In lateinischer SchriftA
Bilder
in dem Koeniglichen
Schloße zu Berlin, die für das Museum verzeichnet worden sind.
Pro Nota. Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf den In lateinischer SchriftPuhlmannschen
Catalog. Die Zahlen neben der Angabe der Zimmer, beziehen sich auf
die Nummern, welche dieselben in den Inventarien des Kgl. Hofmarschallamts führen.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
In der Gallerie (N° 176.)
N° 1. (10.) In lateinischer SchriftPaolo
Veronese. Maennliches Portrait.
" 2. (11.) In lateinischer SchriftTitian. Portrait des In lateinischer SchriftDaniel
Barburo.
" 3. (5.) In lateinischer SchriftLe Sueur. Der heilige In lateinischer SchriftBruno.
" 4. (8.) In lateinischer SchriftPerin del
Vaga. (In lateinischer SchriftFr: Floris.) Venus und Amor.
" 5.
(9.) In lateinischer SchriftN. Poussin. Erziehung des Jupiters
" 6. (")
In lateinischer SchriftL. Cambiasi. Danae
" 7. (") In lateinischer SchriftGiovanni di St. Giovanni Maria mit dem Kinde
" 8.
(12.) In lateinischer SchriftCorreggio. (In lateinischer SchriftPiarretta)
Der heilige In lateinischer SchriftFranciscus.
" 9. (") In lateinischer SchriftVaillant. Mars und Venus.
" 10. (24.)In lateinischer Schrift Frans Hals. In lateinischer SchriftPhilipp von
Burgund und Gemahlinn.
" 11. (26.) In lateinischer SchriftVan
Dyck. Portrait Koenigs In lateinischer SchriftCarl I von England
" 12. (31.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Portrait der Gemahlinn In lateinischer SchriftCarl I., Henriette Marie
" 13. (30.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Familie In lateinischer SchriftCarl I.
" 14. (29.) In lateinischer SchriftThom: Willeborts.
Venus beweint den Adonis.
" 15. (32.) In lateinischer SchriftL. Cranach.
Fußwaschung.
" 16. (39.) In lateinischer SchriftL. Cranach. Grablegung
" 17. (34.) In lateinischer SchriftM. Heemskierk. Momus tadelt die Werke
der Goetter.
" 18. (35.) In lateinischer SchriftPieter Lastmann. In lateinischer SchriftSt. Philipp tauft einen Mohren.
" 19. (33.) In lateinischer SchriftP. P. Rubens (In lateinischer SchriftRemigius
Langjan) Christus mit Marthe und Maria.
" 20. (36.) In lateinischer SchriftA. de Pape. Ein Maler mit zwei Schülern.
" 21.
(37.) In lateinischer SchriftPeter Breughel der alte. Bauernkirmeß.
" 22.
(28.) In lateinischer SchriftRembrandt. Matheus zum Apostel berufen.
"
23. (38.) In lateinischer SchriftVan Dyck. Grablegung Christi
" 24. (42.)
In lateinischer SchriftN. Berghem. Rahel und Lea.
| 2
" 25 (47.) In lateinischer SchriftI: Rottenhammer. Amazonenschlacht.
" 26. (") In lateinischer SchriftPynacker. Landschaft.
" 27 ( )
Pynacker. Pendant.
" 28 ( ) In lateinischer SchriftJoh: Breughel.
Landschaft mit weiblicher Figur und allerlei Geflügel.
" 29 (217) In lateinischer SchriftVerelst. Weibliches Portrait.
" 30 (53) In lateinischer SchriftA. Diepenbeck und In lateinischer SchriftT.
Schnyders. Kroenung der Diana.
" 31 (54) In lateinischer SchriftL.
Kranach. Venus und Amor.
" 32 (62) In lateinischer SchriftL.
Kranach. Venus und Amor.
" 33 (60) In lateinischer SchriftAl.
Altdorfer. (altniederländisch) Männliches Portrait.
" 34 (59) In lateinischer SchriftH. Holbein. Weibliches Portrait.
" 35 (61) In lateinischer SchriftRubens (In lateinischer SchriftTheodor van Thulden)
Satyrs überfallen Nymphen.
" 36 (69) In lateinischer SchriftPh:
Wouwermann. Ein Pferdemarkt.
" 37 (71) In lateinischer SchriftJ.
Fyt. Eine Rehjagd.
" 38 (88) In lateinischer SchriftTitian (In lateinischer SchriftL. Bassano) Weibliches Portrait.
" 39 (90) In lateinischer SchriftPadovanino. Schlafendes Mädchen von Amor überrascht.
" 40 (98) In lateinischer SchriftJacobo Bassano. Der barmherzige
Samariter.
" 41 (96) In lateinischer SchriftM. Angelo Buonarotti (In lateinischer SchriftHemskerk?) Noah und seine Söhne.
" 42 (80) In lateinischer SchriftRomanelli. Findung von Romolus und Remus.
" 43
(100) In lateinischer SchriftTintorett. Männliches Portrait.
