In lateinischer SchriftA
Bilder

in dem Koeniglichen Schloße zu Berlin, die für das Museum verzeichnet worden sind
.
Pro Nota. Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf den In lateinischer SchriftPuhlmannschen Catalog. Die Zahlen neben der Angabe der Zimmer, beziehen sich auf die Nummern, welche dieselben in den Inventarien des Kgl. Hofmarschallamts führen.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In der Gallerie (N° 176.)
N° 1. (10.) In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Maennliches Portrait.
" 2. (11.) In lateinischer SchriftTitian. Portrait des In lateinischer SchriftDaniel Barburo.
" 3. (5.) In lateinischer SchriftLe Sueur. Der heilige In lateinischer SchriftBruno.
" 4. (8.) In lateinischer SchriftPerin del Vaga. (In lateinischer SchriftFr: Floris.) Venus und Amor.
" 5. (9.) In lateinischer SchriftN. Poussin. Erziehung des Jupiters
" 6. (") In lateinischer SchriftL. Cambiasi. Danae
" 7. (") In lateinischer SchriftGiovanni di St. Giovanni Maria mit dem Kinde
" 8. (12.) In lateinischer SchriftCorreggio. (In lateinischer SchriftPiarretta) Der heilige In lateinischer SchriftFranciscus.
" 9. (") In lateinischer SchriftVaillant. Mars und Venus.
" 10. (24.)In lateinischer Schrift Frans Hals. In lateinischer SchriftPhilipp von Burgund und Gemahlinn.
" 11. (26.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Portrait Koenigs In lateinischer SchriftCarl I von England
" 12. (31.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Portrait der Gemahlinn In lateinischer SchriftCarl I., Henriette Marie
" 13. (30.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Familie In lateinischer SchriftCarl I.
" 14. (29.) In lateinischer SchriftThom: Willeborts. Venus beweint den Adonis.
" 15. (32.) In lateinischer SchriftL. Cranach. Fußwaschung.
" 16. (39.) In lateinischer SchriftL. Cranach. Grablegung
" 17. (34.) In lateinischer SchriftM. Heemskierk. Momus tadelt die Werke der Goetter.
" 18. (35.) In lateinischer SchriftPieter Lastmann. In lateinischer SchriftSt. Philipp tauft einen Mohren.
" 19. (33.) In lateinischer SchriftP. P. Rubens (In lateinischer SchriftRemigius Langjan) Christus mit Marthe und Maria.
" 20. (36.) In lateinischer SchriftA. de Pape. Ein Maler mit zwei Schülern.
" 21. (37.) In lateinischer SchriftPeter Breughel der alte. Bauernkirmeß.
" 22. (28.) In lateinischer SchriftRembrandt. Matheus zum Apostel berufen.
" 23. (38.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Grablegung Christi
" 24. (42.) In lateinischer SchriftN. Berghem. Rahel und Lea. | 2
" 25 (47.) In lateinischer SchriftI: Rottenhammer. Amazonenschlacht.
" 26. (") In lateinischer SchriftPynacker. Landschaft.
" 27 ( ) Pynacker. Pendant.
" 28 ( ) In lateinischer SchriftJoh: Breughel. Landschaft mit weiblicher Figur und allerlei Geflügel.
" 29 (217) In lateinischer SchriftVerelst. Weibliches Portrait.
" 30 (53) In lateinischer SchriftA. Diepenbeck und In lateinischer SchriftT. Schnyders. Kroenung der Diana.
" 31 (54) In lateinischer SchriftL. Kranach. Venus und Amor.
" 32 (62) In lateinischer SchriftL. Kranach. Venus und Amor.
" 33 (60) In lateinischer SchriftAl. Altdorfer. (altniederländisch) Männliches Portrait.
" 34 (59) In lateinischer SchriftH. Holbein. Weibliches Portrait.
" 35 (61) In lateinischer SchriftRubens (In lateinischer SchriftTheodor van Thulden) Satyrs überfallen Nymphen.
" 36 (69) In lateinischer SchriftPh: Wouwermann. Ein Pferdemarkt.
" 37 (71) In lateinischer SchriftJ. Fyt. Eine Rehjagd.
" 38 (88) In lateinischer SchriftTitian (In lateinischer SchriftL. Bassano) Weibliches Portrait.
" 39 (90) In lateinischer SchriftPadovanino. Schlafendes Mädchen von Amor überrascht.
" 40 (98) In lateinischer SchriftJacobo Bassano. Der barmherzige Samariter.
" 41 (96) In lateinischer SchriftM. Angelo Buonarotti (In lateinischer SchriftHemskerk?) Noah und seine Söhne.
" 42 (80) In lateinischer SchriftRomanelli. Findung von Romolus und Remus.
" 43 (100) In lateinischer SchriftTintorett. Männliches Portrait.
" 44 ( ) In lateinischer SchriftTintorett? Portraits zweier Männer, ganze Figuren in einer Landschaft. [Über dem Namen des Malers von anderer Hand mit Bleistift: "Paris Bordone"]
" 45 ( ) (H. Caracci) Leda mit dem Schwan. [Über dem Namen des Malers von anderer Hand mit Bleistift: "Angebl. Domenichino"]

Zimmer daneben. (N° 147.)
N°. 46 (103) In lateinischer SchriftBril. Der Thurm zu Babel.
" 47 (104) In lateinischer SchriftGuido Reni. Venus und Amor.
" 48 (102) In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Venus und Amor.
" 49 (106) In lateinischer SchriftWilhm In lateinischer SchriftHonthorst. Spieler.
" 50 (109) In lateinischer SchriftJohn von Hugtenburg. Die Folgen des Krieges
" 51 (111) In lateinischer SchriftNicolaus Moogaert. Ulysses bei der Nausicaa.
" 52 (112) In lateinischer SchriftCornelius de Vos. Portraits. Mann und Frau. | 3
" 53 (117) In lateinischer SchriftP. P. Rubens. Weibliches Portrait.
" 54 (118) In lateinischer SchriftVan Dyck. Weibliches Portrait
" 55 (119) In lateinischer SchriftDominichino (Schule des In lateinischer SchriftM. Caravaggio aus Verona) Grablegung Christi.
" 56 (120) In lateinischer SchriftBassano. Entführung der Europa.
" 57 (123) In lateinischer SchriftStandardo [Pieter van Bloemen, gen. Stendardo]. Feldlager.
" 58 (125) In lateinischer SchriftGuido Reni. Fortuna.
" 59 (126) In lateinischer Schriftvan Dyck. Die heilige Genealogie.
" 60 (127) In lateinischer SchriftA. Pynacker. Eine Landschaft.
" 61 (129) In lateinischer SchriftP. Veronese. Findung Mose.
" 62 (130) In lateinischer SchriftJoh: Wynants & Theod. van Thulden. Eine Landschaft.
" 63 ( ) In lateinischer SchriftVinkenboom. Bauerngesellschaft.

