalena. N°. 73. Parmegianino. Studium von Köpfen. N° 86. H. Caracci. Heilige Familie. N° 87. Derselbe. Christus am Kreutz. Skizze. N° 88. Derselbe. St: Matthäus. N° 89. Derselbe. St: Jacob. N° 90. Derselbe. St: Paulus. N° 91. Derselbe. St: Philipp. N° 95. Michelangelo Caravaggio. Christus am Oelberg. | 10 N° 99. M. Caravaggio. Männliches Portrait. N° 108. F. Albano. St: Petrus. N° 109. Derselbe. St: Andreas. N° 110. Derselbe. St: Bartholomaeus. N° 111. Derselbe. St: Simon. N° 112. Derselbe. St: Thadaeus. N° 115. Domenichino. St: Thomas. N° 116. Derselbe. St: Johannes, der Evangelist. N° 117. Derselbe. St: Jacobus. N° 119. Lanfranco. St: Petrus. N° 125. Bonzi genannt il Gobbo. Sein eigenes Portrait. N° 132. Carillo. Maria mit dem Kind. N° 146. S. Vouet. Verkündigung. N° 195. L. Cranach. Adam als Jäger. Eva auf einem Hirsch. N° 196. L. Cranach. Der Sündenfall. L. Cranach. Hercules und Omphale. _________________________________________________________________________________________ [gez.] Schinkel. [gez.] Waagen.
________________________________________________________________________________________________
Schinkel und Waagen: Für das Museum abgelehnte Gemälde [ebd., Bl. 99r - 192r]
II) Vom Herrn Hofrath Hirt ausgewählte Gemälde, welche sich unseres Erachtens nicht zu einer Aufnahme in das Museum eignen. [Die Nummern beziehen sich durchgängig auf das dem gemeinsamen Bericht begleitende Hauptverzeichniß.]
Schloß zu Berlin. In der Gallerie. (N° 146.) N° 14. T. Willebort. Venus und Amor. Dieser untergeordnete Meister ist hinlänglich mit der heiligen Familie, ebenfalls im hiesigen Schloße besetzt. Obiges Bild ist in der Färbung, welche ein Hauptverdienst dieses Künstlers ausmacht, schwach, verwaschen und nicht geeignet einen richtigen Begriff von ihm zu erwecken. N° 42. C. Maratti (angeblich Romanelli). Ein sehr leeres und unbedeutendes Bild. Ueberdem hat das Museum von beiden Meistern schon beßere Bilder; von Maratti nämlich die Himmelfahrt Mariä zu Sanssouci, und Franciscus, welchem das | 2 Christuskind erscheint, im Schloß zu Berlin. / Von Romanelli eben daselbst ein Bachanal und in der Sollyschen Sammlung Aurelian und Zenobia. Zimmer daneben. (N° 147.) N° 62. Johann Wynants u. Theodor van Thulden. Eine Landschaft. Sehr unbedeutendes problematisches Bild. Zimmer der Cranachs. (N° 157.) N° 115. Ottomar Elliger. Maria mit dem Kinde, auf einem Brett eine Atrappe. Dieses höchst mittelmäßige Machwerk halten wir einer Aufnahme in das Museum für unwürdig, zumal da wir von diesem sehr untergeordneten Meister schon ein beßeres Bild ebenfalls im hiesigen Königlichen Schloße, welches einen Kranz von Blumen und Früchten vorstellt, besitzen. Zimmer daneben (N° 156.) N° 130. P. v. Cartona. Hercules und Omphale. Vom Herrn Hofrath Hirt für Palma giovane gehalten. Nach unserem Ermessen mögte es keinem von beiden angehören, überhaupt scheint es uns ein mittelmäßiges Kunstwerk von | 3 unbestimmtem Character zu sein, und sich daher nicht für das Museum zu eignen. N° 132. C. A. Dufresnoy. Venus landet auf Cythera. Von diesem untergeordnetem Meister ist es an dem einen und beßerem Bilde, die Färbung der Rosen vorstellend, genug. Zimmer daneben. (N° 155.) N° 134. Berghem. Ein Hirt mit einem Stück Vieh. Vom Herrn Hofrath Hirt für Potter gehalten. Scheint uns weder von dem einen noch von dem anderen herzurühren und sehr unbedeutend zu sein. Zimmer daneben. (N° 154.) N° 141. Griffier. Vom Herrn Hofrath Hirt für H. Sachtleven gehalten. Mittelmäßig. N° 142. Berestraeten. Nach Herrn Hofrath Hirt ebenfalls