" 44 ( ) In lateinischer SchriftTintorett? Portraits zweier Männer, ganze Figuren in
einer Landschaft. [Über dem Namen des Malers von anderer Hand mit
Bleistift: "Paris Bordone"]
" 45 ( ) (H. Caracci) Leda mit dem Schwan. [Über dem Namen des Malers
von anderer Hand mit Bleistift: "Angebl. Domenichino"]
Zimmer daneben. (N° 147.)
N°. 46 (103) In lateinischer SchriftBril. Der Thurm zu Babel.
" 47 (104) In lateinischer SchriftGuido Reni. Venus und Amor.
" 48 (102) In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Venus und Amor.
" 49 (106) In lateinischer SchriftWilhm
In lateinischer SchriftHonthorst. Spieler.
" 50 (109) In lateinischer SchriftJohn von
Hugtenburg. Die Folgen des Krieges
" 51 (111) In lateinischer SchriftNicolaus Moogaert. Ulysses bei der Nausicaa.
"
52 (112) In lateinischer SchriftCornelius de Vos. Portraits. Mann und Frau.
| 3
" 53 (117) In lateinischer SchriftP. P. Rubens. Weibliches Portrait.
" 54 (118) In lateinischer SchriftVan Dyck. Weibliches Portrait
"
55 (119) In lateinischer SchriftDominichino (Schule des In lateinischer SchriftM.
Caravaggio aus Verona) Grablegung Christi.
" 56 (120) In lateinischer SchriftBassano. Entführung der Europa.
" 57 (123) In lateinischer SchriftStandardo
[Pieter van Bloemen, gen. Stendardo]. Feldlager.
" 58 (125) In lateinischer SchriftGuido Reni. Fortuna.
" 59 (126) In lateinischer Schriftvan Dyck. Die heilige Genealogie.
" 60 (127)
In lateinischer SchriftA. Pynacker. Eine Landschaft.
" 61 (129)
In lateinischer SchriftP. Veronese. Findung Mose.
" 62 (130) In lateinischer SchriftJoh: Wynants & Theod. van Thulden. Eine Landschaft.
" 63 ( ) In lateinischer SchriftVinkenboom. Bauerngesellschaft.
Zimmer daneben. (N° 148.)
N° 64. (132) In lateinischer SchriftCaspar Poussin. Eine Landschaft.
" 65. (134) In lateinischer SchriftCaspar Netscher. Portrait einer Dame mit der Laute.
" 66. (135) In lateinischer SchriftHeinr: van Vliet. Eine Nätherinn.
" 67. (136) In lateinischer SchriftA. Elzheimer. Ceres, welche ihre
Tochter sucht.
" 68. (137) In lateinischer SchriftA. von Ostade. Das
Portrait seiner Mutter.
" 69. (138) In lateinischer SchriftCorn:
Poelenburg. Magdalena in der Wüste.
" 70. (139) In lateinischer SchriftPaul Bril. Das Campo veccino.
" 71. (140) In lateinischer SchriftJoh: van der Meer. Ein Viehstück.
" 72. (141)
In lateinischer SchriftThom: Wyck. Ein Seehafen.
" 73. (142) In lateinischer SchriftFranz Pourbus. Männliches Portrait.
" 74. (143)
In lateinischer SchriftHermann Zachtleven. Eine Landschaft.
" 75.
(145) In lateinischer SchriftAlbrecht Meyiering. Fest der Flora.
" 76.
(146) In lateinischer SchriftRembrandt. Der zweite Traum Josephs.
" 77.
(177) In lateinischer Schriftvan Dyck. Portrait In lateinischer SchriftWolfgang
Wilhelms Herzog von Bayern.
" 78. (150) In lateinischer SchriftGerhard Douw. Eine Köchin.
" 79. (152) In lateinischer SchriftThom. Wyck. Sonnenuntergang.
" 80. (153) In lateinischer SchriftFranz Pourbus. Weibliches Portrait.
| 4
" 81. (154) In lateinischer Schriftvan Valens. Eine Landschaft mit
Vieh.
" 82. (156) In lateinischer SchriftA. Meyiering. Eine Landschaft.
" 83. (157) In lateinischer SchriftRembrandt. Skizze aus der Geschichte
des Tobias.
" 84. (159) In lateinischer SchriftJoh. Babtista Weeninx.
Erminia bei den Hirten.
" 85. (160) In lateinischer SchriftCorn:
Holstyn. Bachus und Ariadne.
" 86 (161) In lateinischer SchriftRosa
di Tivoli. Ein Viehstück.
" 87. (164) In lateinischer SchriftEglon
van der Neer. Lucretia.
" 88. (165) In lateinischer SchriftCo[r]n: Bega. Eine Bauernfamilie.
" 89. (166) In lateinischer SchriftCorn. Bega. Gesellschaft Matrosen.
" 90. (167) In lateinischer SchriftNicolaus Wieling. Icarus und
Dandalus.
" 91. (168) In lateinischer SchriftA. Diepenbeck. Herkules am
Scheidewege.