Zimmer daneben. (N° 148.)
N° 64. (132) In lateinischer SchriftCaspar Poussin. Eine Landschaft.
" 65. (134) In lateinischer SchriftCaspar Netscher. Portrait einer Dame mit der Laute.
" 66. (135) In lateinischer SchriftHeinr: van Vliet. Eine Nätherinn.
" 67. (136) In lateinischer SchriftA. Elzheimer. Ceres, welche ihre Tochter sucht.
" 68. (137) In lateinischer SchriftA. von Ostade. Das Portrait seiner Mutter.
" 69. (138) In lateinischer SchriftCorn: Poelenburg. Magdalena in der Wüste.
" 70. (139) In lateinischer SchriftPaul Bril. Das Campo veccino.
" 71. (140) In lateinischer SchriftJoh: van der Meer. Ein Viehstück.
" 72. (141) In lateinischer SchriftThom: Wyck. Ein Seehafen.
" 73. (142) In lateinischer SchriftFranz Pourbus. Männliches Portrait.
" 74. (143) In lateinischer SchriftHermann Zachtleven. Eine Landschaft.
" 75. (145) In lateinischer SchriftAlbrecht Meyiering. Fest der Flora.
" 76. (146) In lateinischer SchriftRembrandt. Der zweite Traum Josephs.
" 77. (177) In lateinischer Schriftvan Dyck. Portrait In lateinischer SchriftWolfgang Wilhelms Herzog von Bayern.
" 78. (150) In lateinischer SchriftGerhard Douw. Eine Köchin.
" 79. (152) In lateinischer SchriftThom. Wyck. Sonnenuntergang.
" 80. (153) In lateinischer SchriftFranz Pourbus. Weibliches Portrait. | 4
" 81. (154) In lateinischer Schriftvan Valens. Eine Landschaft mit Vieh.
" 82. (156) In lateinischer SchriftA. Meyiering. Eine Landschaft.
" 83. (157) In lateinischer SchriftRembrandt. Skizze aus der Geschichte des Tobias.
" 84. (159) In lateinischer SchriftJoh. Babtista Weeninx. Erminia bei den Hirten.
" 85. (160) In lateinischer SchriftCorn: Holstyn. Bachus und Ariadne.
" 86 (161) In lateinischer SchriftRosa di Tivoli. Ein Viehstück.
" 87. (164) In lateinischer SchriftEglon van der Neer. Lucretia.
" 88. (165) In lateinischer SchriftCo[r]n: Bega. Eine Bauernfamilie.
" 89. (166) In lateinischer SchriftCorn. Bega. Gesellschaft Matrosen.
" 90. (167) In lateinischer SchriftNicolaus Wieling. Icarus und Dandalus.
" 91. (168) In lateinischer SchriftA. Diepenbeck. Herkules am Scheidewege.

Zimmer daneben. (N° 149)
N° 92. (171) In lateinischer SchriftP. Rembrandt. Raub der Proserpina.
" 93 (172) In lateinischer SchriftJ. von Hugtenburg. Eine Wolfsjagd.
" 94. (175). In lateinischer SchriftThom: Wyck. Der heilige Lukas mahlt die Maria.
" 95 (176) In lateinischer SchriftThom: Wyck. Ein Quacksalber im Laboratorium.
" 96 (184)In lateinischer Schrift A. v. Ostade. Bauerngesellschaft.
" 97. (190.) In lateinischer SchriftD. Teniers. Versuchung des heiligen Antonius.
" 98 (193) In lateinischer SchriftCarl Ruithardt. Eine Bärenjagd.
" 99 (194) In lateinischer SchriftCarl Ruithardt. Eine Hirschjagd.
" 100. (196) In lateinischer SchriftPeter Verelst. Ein Dorfbarbier.
" 101. ( ) In lateinischer SchriftWilh: Mieris. Ein weibliches Portrait.
" 102 ( ) In lateinischer SchriftD. Stoop. Ein Schlachtstück.
" 103 ( ) In lateinischer SchriftJoh. Weenix. Sxxx(?) Voegel.
" 104. ( ) In lateinischer SchriftLingelbach. Hafen von Asselyn.
" 105. (131) Jacob Hugtenburg. Eine roemische Gegend.
" 106. (107) In lateinischer SchriftPh. Wouvermann. Eine Landschaft.
" 107 ( ) In lateinischer SchriftLingelbach. Dudelsackpfeifer.
" 108. ( ) In lateinischer SchriftM. Cerquozzi. (J. Miel) Prozession von Rom. | 5

Zimmer der Kranachs. (N° 157)
N° 109. ( ) In lateinischer SchriftConrad Hirt. Bildniß des Churfürsten In lateinischer SchriftSiegismund.
" 110. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Venus an einen Brunnen in einer Landschaft ruhend.
" 111. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Der Brunnen der Jugend.
" 112. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Adam.
" 113. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Eva. Gegenstück.
" 114. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Männliches Portrait.
" 115. ( ) In lateinischer SchriftOthmar Elliger der Aeltere, Eine Atrappe.
" 116. (43) In lateinischer SchriftHöllenbreughel (In lateinischer SchriftH. Bos). Das jüngste Gericht.
" 117. ( ) In lateinischer SchriftJoh: Fredemann de Vries. Das Innere einer Kirche.
" 118. ( ) In lateinischer SchriftJoh: Fredemann de Vries. Gegenstück, bezeichnet B B. 1594.
" 119. ( ) In lateinischer SchriftSchule von Parma. Der große Christoph.
" 120. ( ) In lateinischer SchriftHans von Achen. Bildchen mit sechs kleinen Abtheilungen.
" 121. ( ) In lateinischer SchriftA. Dürer (Collnisch) Ein Landgraf von Cleve verehrt die Maria.
" 122. ( ) Fruchtstück mit einem Monogram bezeichnet und 1648.
" 123. ( ) In lateinischer SchriftR.[oelant] Savary. Ein Papagey.
" 124. ( ) In lateinischer SchriftHans von Melem aus Cölln. Kreuzabnahme, mit Flügel.
" 125. ( ) Bildniß eines Geistlichen zu In lateinischer SchriftSarepta von 1568.
" 126. ( ) In lateinischer SchriftPeter Neefs. Das Innere einer Kirche.
" 127. ( ) In lateinischer SchriftHans Baldung Grien. Portrait vom Erzbischoff In lateinischer SchriftAlbrecht von Maynz.

Folgendes Zimmer. (N° 156)
N° 128. (245) In lateinischer SchriftN. Poussin. Rinaldo und Armide.
" 129. ( ) In lateinischer Schriftvon Campen. Landschaft mit Vieh: In Zimmer N° 155 unter 528.
" 130. (237) In lateinischer SchriftPietro da Cortona (In lateinischer SchriftPalmagiovane) Herkules und Omphale.
" 131. (209) In lateinischer SchriftParis Bordone. Die Enthauptung Johannes.
" 132. (264) In lateinischer SchriftC. A. du Fresnoy. Venus landet auf Cythera.
" 133. (266) In lateinischer SchriftC. A. du Fresnoy. Die Färbung der Rosen.
" 134. ( ) In lateinischer SchriftN. Borghem (In lateinischer SchriftP. Potter) Hirt und Kuh vom Morgenlicht beschienen. Hängt in N° 155. als In lateinischer SchriftBergh N° 515. | 6

Folgendes Zimmer. (N° 155)
N° 135. (231) In lateinischer SchriftL. Giordano. Alpheus verfolgt Arethusa.
" 136. ( ) In lateinischer SchriftDaniel Vertanghen. Landschaft.
" 137. ( ) In lateinischer SchriftDan: Vertanghen. Landschaft. Entenjagd, Gegenstück, angeblich In lateinischer SchriftHoudeboeter.
" 138. (214) In lateinischer SchriftA. v. d. Werf. Lucretia.
" 139. ( ) In lateinischer SchriftBout und In lateinischer SchriftBoudewyns. Ein Hafen.
" 140. ( ) In lateinischer SchriftBout und In lateinischer SchriftBoudewyns. Ein Hafen. Gegenstück.
" 141. ( ) In lateinischer SchriftLuca Giovano (angeblich) Der heilige Ambrosius.

Folgendes Zimmer. (N° 154)
N° 142 ( ) In lateinischer SchriftPeter Caulitz. Ein Hühnerhof.
" 143 ( ) L. Backhuysen. Eine Marina; angeblich v d Beck.
" 144. (260.) In lateinischer Schriftvon Bassen und In lateinischer SchriftFr. Frank. Das Innere einer Kirche.
" 145. ( ) In lateinischer SchriftPhil. Wouwermann. Beladung eines Heuwagens. In N° 153 befindlich unter xx(?)
" 146 (256) In lateinischer SchriftG. Lairesse. Ein junger Prinz wird zum Koenig erklärt.
" 147. ( ) In lateinischer SchriftHerrm: Sachtleven. Eine Landschaft; angeblich Griffier.
" 148 ( ) In lateinischer SchriftHerrm: Sachtleven. Winterlandschaft. Pendant; angeblich Revistracten(?).
" 149 ( ) In lateinischer SchriftJoh: Weeninx. Todter Hase und Geflügel; angeblich Selienburg[!] [Lilienbergh?]
" 150. (232.) In lateinischer SchriftPeter Meert. Portrait eines Schiffscapitains und seiner Frau
" 151. (225.) In lateinischer SchriftJoh. von Udine. Amor und Venus.