Sachtleven. Gering. Zimmer daneben. (N° 153.) N° 151. J. Jordaens. Das Bohnenfest. Ein roheres Bild dieses Meisters, das überdem als verwaschen, bei den besseren Bildern von ihm, unter denen wir nur das zu Charlottenburg, was das Sprichwort darstellt: "So wie de Ollen sungen, so piepen ock de Jungen" nennen wollen, zu entbehren ist. | 4 N° 167. Molinari. Eine Frau, welche ins Bett steigt. Indem wir es auf sich beruhen lassen, ob dieses Bild von Molinari herrührt, halten wir es unter allen Umständen für ein zu schlechtes Machwerk um eine Stelle im Museum zu verdienen. In den Königlichen Zimmern unten. Zweites Zimmer nach dem Hofe. (N° 21.) N° 189. Andrea del Sarto. Die Zeit enthüllt die Wahrheit. Vom Herrn Hofrath Hirt für Andrea Sacchi gehalten. Einmal gehört dieses Bild unserer Ueberzeugung nach der niederländischen Schule aus der Zeit des Franz Floris an, von welcher wir ungleich wichtigere Bilder besitzen, aber auch angenommen, daß es von A. Sacchi herrührte, sind wir doch durch ein ungleich wichtigeres Bild, nämlich: der trunkene Noah mit seinen Söhnen, im neuen Palais, hinlänglich mit diesem immer untergeordneten Meister versehen. N° 190. Keck. Ein Gelehrter. Ein mühsam gequältes, höchst geistloses Machwerk eines fast unbekannten Meisters. | 5
In der Gallerie zu Sanssouci. (N° 72.) N° 1. Rubens. Die keusche Susanna. Wenn dieses Bild überhaupt von diesem Meister herrührt, was wir sehr in Zweifel ziehen, so gehört es doch zu den unangenehmsten und rohsten, welche man von ihm sehen kann, und ist bei dem vorhandenen Reichthum trefflicher und ausgemacht ächter Bilder von Rubens, von der Aufnahme in das Museum auszuschließen. N° 2. Rubens. Nessus und Dejanira. Ist unseres Erachtens in jeder Beziehung des Rubens unwürdig, und wie die übertriebene Unform in der Zeichnung und die schwache Färbung beweisen, ein sehr schwaches Schulbild. Im Cabinet. (N° 73.) N° 53. Franz Mieris. Venus mit Amoretten. Scheint uns von einem anderen, sehr unbedeutenden Meister herzurühren. | 6
Im neuen Palais. Zimmer N° 2. N° 1. Gerh: Douw. Ein Mädchen am Clavier. Ist zu sehr verwaschen, um eine Stelle im Museum zu verdienen, zumal da drei erhaltene Bilder dieses Meisters vorhanden sind. Zimmer N° 3. N° 9. J. Jordaens. Meleager und Atalante. Wenn dieses Bild überhaupt von Jordaens herrührt, gehört es jedenfalls zu seinen schwächeren Werken und ist überdem verwaschen, daher in mehreren Beziehungen nicht für das Museum geeignet. N° 11. Dietrich. Vermählung der heiligen Catharina. Ein sehr unangenehmes Bild. N° 15. Sebastian Conca. Loth und seine Töchter. Von ihm ist es an der Verstoßung der Hagar genug. Zimmer N° 101. N° 33. S. Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus. Ein eben so ächtes und mindestens so gutes Gemälde dieses Meisters ist in der Giustinianischen Gallerie befindlich und da dieser Meister hinlänglich durch ein Werk besetzt ist, möchte obiges an Ort und Stelle zu lassen sein. N° 34. T. Willebort. Flucht nach Aegypten. Als ein schwaches bild dieses untergeordneten Meisters nicht aufzunehmen. | 7
Giustinianische Gallerie. N° 64. Carlo Cagliari. Die Ehebrecherin vor Christus. Dieses Bild scheint uns in allen Theilen von so geringem Kunstwerth, daß es entweder nicht von diesem Meister herrührt, oder, wenn es von ihm ist, beweiset, daß er keine Stelle in einer Gallerie verdient. N° 11. Palmerrano[! Palmezzano]. Christus mit dem Kreutz. Ist als ein trockenes und dürftiges Gemälde dieses Meisters, von welchem drei ungleich vorzüglichere in der Sollyschen Sammlung befindlich sind, füglich auszuschließen.