Zimmer daneben. (N° 149)
N° 92. (171) In lateinischer SchriftP. Rembrandt. Raub der Proserpina.
" 93 (172)
In lateinischer SchriftJ. von Hugtenburg. Eine Wolfsjagd.
" 94.
(175). In lateinischer SchriftThom: Wyck. Der heilige Lukas mahlt die Maria.
" 95 (176) In lateinischer SchriftThom: Wyck. Ein Quacksalber im
Laboratorium.
" 96 (184)In lateinischer Schrift A. v. Ostade.
Bauerngesellschaft.
" 97. (190.) In lateinischer SchriftD. Teniers.
Versuchung des heiligen Antonius.
" 98 (193) In lateinischer SchriftCarl
Ruithardt. Eine Bärenjagd.
" 99 (194) In lateinischer SchriftCarl
Ruithardt. Eine Hirschjagd.
" 100. (196) In lateinischer SchriftPeter Verelst. Ein Dorfbarbier.
" 101. ( ) In lateinischer SchriftWilh: Mieris. Ein weibliches Portrait.
" 102 ( ) In lateinischer SchriftD. Stoop. Ein Schlachtstück.
" 103 ( ) In lateinischer SchriftJoh. Weenix. Sxxx(?) Voegel.
" 104. ( ) In lateinischer SchriftLingelbach. Hafen von Asselyn.
" 105. (131) Jacob Hugtenburg. Eine
roemische Gegend.
" 106. (107) In lateinischer SchriftPh. Wouvermann.
Eine Landschaft.
" 107 ( ) In lateinischer SchriftLingelbach.
Dudelsackpfeifer.
" 108. ( ) In lateinischer SchriftM. Cerquozzi. (J.
Miel) Prozession von Rom.
| 5
Zimmer der Kranachs. (N° 157)
N° 109. ( ) In lateinischer SchriftConrad Hirt. Bildniß des Churfürsten In lateinischer SchriftSiegismund.
" 110. ( ) In lateinischer SchriftL.
Kranach. Venus an einen Brunnen in einer Landschaft ruhend.
"
111. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Der Brunnen der Jugend.
"
112. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Adam.
" 113. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Eva. Gegenstück.
" 114. ( ) In lateinischer SchriftL. Kranach. Männliches Portrait.
" 115. ( ) In lateinischer SchriftOthmar Elliger der Aeltere, Eine Atrappe.
" 116.
(43) In lateinischer SchriftHöllenbreughel (In lateinischer SchriftH. Bos).
Das jüngste Gericht.
" 117. ( ) In lateinischer SchriftJoh: Fredemann de
Vries. Das Innere einer Kirche.
" 118. ( ) In lateinischer SchriftJoh: Fredemann de Vries. Gegenstück, bezeichnet B B. 1594.
"
119. ( ) In lateinischer SchriftSchule von Parma. Der große Christoph.
"
120. ( ) In lateinischer SchriftHans von Achen. Bildchen mit sechs kleinen
Abtheilungen.
" 121. ( ) In lateinischer SchriftA. Dürer (Collnisch)
Ein Landgraf von Cleve verehrt die Maria.
" 122. ( ) Fruchtstück mit
einem Monogram bezeichnet und 1648.
" 123. ( ) In lateinischer SchriftR.[oelant] Savary. Ein Papagey.
" 124. ( ) In lateinischer SchriftHans von Melem aus Cölln. Kreuzabnahme, mit Flügel.
" 125. ( ) Bildniß eines Geistlichen zu In lateinischer SchriftSarepta
von 1568.
" 126. ( ) In lateinischer SchriftPeter Neefs. Das Innere
einer Kirche.
" 127. ( ) In lateinischer SchriftHans Baldung Grien.
Portrait vom Erzbischoff In lateinischer SchriftAlbrecht von Maynz.
Folgendes Zimmer. (N° 156)
N° 128. (245) In lateinischer SchriftN. Poussin. Rinaldo und Armide.
" 129. ( ) In lateinischer Schriftvon Campen. Landschaft mit Vieh: In Zimmer N° 155 unter
528.
" 130. (237) In lateinischer SchriftPietro da Cortona (In lateinischer SchriftPalmagiovane) Herkules und Omphale.
" 131. (209)
In lateinischer SchriftParis Bordone. Die Enthauptung Johannes.
"
132. (264) In lateinischer SchriftC. A. du Fresnoy. Venus landet auf Cythera.
" 133. (266) In lateinischer SchriftC. A. du Fresnoy. Die Färbung der
Rosen.
" 134. ( ) In lateinischer SchriftN. Borghem (In lateinischer SchriftP. Potter) Hirt und Kuh vom Morgenlicht beschienen.
Hängt in N° 155. als In lateinischer SchriftBergh N° 515.
| 6
Folgendes Zimmer. (N° 155)
N° 135. (231) In lateinischer SchriftL. Giordano. Alpheus verfolgt Arethusa.
" 136. ( )
In lateinischer SchriftDaniel Vertanghen. Landschaft.