Folgendes Zimmer. (N° 153)
N° 152. ( ) In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftNason. Austern und Geräth.
" 153. ( ) In lateinischer SchriftNason. Früchte und Perlemuttergefäß.
" 154. ( ) In lateinischer SchriftA. von der Werf. Alexis und Daphne.
" 155. ( )In lateinischer Schrift J: Hackert. Landschaft mit Wasser.
" 156. ( ) In lateinischer SchriftNicolaus van Ravestyn. Entdeckung der Schwangerschaft der Calisto. | 7

Folgendes Zimmer. (N° 152).
N° 157. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Das Bohnenfest.
" 158. In lateinischer SchriftAdrian Stalbent. Anbetung der Hirten.
" 159. In lateinischer SchriftP. P. Rubens und In lateinischer SchriftJ: Snyders. Eine Hirschjagd.
" 160. In lateinischer SchriftL. Backhuysen. Ein Seestück.
" 161 (254) In lateinischer SchriftD. Teniers. Ein Concert.
" 162. In lateinischer SchriftJ: Wynants. Eine Landschaft.
" 163. In lateinischer SchriftC. Dujardin. Weiße Kuh und Ziegen.
" 164. In lateinischer SchriftAd. Willaerts. Ein Seestück.
" 165. (48) In lateinischer SchriftRolant Savary. Verführung der Eva im Paradiese.
" 166. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Fabel vom Satyr.
" 167. In lateinischer SchriftMolinari. Eine sich entkleidende Frau.
" 168. In lateinischer SchriftChr: Schwarz. Auferstehung Christi.
" 169. In lateinischer SchriftL. v. Uden. Eine Landschaft, angeblich Mobese
" 170. In lateinischer SchriftSteenwyck. Ein Gefängniß; angeblich H. v. Stein.
" 171. (213) In lateinischer SchriftJan Steen. Ein Wirthshaus.

In den Koeniglichen Zimmern.
Pro Nota. Von hier an beziehen sich die eingeklammerten Nummern auf das in jedem Zimmer vorhandene schriftliche Verzeichniß.

In den Zimmern nach dem Lustgarten (N° 33)
N°172. (19) In lateinischer SchriftBattoni. Alexander mit der Familie des Darius.
" 173. (17) In lateinischer SchriftEsajas van der Velde. Landschaft mit einer Jagd.
" 174. (101) In lateinischer SchriftJohn Breughel. Landschaft.
" 175. (16) In lateinischer SchriftJohn Breughel. Gegenstück.
" 176. (15) In lateinischer SchriftA. Bloemart. H. Mathaeus.
" 177. (13) In lateinischer SchriftG. van den Eckhout. Merkur und Argus.
" 178. (9) H. In lateinischer SchriftVerschuring. Gefecht mit Türken. | 8
" 179 (6) In lateinischer SchriftWilhm Honthorst. Prinzeß aus dem Hause Oranien.
" 180. (10) In lateinischer SchriftWilhm Honthorst. Prinz aus dem Hause Oranien. Gegenstück.
" 181. (11) In lateinischer SchriftFrancesco Romanelli. Vertumnus und Pomona.
" 182. (3) Oekens. Eine Schmiede.

b) Erstes Zimmer nach dem Hofe. (N° 30)
N° 183. (20) In lateinischer SchriftMichael Probener. Orpheus von Menschen und Thieren umgeben.
" 184. (10) In lateinischer SchriftN. Berghem. Winterlandschaft.
" 185. (8) In lateinischer SchriftFranz Franck. Predigt Johannes.
" 186. (13) In lateinischer SchriftOthmar Elliger. Blumen.
" 187. (4) In lateinischer SchriftDietrich. Adam und Eva.
" 188. (1) In lateinischer SchriftPeter Mignard. Portrait der Herzogin von Mazarin.

c) Zweites Zimmer nach dem Hofe. (N° 21)
N° 189. (3) In lateinischer SchriftAndrea Sacchi. Die Zeit enthüllt die Wahrheit, angeblich In lateinischer SchriftAndrea del Sarto.
" 190 (5) In lateinischer SchriftKeck. Ein Gelehrter.
" 191. (13) In lateinischer SchriftCorreggio (Sojaro) Portrait der Familie Farnese.
" 192. (18) In lateinischer SchriftThomas Willeborts. Eine heilige Familie.
" 193. (21) In lateinischer SchriftLe Duc. Soldaten.
" 194. (15) In lateinischer SchriftLairesse. Achill und Thetis.
" 195. (20) In lateinischer SchriftA. Pesne. Ein Portrait.
" 196. (1) In lateinischer SchriftA. Pesne. Ein Portrait.
" 197. (17) In lateinischer SchriftA. Pesne. Archimed.

c) Drittes Zimmer nach dem Hofe. (N° 20)
N° 198. (19) In lateinischer SchriftLingelbach. Ein geschlachtetes Schwein.
" 199. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Fabel vom Satyr.
" 200. In lateinischer SchriftAngelica Kaufmann. Christus mit den Samaritern. | 9

In lateinischer SchriftB.
Bilder

im Koeniglichen Schloße zu Berlin, die nachträglich für das Museum verzeichnet worden sind.
Pro Nota. Die eingeklammerte Nummer bezieht sich auf den Auszug aus den im Schloße befindlichen Inventarien.
_______________________________________________________________________________________________________________________

a In lateinischer SchriftPetites Appartements.
Zimmer N° 2.
1. (N° 6) In lateinischer SchriftHeinrich de los Marinas. Ein Hafen mit Gebäuden und Schiffen.
Zimmer N° 7.
2. (N° 18) angeblich In lateinischer SchriftBreughel. Eine Steinbocksjagd.
Zimmer N° 13.
3. (N° 25) In lateinischer SchriftTiepolo. Ein vornehmer Geistlicher von Mönchen und anderen begrüßt.
4. (N° 26) angeblich In lateinischer SchriftBoth. Landschaft mit Vieh. Eine Frau auf einem Maulthier.
5. (N° 29) In lateinischer SchriftPhilipp van Dyck. Zwey Mädchen und ein Papagey, hinten ein Mann.
6. (N° 30) angeblich In lateinischer SchriftBloemart. Vielleicht In lateinischer SchriftHerrmann Swanevelt. Landschaft mit Vieh.
Zimmer N° 15.
7. (N° 47) In lateinischer SchriftThomas van der Wilt. Herr und Dame, welche Dame spielen.
8. (N° 48) In lateinischer SchriftJoh: Regner de Vries. Landschaft mit einer Wassermühle.
9. (N° 50) In lateinischer SchriftAdriansen. Todtes Geflügel.
10. (N° 51) angeblich In lateinischer SchriftBorgelli (In lateinischer Schriftvan Goyen) Seestück.
11. (N° 56) In lateinischer SchriftG. Metzu? Eine Köchinn.
Zimmer N° 16.
12. (N° 64) In lateinischer SchriftKuperky. Sein eigenes Portrait.
13. (N° 65) In lateinischer SchriftKuperky. Portrait seiner Tochter.
14. (N° 68) In lateinischer SchriftJ. Ruysdael. Landschaft.

b) In lateinischer SchriftBraunschweigsche Kammern
Zimmer N° 111.
15. (N° 173) In lateinischer SchriftHolt. Das Innere einer Kirche. | 10

c) In lateinischer SchriftKammern beim Schweitzer Saal.
Zimmer N° 126
16. (N° 204) In lateinischer SchriftAdriaensen. Seefische.