" 137. ( ) In lateinischer SchriftDan: Vertanghen. Landschaft. Entenjagd, Gegenstück,
angeblich In lateinischer SchriftHoudeboeter.
" 138. (214) In lateinischer SchriftA. v. d. Werf. Lucretia.
" 139. ( ) In lateinischer SchriftBout und In lateinischer SchriftBoudewyns. Ein Hafen.
" 140. ( ) In lateinischer SchriftBout und In lateinischer SchriftBoudewyns. Ein Hafen. Gegenstück.
" 141. ( ) In lateinischer SchriftLuca Giovano (angeblich) Der heilige Ambrosius.
Folgendes Zimmer. (N° 154)
N° 142 ( ) In lateinischer SchriftPeter Caulitz. Ein Hühnerhof.
" 143 ( ) L.
Backhuysen. Eine Marina; angeblich v d Beck.
" 144. (260.) In lateinischer Schriftvon Bassen und In lateinischer SchriftFr. Frank. Das
Innere einer Kirche.
" 145. ( ) In lateinischer SchriftPhil.
Wouwermann. Beladung eines Heuwagens. In N° 153 befindlich unter
xx(?)
" 146 (256) In lateinischer SchriftG. Lairesse. Ein junger Prinz wird
zum Koenig erklärt.
" 147. ( ) In lateinischer SchriftHerrm:
Sachtleven. Eine Landschaft; angeblich Griffier.
" 148 ( ) In lateinischer SchriftHerrm: Sachtleven. Winterlandschaft. Pendant; angeblich
Revistracten(?).
" 149 (
) In lateinischer SchriftJoh: Weeninx. Todter Hase und Geflügel; angeblich
Selienburg[!] [Lilienbergh?]
" 150. (232.) In lateinischer SchriftPeter Meert. Portrait eines
Schiffscapitains und seiner Frau
" 151. (225.) In lateinischer SchriftJoh.
von Udine. Amor und Venus.
Folgendes Zimmer. (N° 153)
N° 152. ( ) In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftNason. Austern und Geräth.
" 153. ( ) In lateinischer SchriftNason. Früchte und Perlemuttergefäß.
" 154. ( ) In lateinischer SchriftA. von der Werf. Alexis und Daphne.
" 155. ( )In lateinischer Schrift J: Hackert. Landschaft mit Wasser.
" 156. ( ) In lateinischer SchriftNicolaus van Ravestyn. Entdeckung
der Schwangerschaft der Calisto.
| 7
Folgendes Zimmer. (N° 152).
N° 157. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Das Bohnenfest.
" 158. In lateinischer SchriftAdrian Stalbent. Anbetung der Hirten.
" 159. In lateinischer SchriftP. P. Rubens und In lateinischer SchriftJ: Snyders.
Eine Hirschjagd.
" 160. In lateinischer SchriftL. Backhuysen. Ein
Seestück.
" 161 (254) In lateinischer SchriftD. Teniers. Ein Concert.
" 162. In lateinischer SchriftJ: Wynants. Eine Landschaft.
"
163. In lateinischer SchriftC. Dujardin. Weiße Kuh und Ziegen.
" 164.
In lateinischer SchriftAd. Willaerts. Ein Seestück.
" 165. (48) In lateinischer SchriftRolant Savary. Verführung der Eva im Paradiese.
"
166. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Fabel vom Satyr.
" 167. In lateinischer SchriftMolinari. Eine sich entkleidende Frau.
" 168.
In lateinischer SchriftChr: Schwarz. Auferstehung Christi.
" 169.
In lateinischer SchriftL. v. Uden. Eine Landschaft, angeblich Mobese
" 170. In lateinischer SchriftSteenwyck. Ein Gefängniß; angeblich H. v.
Stein.
" 171. (213) In lateinischer SchriftJan Steen. Ein
Wirthshaus.
In den Koeniglichen Zimmern.
Pro
Nota. Von hier an beziehen sich die eingeklammerten Nummern auf das in
jedem Zimmer vorhandene schriftliche Verzeichniß.
In den Zimmern nach dem Lustgarten (N° 33)
N°172.
(19) In lateinischer SchriftBattoni. Alexander mit der Familie des Darius.
" 173. (17) In lateinischer SchriftEsajas van der Velde. Landschaft mit
einer Jagd.
" 174. (101) In lateinischer SchriftJohn Breughel. Landschaft.
" 175.
(16) In lateinischer SchriftJohn
Breughel. Gegenstück.
" 176. (15) In lateinischer SchriftA.
Bloemart. H. Mathaeus.
" 177. (13) In lateinischer SchriftG. van den
Eckhout. Merkur und Argus.
" 178. (9) H. In lateinischer SchriftVerschuring. Gefecht mit Türken.
| 8
" 179 (6) In lateinischer SchriftWilhm Honthorst. Prinzeß aus dem Hause Oranien.
"
180. (10) In lateinischer SchriftWilhm Honthorst. Prinz aus dem Hause Oranien. Gegenstück.
" 181. (11) In lateinischer SchriftFrancesco Romanelli. Vertumnus und
Pomona.
" 182. (3) Oekens. Eine Schmiede.
b) Erstes Zimmer nach dem Hofe. (N° 30)
N° 183. (20)
In lateinischer SchriftMichael Probener. Orpheus von Menschen und Thieren
umgeben.
" 184. (10) In lateinischer SchriftN. Berghem.
Winterlandschaft.
" 185. (8) In lateinischer SchriftFranz Franck.
Predigt Johannes.
" 186. (13) In lateinischer SchriftOthmar Elliger.
Blumen.
" 187. (4) In lateinischer SchriftDietrich. Adam und Eva.
" 188. (1) In lateinischer SchriftPeter Mignard. Portrait der Herzogin
von Mazarin.
c) Zweites Zimmer nach dem Hofe. (N° 21)
N° 189. (3)
In lateinischer SchriftAndrea Sacchi. Die Zeit enthüllt die Wahrheit,
angeblich In lateinischer SchriftAndrea del Sarto.
" 190 (5) In lateinischer SchriftKeck. Ein Gelehrter.
" 191. (13) In lateinischer SchriftCorreggio (Sojaro) Portrait der Familie Farnese.
"
192. (18) In lateinischer SchriftThomas Willeborts. Eine heilige Familie.
" 193. (21) In lateinischer SchriftLe Duc. Soldaten.
" 194. (15)
In lateinischer SchriftLairesse. Achill und Thetis.
" 195. (20) In lateinischer SchriftA. Pesne. Ein Portrait.
" 196. (1) In lateinischer SchriftA. Pesne. Ein Portrait.
" 197. (17) In lateinischer SchriftA. Pesne. Archimed.
c) Drittes Zimmer nach dem Hofe. (N° 20)
N° 198.
(19) In lateinischer SchriftLingelbach. Ein geschlachtetes Schwein.
"
199. In lateinischer SchriftJ. Jordaens. Fabel vom Satyr.
" 200. In lateinischer SchriftAngelica Kaufmann. Christus mit den Samaritern.
| 9
In lateinischer SchriftB.
Bilder
im Koeniglichen Schloße
zu Berlin, die nachträglich für das Museum verzeichnet worden sind.
Pro Nota. Die eingeklammerte Nummer bezieht
sich auf den Auszug aus den im Schloße befindlichen Inventarien.
_______________________________________________________________________________________________________________________
a In lateinischer SchriftPetites Appartements.
Zimmer N° 2.
1. (N° 6) In lateinischer SchriftHeinrich de los
Marinas. Ein Hafen mit Gebäuden und Schiffen.
Zimmer N° 7.
2.
(N° 18) angeblich In lateinischer SchriftBreughel. Eine Steinbocksjagd.
Zimmer N° 13.
3. (N° 25) In lateinischer SchriftTiepolo. Ein
vornehmer Geistlicher von Mönchen und anderen begrüßt.
4. (N° 26) angeblich
In lateinischer SchriftBoth. Landschaft mit Vieh. Eine Frau auf einem
Maulthier.
5. (N° 29) In lateinischer SchriftPhilipp van Dyck. Zwey
Mädchen und ein Papagey, hinten ein Mann.
6. (N° 30) angeblich In lateinischer SchriftBloemart. Vielleicht In lateinischer SchriftHerrmann
Swanevelt. Landschaft mit Vieh.
Zimmer N° 15.
7. (N° 47) In lateinischer SchriftThomas van der Wilt. Herr und Dame, welche Dame
spielen.
8. (N° 48) In lateinischer SchriftJoh: Regner de Vries.
Landschaft mit einer Wassermühle.
9. (N° 50) In lateinischer SchriftAdriansen. Todtes Geflügel.
10. (N° 51) angeblich In lateinischer SchriftBorgelli (In lateinischer Schriftvan Goyen) Seestück.
11. (N° 56) In lateinischer SchriftG. Metzu? Eine Köchinn.
Zimmer N°
16.
12. (N° 64) In lateinischer SchriftKuperky. Sein eigenes Portrait.
13. (N° 65) In lateinischer SchriftKuperky. Portrait seiner Tochter.
14. (N° 68) In lateinischer SchriftJ. Ruysdael. Landschaft.
b) In lateinischer SchriftBraunschweigsche Kammern
Zimmer N° 111.
15. (N° 173) In lateinischer SchriftHolt. Das Innere
einer Kirche.
| 10
c) In lateinischer SchriftKammern beim Schweitzer Saal.
Zimmer N° 126
16. (N° 204) In lateinischer SchriftAdriaensen.
Seefische.
d) In lateinischer SchriftKammern Koenig Friedrich I.
Zimmer N° 130.
17. (M° 219) In lateinischer SchriftEmanuel de Witte.
Architecturstück.
18. (N° 220) In lateinischer SchriftD. Seghers und E.
In lateinischer SchriftQuelninus[!] [Erasmus Quellinus]. Maria
und Kind in einem Blumenkranze.
e) In lateinischer SchriftBilder die nicht placirt
sind.
In lateinischer SchriftPro Nota.