d) In lateinischer SchriftKammern Koenig Friedrich I.
Zimmer N° 130.
17. (M° 219) In lateinischer SchriftEmanuel de Witte. Architecturstück.
18. (N° 220) In lateinischer SchriftD. Seghers und E. In lateinischer SchriftQuelninus[!] [Erasmus Quellinus]. Maria und Kind in einem Blumenkranze.

e) In lateinischer SchriftBilder die nicht placirt sind.
In lateinischer SchriftPro Nota. Von hier an, beziehen sich die eingeklammerten Zahlen auf die Nummern mit welchen die Bilder bezeichnet sind.
___________________________________________________________________________________________________________________________

19. (303) In lateinischer SchriftH. Sachtleven. Landschaft.
20. (330) In lateinischer SchriftS.[imon] van der Does. Landschaft mit Schafen.
21. (332) In lateinischer SchriftJ. R. d. Vries. Landschaft.
22. (354) In lateinischer SchriftA. Smit. Seestück.
23. (362) In lateinischer SchriftL. Backhuysen. Seesturm.
24. (497) In lateinischer SchriftKupetzky. Sct Franziskus.
25. (518) In lateinischer SchriftFerguson. Todtes Geflügel.
26. (525) angeblich In lateinischer SchriftTeniers, doch In lateinischer SchriftR. Brakenburg. Bauerngesellschaft auf einem Platze.
27. (530) In lateinischer SchriftA. Querfurth. Eine Jagd.
28. (544) In lateinischer SchriftPh: v. Dyck. Ein Knabe und zwey Mädchen.
29. (548) In lateinischer SchriftJ. Wenix. Concert von Vögeln.
30. (576) In lateinischer SchriftThomas Wyck. Seehafen.
31. (578) In lateinischer SchriftG. Lairesse. Sophronisbe vor ihrem Ende.
32. (579) angeblich In lateinischer SchriftL. Cranach; doch niederländisch. Ein weibliches Portrait.
33. (581) In lateinischer SchriftFranz Frank. Pharao im rothen Meer.
34. (582) In lateinischer SchriftPalamedes. Eine Reuterschlacht. | 11
35. (583) In lateinischer SchriftH. Verschuring. Lager.
36. (807) angeblich In lateinischer SchriftL. Cranach; doch niederländisch. Portrait Herzogs John von Cleve.
37. (928) In lateinischer SchriftH. Saftleven. Vorgang aus dem Pastor Fido.
38. (930) In lateinischer SchriftBreughel und In lateinischer Schriftv Balen. Venus und Mars in Vulcans Werkstatt.
39. (931) In lateinischer SchriftC. Poelenburg. Diana vertheilt Preise unter ihren Nymphen.
40. (932) In lateinischer SchriftRubens und In lateinischer SchriftSnyders. Sct Norbert auf der Jagd.
41. (935) In lateinischer SchriftBreughel und In lateinischer Schriftv Balen. Amphitrite.
42. (941) Dieselben. Ceres.
43. (942) Dito. Die Erde.
44. (952) In lateinischer SchriftBreughel. Die Schöpfung der Thiere.
45. (949) angeblich In lateinischer SchriftCanaletto; doch eher In lateinischer SchriftMiel. Prospect eines Theils von In lateinischer SchriftRom.
46. (962) In lateinischer SchriftM. de Vos. Mars züchtigt den Amor.
47. (995) In lateinischer SchriftLudgerus Ringius. Küche mit der Hochzeit zu In lateinischer SchriftCana.
48. (1001) Peter von Breda. Ia [sic]talienischer Markt.
49. (1222) In lateinischer SchriftLucas Cranach. Portrait von Joh: Friedrich Curfürst von Sachsen.
50. (1223) Derselbe. Portrait Herzogs In lateinischer SchriftFriedrich der Jüngere. | 12

In lateinischer SchriftC.
Bilder

in dem Koeniglichen Schloße in Charlottenburg, die für das Museum verzeichnet worden sind
.

A. Im Schlafzimmer. N° 86.
N° 1. In lateinischer Schriftvan der Lack(?). Bad der Diana.
" 2. In lateinischer SchriftNicolaus Moelenaer. Dorfschenke.
" 3. In lateinischer SchriftJoseph von Craesbeke. Eine Näherinn.
" 4. In lateinischer SchriftVerelst (In lateinischer SchriftLangenet) Eine Schneiderinn.
" 5. In lateinischer SchriftNicolaus Moelenaer. Ein Quacksalber mit Bauern.
" 6. In lateinischer Schriftvan der Bosch. Eine Scheuerfrau; angeblich In lateinischer SchriftVerelst.
" 7. In lateinischer SchriftCzwiezet [? Johannes Mytens?]. Familie des großen Churfürsten um 1648.
" 8. In lateinischer SchriftLingelbach. Viehstück.
" 9. In lateinischer SchriftBerghem. Viehstück.
" 10. In lateinischer SchriftF. Moucheron. Prospect einer Stadt.
" 11. In lateinischer Schriftvan Delen. Architecturstück.
" 12. In lateinischer SchriftStoop. Ein Pferd mit einem Mann daneben.
" 13. Nachahmer des In lateinischer SchriftPoelenburg. Landschaft mit zwei nackten Figürchen.
" 14. In lateinischer SchriftNieulant. Vertumnus und Pomona.
" 15. In lateinischer SchriftNieulant. Die hielige Familie.
" 16. In lateinischer SchriftEverdingen. Kleine Landschaft.

B. Im grünen Zimmer (N° 90.)
N° 17. In lateinischer SchriftHermann Sachtleven. Landschaft.
" 18. In lateinischer SchriftHermann Sachtleven. Landschaft. Gegenstück.

C. Im Musiczimmer von In lateinischer SchriftFriedrich dem Grossen. N° 8.
N° 19. In lateinischer SchriftN. Berghem. Landschaft mit Vieh und Menschen. | 13

In lateinischer SchriftD.
Bilder

in der Gallerie zu In lateinischer SchriftSanscouçi, die für das Museum verzeichnet worden sind.