Von hier an, beziehen sich die eingeklammerten Zahlen auf die Nummern mit
welchen die Bilder bezeichnet sind.
___________________________________________________________________________________________________________________________
19. (303) In lateinischer SchriftH. Sachtleven. Landschaft.
20. (330) In lateinischer SchriftS.[imon] van der Does. Landschaft mit Schafen.
21. (332) In lateinischer SchriftJ. R. d. Vries. Landschaft.
22.
(354) In lateinischer SchriftA. Smit. Seestück.
23. (362) In lateinischer SchriftL. Backhuysen. Seesturm.
24. (497) In lateinischer SchriftKupetzky. Sct Franziskus.
25. (518) In lateinischer SchriftFerguson. Todtes Geflügel.
26. (525) angeblich In lateinischer SchriftTeniers, doch In lateinischer SchriftR. Brakenburg.
Bauerngesellschaft auf einem Platze.
27. (530) In lateinischer SchriftA.
Querfurth. Eine Jagd.
28. (544) In lateinischer SchriftPh: v.
Dyck. Ein Knabe und zwey Mädchen.
29. (548) In lateinischer SchriftJ.
Wenix. Concert von Vögeln.
30. (576) In lateinischer SchriftThomas
Wyck. Seehafen.
31. (578) In lateinischer SchriftG. Lairesse.
Sophronisbe vor ihrem Ende.
32. (579) angeblich In lateinischer SchriftL.
Cranach; doch niederländisch. Ein weibliches Portrait.
33. (581)
In lateinischer SchriftFranz Frank. Pharao im rothen Meer.
34. (582)
In lateinischer SchriftPalamedes. Eine Reuterschlacht.
| 11
35. (583) In lateinischer SchriftH. Verschuring. Lager.
36. (807)
angeblich In lateinischer SchriftL. Cranach; doch niederländisch. Portrait
Herzogs John von Cleve.
37. (928) In lateinischer SchriftH. Saftleven. Vorgang aus dem Pastor
Fido.
38. (930) In lateinischer SchriftBreughel und In lateinischer Schriftv
Balen. Venus und Mars in Vulcans Werkstatt.
39. (931) In lateinischer SchriftC. Poelenburg. Diana vertheilt Preise unter ihren
Nymphen.
40. (932) In lateinischer SchriftRubens und In lateinischer SchriftSnyders. Sct Norbert
auf der Jagd.
41. (935) In lateinischer SchriftBreughel und In lateinischer Schriftv Balen. Amphitrite.
42. (941) Dieselben. Ceres.
43. (942) Dito. Die Erde.
44. (952)
In lateinischer SchriftBreughel. Die Schöpfung der Thiere.
45. (949)
angeblich In lateinischer SchriftCanaletto; doch eher In lateinischer SchriftMiel. Prospect eines Theils von In lateinischer SchriftRom.
46.
(962) In lateinischer SchriftM. de Vos. Mars züchtigt den Amor.
47. (995)
In lateinischer SchriftLudgerus Ringius. Küche mit der Hochzeit zu In lateinischer SchriftCana.
48. (1001) Peter von Breda. Ia [sic]talienischer Markt.
49. (1222) In lateinischer SchriftLucas
Cranach. Portrait von Joh: Friedrich Curfürst von Sachsen.
50.
(1223) Derselbe. Portrait Herzogs In lateinischer SchriftFriedrich der
Jüngere.
| 12
In lateinischer SchriftC.
Bilder
in dem Koeniglichen Schloße in Charlottenburg, die für das Museum verzeichnet worden sind.
A. Im Schlafzimmer. N° 86.
N° 1. In lateinischer Schriftvan der Lack(?). Bad der
Diana.
" 2. In lateinischer SchriftNicolaus Moelenaer. Dorfschenke.
" 3. In lateinischer SchriftJoseph von Craesbeke. Eine Näherinn.
"
4. In lateinischer SchriftVerelst (In lateinischer SchriftLangenet) Eine
Schneiderinn.
" 5. In lateinischer SchriftNicolaus Moelenaer. Ein
Quacksalber mit Bauern.
" 6. In lateinischer Schriftvan der Bosch. Eine
Scheuerfrau; angeblich In lateinischer SchriftVerelst.
" 7. In lateinischer SchriftCzwiezet
[? Johannes Mytens?]. Familie des großen Churfürsten um 1648.
"
8. In lateinischer SchriftLingelbach. Viehstück.
" 9. In lateinischer SchriftBerghem. Viehstück.
" 10. In lateinischer SchriftF.
Moucheron. Prospect einer Stadt.
" 11. In lateinischer Schriftvan
Delen. Architecturstück.
" 12. In lateinischer SchriftStoop.
Ein Pferd mit einem Mann daneben.
" 13. Nachahmer des In lateinischer SchriftPoelenburg. Landschaft mit zwei nackten Figürchen.
" 14. In lateinischer SchriftNieulant. Vertumnus und Pomona.
" 15. In lateinischer SchriftNieulant. Die hielige Familie.
" 16. In lateinischer SchriftEverdingen. Kleine Landschaft.
B. Im grünen Zimmer (N° 90.)
N° 17. In lateinischer SchriftHermann Sachtleven. Landschaft.
" 18. In lateinischer SchriftHermann Sachtleven. Landschaft. Gegenstück.
C. Im Musiczimmer von In lateinischer SchriftFriedrich dem Grossen. N°
8.
N° 19. In lateinischer SchriftN. Berghem. Landschaft mit Vieh und
Menschen.
| 13
In lateinischer SchriftD.
Bilder
in der Gallerie zu
In lateinischer SchriftSanscouçi, die für das
Museum verzeichnet worden
sind.
a) In der Gallerie selbst. N° 72.
N° 1. In lateinischer SchriftRubens. Die keusche Susanne.
" 2. In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftRubens. Nessus und Dejanira.
" 3. In lateinischer SchriftRubens. Bildniß von ihm und seiner Frau.
" 4. In lateinischer SchriftRubens. Heilige Caecilie.
" 5. In lateinischer Schriftvan Dyck. Die vier Evangelisten.
" 6. In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftDiepenbeck (In lateinischer SchriftIn lateinischer SchriftTheodor van Thulden) Galathea
und Meeresnymphen.
" 7. In lateinischer SchriftRubens. Allegorie auf
Heinrich den 4ten.
" 8.
In lateinischer SchriftRubens. Kroenung Mariä.
" 9. In lateinischer SchriftRembrandt. Sein eigenes Portrait.
" 10. In lateinischer SchriftRubens. Die 14 Nothhelfer. Skizze.
" 11. In lateinischer SchriftFerd: Bol. Isaac seegnet den Jacob.
" 12. In lateinischer SchriftRubens. Die Geburt der Venus.
" 13. In lateinischer SchriftRubens. Vermählung der Catharina.
" 14. In lateinischer SchriftRubens. Erweckung des Lazarus.
" 15. In lateinischer Schriftvan Dyck. Die beiden Johannes.
" 16. In lateinischer Schriftvan Dyck. Ausgießung des heiligen Geistes.
" 17.
In lateinischer SchriftLievens. Isaac seegnet den Jacob.
" 18. In lateinischer SchriftRembrandt. Prinz von Geldern und sein Vater.
"
19. In lateinischer SchriftRembrant[!]. Moses mit den Geszztafeln.
" 20. In lateinischer SchriftLeonardo da Vinci (Salai) Vertumnus und
Pomona.
" 21. In lateinischer SchriftGiulio Romano. Meleager und
Atalante.
" 22. In lateinischer SchriftMengs. Heilige Familie.
"
23. In lateinischer SchriftCorreggio (Cambiasi) Venus von Amor besucht.
"
24. In lateinischer SchriftCarlo Maratti. Himmelfahrt Mariä.
" 25. In lateinischer SchriftGuido Reni. Europa.
" 26. In lateinischer SchriftCorreggio. Leda.
" 27. In lateinischer SchriftCorreggio. Io.
" 28. In lateinischer SchriftLuca Giordano. Urtheil des Paris.
| 14
" 29. In lateinischer SchriftDominichino. Hieronymus.
" 30. In lateinischer SchriftTitian. Venus.
" 31. In lateinischer SchriftGuercino. Maria und Kind.
" 32. In lateinischer SchriftTitian.
Danae.
" 33. In lateinischer SchriftCiro Ferri. Coriolan und seine
Mutter.
b) Im Cabinet N° 73.
" 34. In lateinischer SchriftAlbani. Venus läßt sich schmücken.
" 35. In lateinischer SchriftAlbani. Venus und Adonis.
" 36. In lateinischer SchriftArpino. Orion verfolgt die Merope.
" 37. In lateinischer Schriftvan Dyck. Bildniß des Organisten In lateinischer SchriftLiebert.
" 38. In lateinischer SchriftWatteau.
Conversationsstück.
" 39. Watteau. Gegenstück des vorigen.
" 40. In lateinischer SchriftRembrandt. ein Türke.
" 41. In lateinischer SchriftTeniers. Versuchung des heiligen Antonius.
" 42. In lateinischer SchriftTeniers. Alchymist.
" 43. In lateinischer SchriftTeniers. Bauerngesellschaft.
" 44. (In lateinischer SchriftAlbani) oder In lateinischer SchriftHannibal Caracci. Galathea. (In lateinischer SchriftLudovico Carracci)
" 45. In lateinischer SchriftRubens. Christus und Johannes der Täufer als Kinder in einer
Landschaft.
" 46. In lateinischer SchriftGerard Douw. Betende Frau.
" 47. In lateinischer SchriftAdrian van der Werf. Magdalena.
" 48.
In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Heilige Familie.
" 49. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Grablegung Christi.
" 50. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Hagar bekommt einen Verweis.
"
51. In lateinischer SchriftAd: v. d. Werf. Loth mit seinen Töchtern.
"
52. In lateinischer SchriftLeonardo da Vinci. Maria mit dem Kinde.
" 53.