a) In der Gallerie selbst. N° 72.
N° 1. In lateinischer SchriftRubens. Die keusche Susanne.
" 2. In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftRubens. Nessus und Dejanira.
" 3. In lateinischer SchriftRubens. Bildniß von ihm und seiner Frau.
" 4. In lateinischer SchriftRubens. Heilige Caecilie.
" 5. In lateinischer Schriftvan Dyck. Die vier Evangelisten.
" 6. In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftDiepenbeck (In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftTheodor van Thulden) Galathea und Meeresnymphen.
" 7. In lateinischer SchriftRubens. Allegorie auf Heinrich den 4ten.
" 8. In lateinischer SchriftRubens. Kroenung Mariä.
" 9. In lateinischer SchriftRembrandt. Sein eigenes Portrait.
" 10. In lateinischer SchriftRubens. Die 14 Nothhelfer. Skizze.
" 11. In lateinischer SchriftFerd: Bol. Isaac seegnet den Jacob.
" 12. In lateinischer SchriftRubens. Die Geburt der Venus.
" 13. In lateinischer SchriftRubens. Vermählung der Catharina.
" 14. In lateinischer SchriftRubens. Erweckung des Lazarus.
" 15. In lateinischer Schriftvan Dyck. Die beiden Johannes.
" 16. In lateinischer Schriftvan Dyck. Ausgießung des heiligen Geistes.
" 17. In lateinischer SchriftLievens. Isaac seegnet den Jacob.
" 18. In lateinischer SchriftRembrandt. Prinz von Geldern und sein Vater.
" 19. In lateinischer SchriftRembrant[!]. Moses mit den Geszztafeln.
" 20. In lateinischer SchriftLeonardo da Vinci (Salai) Vertumnus und Pomona.
" 21. In lateinischer SchriftGiulio Romano. Meleager und Atalante.
" 22. In lateinischer SchriftMengs. Heilige Familie.
" 23. In lateinischer SchriftCorreggio (Cambiasi) Venus von Amor besucht.
" 24. In lateinischer SchriftCarlo Maratti. Himmelfahrt Mariä.
" 25. In lateinischer SchriftGuido Reni. Europa.
" 26. In lateinischer SchriftCorreggio. Leda.
" 27. In lateinischer SchriftCorreggio. Io.
" 28. In lateinischer SchriftLuca Giordano. Urtheil des Paris. | 14
" 29. In lateinischer SchriftDominichino. Hieronymus.
" 30. In lateinischer SchriftTitian. Venus.
" 31. In lateinischer SchriftGuercino. Maria und Kind.
" 32. In lateinischer SchriftTitian. Danae.
" 33. In lateinischer SchriftCiro Ferri. Coriolan und seine Mutter.
b) Im Cabinet N° 73.
" 34. In lateinischer SchriftAlbani. Venus läßt sich schmücken.
" 35. In lateinischer SchriftAlbani. Venus und Adonis.
" 36. In lateinischer SchriftArpino. Orion verfolgt die Merope.
" 37. In lateinischer Schriftvan Dyck. Bildniß des Organisten In lateinischer SchriftLiebert.
" 38. In lateinischer SchriftWatteau. Conversationsstück.
" 39. Watteau. Gegenstück des vorigen.
" 40. In lateinischer SchriftRembrandt. ein Türke.
" 41. In lateinischer SchriftTeniers. Versuchung des heiligen Antonius.
" 42. In lateinischer SchriftTeniers. Alchymist.
" 43. In lateinischer SchriftTeniers. Bauerngesellschaft.
" 44. (In lateinischer SchriftAlbani) oder In lateinischer SchriftHannibal Caracci. Galathea. (In lateinischer SchriftLudovico Carracci)
" 45. In lateinischer SchriftRubens. Christus und Johannes der Täufer als Kinder in einer Landschaft.
" 46. In lateinischer SchriftGerard Douw. Betende Frau.
" 47. In lateinischer SchriftAdrian van der Werf. Magdalena.
" 48. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Heilige Familie.
" 49. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Grablegung Christi.
" 50. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Hagar bekommt einen Verweis.
" 51. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Loth mit seinen Töchtern.
" 52. In lateinischer SchriftLeonardo da Vinci. Maria mit dem Kinde.
" 53. In lateinischer SchriftW. Mieris. Venus und Amoretten.
________________________________________________________________________________________________

Im Corridor hinter der Gallerie N° 74.
" 54. In lateinischer SchriftHeerschap. Ein Mann der einer Frau den Puls fühlt.
" 55. Derselbe. Ein Arzt der einer Frau das Wasser besieht.
" 56. In lateinischer SchriftCaspar Netscher. Portrait von Marggraf Ludwig von Brandenburg. | 15

In lateinischer SchriftE.
Bilder

im neuen Palais zu In lateinischer SchriftPotsdam, welche für das Museum verzeichnet worden sind.

Weisses Zimmer (2)
N° 1. In lateinischer SchriftGerard Douw. Mädchen in einem Zimmer.
" 2. In lateinischer SchriftG. C. Procaccini. Der Engel weckt den Joseph.
" 3. In lateinischer SchriftBoulogne. Die vier Jahreszeiten.
" 4. In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Salome bringt das Haupt des Johannes der schmausenden Herodias.
" 5. In lateinischer SchriftFrancesco Gessi. Circe.
" 6. In lateinischer SchriftVasari (Scipio Gaetano) Taufe der Apostel.
" 7. In lateinischer SchriftLe Suer. Taufe Christi.
" 8. In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Darstellung im Tempel.

Rothe Kammer (3)
N° 9. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Atalante und Meleager.
" 10. In lateinischer SchriftF. Trevisani. Diana und Endymion.
" 11. In lateinischer SchriftDietrich. Vermählung der heiligen Catharina.
" 12. In lateinischer SchriftLuca Giordano. Antiope.
" 13. In lateinischer SchriftGiulio Romano. (Palma giovane) Orpheus und Euridice.
" 14. In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Darstellung im Tempel.
" 15. In lateinischer SchriftSeb. Conca. Loth und seine Töchter.
" 16. In lateinischer SchriftFerd. Bol. Bildniß eines Geistlichen.
" 17. In lateinischer SchriftCarlo Lotti. Anna lehrt der Maria lesen.

Zimmer N° 45. (N° 11)
N° 18. JIn lateinischer Schriftac. van der Does (Ary de Voys) Venus und Adonis
" 19. In lateinischer SchriftCorn. Bega. Zitterspielerinn
" 20. In lateinischer SchriftG. Schalken. Angelnder Knabe. | 16
" 21. In lateinischer SchriftJ: Rottenhammer. Die schönen Künste.
" 22. In lateinischer SchriftSeb. Conca. Verstoßung der Hagar.
" 23. In lateinischer SchriftWatteau. Tanzgesellschaft.
" 24. In lateinischer SchriftLancret. Tanzgesellschaft.

Schreibkammer (N° 124)
N° 25. In lateinischer SchriftCarl de Moor. Eine Dame in Verehrung vor einer Statue.
" 26. In lateinischer SchriftOtto Venius. Der Parnaß.
" 27. In lateinischer SchriftN. Berghem (Wynauss)[! JanWynants?] Eine Landschaft.
" 28 & 29. In lateinischer SchriftJ: Breughel und In lateinischer SchriftH van Balen. Schmiede des Vulkan und Gegenstück.
" 30. In lateinischer SchriftPlacido Costanzi. Apoll und Daphne.

Vorkammer (N° 118. 116)
N° 31. In lateinischer SchriftPynacker. Landschaft.

Vorkammer im Rückflügel (107. 105)
N° 32. In lateinischer SchriftPietro da Cortona. Herkules umgeben von Amorinnen.

Grüne Kammer (101)
N° 33. In lateinischer SchriftSimon Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus.
" 34. In lateinischer SchriftWillebort. Flucht nach Aegypten.
" 35. In lateinischer SchriftCaspar de Crayer. Christus mit den Jüngern zu Emaus.

Grosse Kammer (100)
N° 36. In lateinischer SchriftJ. Tintoretto. Venus läßt sich schmücken.
" 37. In lateinischer SchriftA. van Dyck. (Caspar de Crayer) Anbetung der Hirten. | 17
" 38. In lateinischer SchriftN. Possin. Die Jahreszeiten.
" 39. In lateinischer SchriftVan der Meulen. Ein Schlachtstück.
" 40. In lateinischer SchriftF. Snyders. Bärenjagd.
" 41. In lateinischer SchriftF. Snyders. Hirschjagd.
" 42. In lateinischer SchriftHeinr: Roos. Vieh in Ruinen.
" 43. In lateinischer SchriftJoh: von Hugtenburg. Reitergefecht bey einer Bergfeste.
" 44. In lateinischer SchriftA. van Dyck. Bildniß eines Knaben.

Blaue Vorkammer (130.)
N° 45. In lateinischer SchriftJacob Ruysdael. Landschaft.
" 46. In lateinischer SchriftJac. Ruysdael (Hobbema) Landschaft.
" 47. In lateinischer SchriftC Moelenaer. Bauernstück.
" 48. Gegenstück von demselben.
" 49. In lateinischer SchriftHeinr: von Limborg. Danae empfängt den goldenen Regen.

Blaue Kammer (N° 97)
N° 50. In lateinischer SchriftAndrea Sacchi. Noah mit seinen Töchtern.
" 51. In lateinischer SchriftGovaert Flink. Hagar verstoßen.
" 52. In lateinischer SchriftAndrea Celesti. Opfer Davids nach der Pest.
_________________________________________________________________________________________________ | 18

In lateinischer SchriftF.
Bilder

in der In lateinischer SchriftGiustinianischen Sammlung, die für das Museum verzeichnet worden sind
.

N° 1. (53.) In lateinischer SchriftL. Lotto. Sein eignes Portrait.
" 2. (37.) In lateinischer SchriftTintoretto. Männliches Bildniß.
" 3. (159.)In lateinischer Schrift J. Weendae[! Weenix?]. Todtes Geflügel.
" 4. (170.) In lateinischer SchriftSustermanns. Tod des Sokrates.
" 5. (50.) In lateinischer SchriftSchiavone. Sein eigenes Portrait.
" 6. (1.) In lateinischer SchriftF. Francia. Vorstellung der Keuschheit.
" 7. (81.) In lateinischer SchriftL. Carucci. Maria mit dem Kinde.
" 8. (150.) In lateinischer SchriftClaude Lorrain. Landschaft.
" 9. (172.) In lateinischer SchriftH. Swanevelt. Landschaft.
" 10. (32.) In lateinischer SchriftA. Montegna[!]. Judith.
" 11. (61.) In lateinischer SchriftM. Palmezzano. Christus mit dem Kreuz.
" 12. (166.) In lateinischer SchriftG. Terburg. Väterliche Ermahnung.
" 13. (18.) In lateinischer SchriftCarlo Dolce. Johannes der Evangelist.
" 14. (80.) In lateinischer SchriftL. Caracci. Speisung der 9000 Mann.
" 15. (6.) In lateinischer SchriftB. Garofalo. Verkündigung.
" 16. (48.) In lateinischer SchriftTintorett[!]. [Tizian? Paris Bordone?] Portrait des Andre[a] Navagero.
" 17. (163.) In lateinischer SchriftPietro de Hooghe. Gesellschaft im Hofe.
" 18. (97.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Christi Grablegung.
" 19. (129.) In lateinischer SchriftMazolino. Christus lehrt im Tempel.
" 20. (179.) In lateinischer SchriftAmberger. Portrait des Seb: Münster.
" 21. (15.) In lateinischer SchriftB. Luini. (Fassolo.) Heilige Familie.
" 22. (96.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Die sinnliche Liebe.
" 23. (97.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Der Evangelist In lateinischer SchriftMatthaeus.
" 24. (101.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Die himmlische Liebe bezwingt die sinnliche.
" 25. (105.) In lateinischer SchriftFr. Albani. Christus.
" 26. (106.) In lateinischer SchriftFr. Albani. Maria.
" 27. (107.) In lateinischer SchriftFr. Albani. Johannes der Täufer.
" 28. (36.) In lateinischer SchriftTitian. Heilige Familie. | 19
" 29. (9.) In lateinischer SchriftAndrea del Sarto (Puligo) Christuskind.
" 30. (178.) In lateinischer SchriftAmberger. Portrait Kaiser In lateinischer SchriftCarl V.
" 31. (47.) In lateinischer SchriftTintorett. Portrait des In lateinischer SchriftSansovino.
" 32. (38.) In lateinischer SchriftTitian (Strozzi) Portrait von In lateinischer SchriftLuther.
" 33. (25.) Nach In lateinischer SchriftRaphael. Portrait des Pabstes In lateinischer SchriftJulius II.
" 34. (128.) In lateinischer SchriftManfredi. Christus mit den Jüngern zu Emaus.
" 35. (68.) In lateinischer SchriftCorreggio (Arpino) Christuskopf.
" 36. (31) In lateinischer SchriftCigoli. Christus am Oehlberge.
" 37. (82.) In lateinischer SchriftL. Caracci (Annibale Caracci) Todter Christus zwischen zwey Engeln.
" 38. (141.) In lateinischer SchriftN. Poussin (Saiter) Moses als Kind vor Pharao.
" 39. (113.) In lateinischer SchriftAlbani. Abendmahl.
" 40. (33.) In lateinischer SchriftG. H. Croce. (G. Muziano) Heiliger Franziskus in Entzückung.
" 41. (98.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Weibliches Portrait.
" 42. (84.) In lateinischer SchriftL. Caracci. (Annibale Caracci) der heilige In lateinischer SchriftCarolus Borromaeus.
" 43. (160.) In lateinischer SchriftJoh: Grasdorpt. (Const: Netscher?) Bildniß einer Frau, eines Mannes mit 1 Hund
" 44. (83.) In lateinischer SchriftL. Caracci. Venus und Amor.
" 45. (171.) In lateinischer SchriftJ: Sandrat. Tod des In lateinischer SchriftSeneca.
" 46. (70.) In lateinischer SchriftCorreggio (Luca Cambiasi[!] Luca Cambiaso]) Maria mit dem Kinde.
" 47. (157.) In lateinischer SchriftG. Honthorst. Petrus aus dem Gefängniß befreit.
" 48. (139.) L. Cambiasi[!] Luca Cambiaso]. In lateinischer SchriftCaritas.
" 49. (148.) In lateinischer SchriftCl. Vignon (Carlo Saraceno gen: Carlo Veneziano) Die Hochzeit zu Cana.
" 50. (22.) In lateinischer SchriftRaphael. (Penni) Johannes der Evangelist.
" 51. (149) In lateinischer SchriftValentin. Fußwaschung.
" 52. (102) In lateinischer SchriftG. Reni. Die Eremiten Paul und Anton.
" 53. (181.) In lateinischer SchriftLucidel. Männliches Portrait.
" 54. (145.) In lateinischer SchriftN. Poussin (C. Dughet) Landschaft mit Mythe des Argus staxxx(?)
" 55. (92.) In lateinischer SchriftH. Caracci. Landschaft.
" 56. (134.) In lateinischer SchriftSalvator Rosa. Mondschein-Landschaft.
" 57. (168.) In lateinischer Schriftvan der Meer d. J. Viehstück.
" 58. (167) In lateinischer SchriftRembrandt. Darstellung im Tempel.
" 59. (151.) In lateinischer SchriftClaude Lorrain (F. Moucheron) Landschaft.
" 60. (165) In lateinischer SchriftF. Moucheron (J. Roth?) Landschaft. | 20
" 61. (154.) In lateinischer SchriftJ: Vernet. Landschaft.
" 62. (118.) In lateinischer SchriftDominichino. Landschaft.
" 63. (164.) In lateinischer SchriftJ van Huysum. Blumenstück.
" 64. (60) In lateinischer SchriftCarlo Cagliari. Die Ehebrecherin vor Christus.
" 65. (13.) In lateinischer SchriftAndr: del Sarto. (Puligo) Dornengekrönter Christus.
" 66. (46.) In lateinischer SchriftSeb: del Piombo. (Pordenone) Ehebrecherinn vor Christus.
" 67. (180) In lateinischer SchriftGeorg Pens. Männliches Bildniß.
__________________________________________________________________________________________________________________

Schinkel und Waagen: Ergänzendes Verzeichnis zu Hirts Auflistung der für das Museum geeigneten Gemälde [ebd., Bl. 94r - 98v]

I) Gemälde, welche außer der gemeinschaftlich mit dem Herrn Hofrath Hirt getroffenen Auswahl, für das Museum zu nehmen sind.

Schloß zu Berlin.
[Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf den Puhlmannschen Catalog. Die Zahlen neben der Angabe der Zimmer beziehen sich auf die Nummer, welche dieselben in den Inventarien des Königl: Hofmarschallamts führen]

In der Gallerie (N° 146.)
(13.) Giorgione. Ein Familiengemälde.
(15.) Parmegianino. (Venezianisch.) Männliches Portrait.
(19.) Rembrandt. Sein eigenes Portrait.
(22.) Rembrandt. Portrait seiner Frau.
(40.) Lucas von Leyden. St: Hieronymus.
(44.) A. van Dyck. St: Sebastian.
(52.) P. P. Rubens. Ein Bachanal.
(58.) Q: Messys. Zwei Wechsler.
(73.) M: Caravaggio. Zigeuner.
(82.) Angeblich P: Breughel der Alte. Copie eines Niederländers nach Mazolino. Der Kindermord.
Lucas van Uden. Eine Landschaft. | 2
Zimmer daneben N° 147.
(128.) C. Maratti. Dem heiligen Franz erscheint das Christuskind.
Zimmer daneben N° 148
.
(158.) A. v. Dyck. Portrait der Prinzeß Maria von England.
Zimmer daneben N° 149.
(182.) Dietrich. Kopf eines Juden.
Blesendorf. Eine Mutter mit zwei Kindern.
Zimmer des Kranach N° 157.
C. Poussin. Eine große Landschaft.
Quintyn Messys
. Grablegung.
Corn: Wieringen. Eine Seeschlacht.
G. Pens. Christus trägt das Kreutz.
Giorgione. Weibliche Figur in einer Landschaft.
Lucas Cranach. Die Passion:
a) Christus am Oelberge.
b) Christus vor Pilatus.
c) Christi Verspottung.
d) Christi Geißelung.
e) Christi Kreutztragung.
f) Christus in der Vorhölle.
g) Christi Auferstehung.
Lucas Cranach. Urtheil des Paris.
A. Dürer (Hugo van der Goes) Ein Eccehome.
Peter Breughel der alte
. Ein Bauern-Tanz. | 3
Zimmer daneben N° 156.
A. van Everdingen
. Eine Landschaft.
Franz Floris
. Vulkan, Mars und Venus.
Zimmer daneben N° 155.
G. Lairesse. Bachus und Ariadne.
R. de Vries. Eine Landschaft.
Solimene[!]. (Subleyras) Der heilige Januarius.
Zimmer daneben N° 154
.
G. Lairesse. Das goldene Zeitalter.
D. Seghers und C. Schutt. In einem Blumenkranze eine Maria mit dem Kinde; grau in grau.
Gegenstück von denselben.
M. Hondekoeter. Ein Concert von Vögeln.
Otto Marseus van Schrieck. Pflanzen mit Schlangen und Insekten.
Zimmer daneben N° 153.
Maddersteg. Ein Wallfischfang.
Stork. Eine Seeschlacht.
Vinkenboom. Die Flucht nach Aegypten.
A. Diepenbeke. Cloelia.
Giorgione. Bildniß eines Dogen.
G. Lairesse
. Ruinen.
L. Pordenone. Der Künstler mit seiner Familie. | 4
Zimmer daneben N° 152.
Weibliches Portrait über der einen Thür. Art und Zeit des Holbein.
In den Königlichen Zimmern unten.
Erstes Zimmer nach dem Hofe. N° 30.
Angelica Kaufmann
. Ihr eigenes Portrait als Muse.
C. van Loo. Die Rache der Medea.
Zweites Zimmer nach dem Hofe N° 21.
Rembrandt. Bildniß einer Dame, ganze Figur.
Johann Fyt
. Diana von Wild umgeben.
A. van Dyck. Traurende Kinder.
Joh: de Heem. Ein Blumen- und Fruchtkranz. Mitte von Begxx(?)
Rubens u: D. Seghers. Maria mit dem Kinde in einem Blumenkranz.
Zimmer daneben N° 20.
A. v. Dyck. Die 4 Kirchenlehrer. Skizze.
Rubens
. Krieg und Frieden, eine Allegorie.
v. Dyck. (Rembrandtsche Schule) Alter Mann queer(?) von vorn.
Rubens
. Portrait eines Ritters vom goldnen Vliess. | 5
In den Petits Appartements
.
Zimmer N° 3
.
N° 11. Venus (Galathea) von ihrem Meeresgefolge umgeben.
Zimmer N° 7
.
N° 14. Meyering. Ein Waßerfall.
Zimmer N° 13
.
N° 21. Vaillant. Bildniß eines Mannes mit Musicalien.
Zimmer N° 15.
N° 54. G. Metsu. Eine Kranke mit einem Arzt.
Braunschweigsche Kamme
r.
Joh: Fyt. Eine Wildschweinsjagd.

Schloß zu Charlottenburg.
Im Zimmer N° 8
.
H. Rigaud. Sein eigenes Portrait. | 6

Schloß Sanssouci.
a) In der Bildergallerie N° 72.
Rubens. Maria mit dem Kinde.
Rubens. Portrait seiner Frau.
v. Dyck
. Verspottung Christi.
Theodor Boyermann. Die Großmuth des Scipio.
Annibale Caracci. Mars und Venus.
Raphael Sanzio
. Heilige Familie.
Guido Reni. Toilette der Venus.
Domenichino. (angeblich.) Petrus im Gefängniß.
b) Im Cabinet N° 73.
Andrea del Sarto. Heilige Familie.
Rubens. Christus und Johannes als Kinder, in einer Landschaft, lebensgroße Figuren.
Rubens
. Romulus und Remus.
N. Poussin. n: Claude Lorrain. Ein Bachanal.
Adr: v. d. Werf. Heilige Familie.
Derselbe. Simson und Delila.
Rubens. Nympfen im Bade.
Adr: v. d. Werf. Jacob segnet die Kinder Josephs. | 7
Rubens. Ein Satyr mit einer Nympfe in einer Landschaft.
Le Sieur
. Christus heilt einen Blinden.
Adr: v. d. Werf. Mariä Heimsuchung.
Gerhart Douw
. Ein alter Frauenkopf.
Perin del Vaga. (Niederländisch.) Loth mit seinen Töchter[n].
Adr: v. d. Werf. Eine Frau mit zwei Kindern.
Adr: v. d. Werf. Loth aus Sodom ziehend.
Rubens. Portrait seiner Tochter.
J. Breughel
. Ceres, Flora und Amphitrite.
J. Breughel. Venus und Vulkan.
C. Cignani. Die fünf Sinne.
Sasso-Ferrato. Heilige Familie. | 8

Im neuen Palais.
Im Zimmer N° 45.
Caspar Netscher. Vertumnus und Pomona.
Im Zimmer N° 101
.
Jan. van Huysum
. Ein Blumenstrauß.
Im Zimmer N° 100
.
Rubens. St: Martin theilt den Mantel.
Im Zimmer N° 130.
Canaletto
. Fünf perspectivische Ansichten.
Im Zimmer N° 97.
B. Schidone. Kain und Abel. | 9

In der Giustianianischen Gallerie.
[Die Nummern beziehen sich auf den zur Zeit geltenden Catalog]
N° 7. B. Peruzzi. Anbetung der Könige.
N° 39. Titian. Angeblich das Portrait des Calvin.
N° 42. Titian. Venus und Amor.
N°. 51. P. Veronese. Christi Grablegung.
N° 57. Piaretta. Ein alter Mann.
N° 72. Rondani. Flucht nach Aegypten.
N° 71. Rondani. Magdalena.
N°. 73. Parmegianino. Studium von Köpfen.
N° 86. H. Caracci. Heilige Familie.
N° 87. Derselbe. Christus am Kreutz. Skizze.
N° 88. Derselbe. St: Matthäus.
N° 89. Derselbe. St: Jacob.
N° 90. Derselbe. St: Paulus.
N° 91. Derselbe. St: Philipp.
N° 95. Michelangelo Caravaggio. Christus am Oelberg. | 10
N° 99. M. Caravaggio. Männliches Portrait.
N° 108. F. Albano. St: Petrus.
N° 109. Derselbe. St: Andreas.
N° 110. Derselbe. St: Bartholomaeus.
N° 111. Derselbe. St: Simon.
N° 112. Derselbe. St: Thadaeus.
N° 115. Domenichino. St: Thomas.
N° 116. Derselbe. St: Johannes, der Evangelist.
N° 117. Derselbe. St: Jacobus.
N° 119. Lanfranco. St: Petrus.
N° 125. Bonzi genannt il Gobbo. Sein eigenes Portrait.
N° 132. Carillo. Maria mit dem Kind.
N° 146. S. Vouet. Verkündigung.
N° 195. L. Cranach. Adam als Jäger. Eva auf einem Hirsch.
N° 196. L. Cranach. Der Sündenfall.
L. Cranach. Hercules und Omphale.
_________________________________________________________________________________________ [gez.] Schinkel. [gez.] Waagen.

________________________________________________________________________________________________

Schinkel und Waagen: Für das Museum abgelehnte Gemälde [ebd., Bl. 99r - 192r]

II) Vom Herrn Hofrath Hirt ausgewählte Gemälde, welche sich unseres Erachtens nicht zu einer Aufnahme in das Museum eignen.
[Die Nummern beziehen sich durchgängig auf das dem gemeinsamen Bericht begleitende Hauptverzeichniß.]

Schloß zu Berlin.
In der Gallerie
. (N° 146.)
N° 14. T. Willebort. Venus und Amor. Dieser untergeordnete Meister ist hinlänglich mit der heiligen Familie, ebenfalls im hiesigen Schloße besetzt. Obiges Bild ist in der Färbung, welche ein Hauptverdienst dieses Künstlers ausmacht, schwach, verwaschen und nicht geeignet einen richtigen Begriff von ihm zu erwecken.
N° 42. C. Maratti (angeblich Romanelli). Ein sehr leeres und unbedeutendes Bild. Ueberdem hat das Museum von beiden Meistern schon beßere Bilder; von Maratti nämlich die Himmelfahrt Mariä zu Sanssouci, und Franciscus, welchem das | 2 Christuskind erscheint, im Schloß zu Berlin. / Von Romanelli eben daselbst ein Bachanal und in der Sollyschen Sammlung Aurelian und Zenobia.
Zimmer daneben. (N° 147.)
N° 62. Johann Wynants u. Theodor van Thulden. Eine Landschaft. Sehr unbedeutendes problematisches Bild.
Zimmer der Cranachs
. (N° 157.)
N° 115. Ottomar Elliger. Maria mit dem Kinde, auf einem Brett eine Atrappe. Dieses höchst mittelmäßige Machwerk halten wir einer Aufnahme in das Museum für unwürdig, zumal da wir von diesem sehr untergeordneten Meister schon ein beßeres Bild ebenfalls im hiesigen Königlichen Schloße, welches einen Kranz von Blumen und Früchten vorstellt, besitzen.
Zimmer daneben
(N° 156.)
N° 130. P. v. Cartona. Hercules und Omphale. Vom Herrn Hofrath Hirt für Palma giovane gehalten. Nach unserem Ermessen mögte es keinem von beiden angehören, überhaupt scheint es uns ein mittelmäßiges Kunstwerk von | 3 unbestimmtem Character zu sein, und sich daher nicht für das Museum zu eignen.
N° 132. C. A. Dufresnoy. Venus landet auf Cythera. Von diesem untergeordnetem Meister ist es an dem einen und beßerem Bilde, die Färbung der Rosen vorstellend, genug.
Zimmer daneben. (N° 155.)
N° 134. Berghem. Ein Hirt mit einem Stück Vieh. Vom Herrn Hofrath Hirt für Potter gehalten. Scheint uns weder von dem einen noch von dem anderen herzurühren und sehr unbedeutend zu sein.
Zimmer daneben. (N° 154.)
N° 141. Griffier. Vom Herrn Hofrath Hirt für H. Sachtleven gehalten. Mittelmäßig.
N° 142. Berestraeten. Nach Herrn Hofrath Hirt ebenfalls Sachtleven. Gering.
Zimmer daneben. (N° 153.)
N° 151. J. Jordaens. Das Bohnenfest. Ein roheres Bild dieses Meisters, das überdem als verwaschen, bei den besseren Bildern von ihm, unter denen wir nur das zu Charlottenburg, was das Sprichwort darstellt:
"So wie de Ollen sungen, so piepen ock de Jungen"
nennen wollen, zu entbehren ist. | 4
N° 167. Molinari. Eine Frau, welche ins Bett steigt. Indem wir es auf sich beruhen lassen, ob dieses Bild von Molinari herrührt, halten wir es unter allen Umständen für ein zu schlechtes Machwerk um eine Stelle im Museum zu verdienen.
In den Königlichen Zimmern unten
.
Zweites Zimmer nach dem Hofe. (N° 21.)
N° 189. Andrea del Sarto. Die Zeit enthüllt die Wahrheit. Vom Herrn Hofrath Hirt für Andrea Sacchi gehalten. Einmal gehört dieses Bild unserer Ueberzeugung nach der niederländischen Schule aus der Zeit des Franz Floris an, von welcher wir ungleich wichtigere Bilder besitzen, aber auch angenommen, daß es von A. Sacchi herrührte, sind wir doch durch ein ungleich wichtigeres Bild, nämlich: der trunkene Noah mit seinen Söhnen, im neuen Palais, hinlänglich mit diesem immer untergeordneten Meister versehen.
N° 190. Keck. Ein Gelehrter. Ein mühsam gequältes, höchst geistloses Machwerk eines fast unbekannten Meisters. | 5

In der Gallerie zu Sanssouci. (N° 72.)
N° 1. Rubens. Die keusche Susanna. Wenn dieses Bild überhaupt von diesem Meister herrührt, was wir sehr in Zweifel ziehen, so gehört es doch zu den unangenehmsten und rohsten, welche man von ihm sehen kann, und ist bei dem vorhandenen Reichthum trefflicher und ausgemacht ächter Bilder von Rubens, von der Aufnahme in das Museum auszuschließen.
N° 2. Rubens. Nessus und Dejanira. Ist unseres Erachtens in jeder Beziehung des Rubens unwürdig, und wie die übertriebene Unform in der Zeichnung und die schwache Färbung beweisen, ein sehr schwaches Schulbild.
Im Cabinet. (N° 73.)
N° 53. Franz Mieris. Venus mit Amoretten. Scheint uns von einem anderen, sehr unbedeutenden Meister herzurühren. | 6

Im neuen Palais.
Zimmer N° 2.
N° 1. Gerh: Douw. Ein Mädchen am Clavier. Ist zu sehr verwaschen, um eine Stelle im Museum zu verdienen, zumal da drei erhaltene Bilder dieses Meisters vorhanden sind.
Zimmer N° 3.
N° 9. J. Jordaens. Meleager und Atalante. Wenn dieses Bild überhaupt von Jordaens herrührt, gehört es jedenfalls zu seinen schwächeren Werken und ist überdem verwaschen, daher in mehreren Beziehungen nicht für das Museum geeignet.
N° 11. Dietrich. Vermählung der heiligen Catharina. Ein sehr unangenehmes Bild.
N° 15. Sebastian Conca. Loth und seine Töchter. Von ihm ist es an der Verstoßung der Hagar genug.
Zimmer N° 101
.
N° 33. S. Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus. Ein eben so ächtes und mindestens so gutes Gemälde dieses Meisters ist in der Giustinianischen Gallerie befindlich und da dieser Meister hinlänglich durch ein Werk besetzt ist, möchte obiges an Ort und Stelle zu lassen sein.
N° 34. T. Willebort. Flucht nach Aegypten. Als ein schwaches bild dieses untergeordneten Meisters nicht aufzunehmen. | 7

Giustinianische Gallerie.
N° 64. Carlo Cagliari. Die Ehebrecherin vor Christus. Dieses Bild scheint uns in allen Theilen von so geringem Kunstwerth, daß es entweder nicht von diesem Meister herrührt, oder, wenn es von ihm ist, beweiset, daß er keine Stelle in einer Gallerie verdient.
N° 11. Palmerrano[! Palmezzano]. Christus mit dem Kreutz. Ist als ein trockenes und dürftiges Gemälde dieses Meisters, von welchem drei ungleich vorzüglichere in der Sollyschen Sammlung befindlich sind, füglich auszuschließen.