In lateinischer SchriftW. Mieris. Venus und Amoretten.
________________________________________________________________________________________________
Im Corridor hinter der Gallerie N° 74.
" 54. In lateinischer SchriftHeerschap. Ein Mann der einer Frau den Puls fühlt.
" 55. Derselbe. Ein Arzt der einer Frau das Wasser besieht.
" 56. In lateinischer SchriftCaspar Netscher. Portrait von Marggraf
Ludwig von Brandenburg.
| 15
In lateinischer SchriftE.
Bilder
im neuen Palais zu
In lateinischer SchriftPotsdam, welche für das Museum verzeichnet worden
sind.
Weisses Zimmer (2)
N° 1. In lateinischer SchriftGerard
Douw. Mädchen in einem Zimmer.
" 2. In lateinischer SchriftG. C.
Procaccini. Der Engel weckt den Joseph.
" 3. In lateinischer SchriftBoulogne. Die vier Jahreszeiten.
" 4. In lateinischer SchriftPaolo
Veronese. Salome bringt das Haupt des Johannes der schmausenden
Herodias.
" 5. In lateinischer SchriftFrancesco Gessi. Circe.
"
6. In lateinischer SchriftVasari (Scipio Gaetano) Taufe der Apostel.
"
7. In lateinischer SchriftLe Suer. Taufe Christi.
" 8. In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Darstellung im Tempel.
Rothe Kammer (3)
N° 9. In lateinischer SchriftJ.
Jordaens. Atalante und Meleager.
" 10. In lateinischer SchriftF.
Trevisani. Diana und Endymion.
" 11. In lateinischer SchriftDietrich. Vermählung der heiligen Catharina.
" 12. In lateinischer SchriftLuca Giordano. Antiope.
" 13. In lateinischer SchriftGiulio Romano. (Palma giovane) Orpheus und Euridice.
" 14. In lateinischer SchriftPaolo Veronese. Darstellung im Tempel.
" 15. In lateinischer SchriftSeb. Conca. Loth und seine Töchter.
" 16. In lateinischer SchriftFerd. Bol. Bildniß eines Geistlichen.
" 17. In lateinischer SchriftCarlo Lotti. Anna lehrt der Maria lesen.
Zimmer N° 45. (N° 11)
N° 18. JIn lateinischer Schriftac. van der Does (Ary de Voys) Venus und Adonis
" 19. In lateinischer SchriftCorn. Bega. Zitterspielerinn
" 20. In lateinischer SchriftG. Schalken. Angelnder Knabe.
| 16
" 21. In lateinischer SchriftJ: Rottenhammer. Die schönen Künste.
" 22. In lateinischer SchriftSeb. Conca. Verstoßung der Hagar.
"
23. In lateinischer SchriftWatteau. Tanzgesellschaft.
" 24. In lateinischer SchriftLancret. Tanzgesellschaft.
Schreibkammer (N° 124)
N° 25. In lateinischer SchriftCarl de Moor. Eine Dame in Verehrung vor einer Statue.
" 26.
In lateinischer SchriftOtto Venius. Der Parnaß.
" 27. In lateinischer SchriftN. Berghem (Wynauss)[! JanWynants?] Eine
Landschaft.
" 28 & 29. In lateinischer SchriftJ: Breughel und In lateinischer SchriftH van Balen. Schmiede des Vulkan und Gegenstück.
"
30. In lateinischer SchriftPlacido Costanzi. Apoll und Daphne.
Vorkammer (N° 118. 116)
N° 31. In lateinischer SchriftPynacker. Landschaft.
Vorkammer im Rückflügel (107. 105)
N° 32. In lateinischer SchriftPietro da Cortona. Herkules umgeben von Amorinnen.
Grüne Kammer (101)
N° 33. In lateinischer SchriftSimon
Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus.
" 34. In lateinischer SchriftWillebort. Flucht nach Aegypten.
" 35. In lateinischer SchriftCaspar de Crayer. Christus mit den Jüngern zu Emaus.
Grosse Kammer (100)
N° 36. In lateinischer SchriftJ.
Tintoretto. Venus läßt sich schmücken.
" 37. In lateinischer SchriftA. van Dyck. (Caspar de Crayer) Anbetung der Hirten.
| 17
" 38. In lateinischer SchriftN. Possin. Die Jahreszeiten.
" 39.
In lateinischer SchriftVan der Meulen. Ein Schlachtstück.
" 40. In lateinischer SchriftF. Snyders. Bärenjagd.
" 41. In lateinischer SchriftF. Snyders. Hirschjagd.
" 42. In lateinischer SchriftHeinr:
Roos. Vieh in Ruinen.
" 43. In lateinischer SchriftJoh: von
Hugtenburg. Reitergefecht bey einer Bergfeste.
" 44. In lateinischer SchriftA. van Dyck. Bildniß eines Knaben.
Blaue Vorkammer (130.)
N° 45. In lateinischer SchriftJacob Ruysdael. Landschaft.
" 46. In lateinischer SchriftJac.
Ruysdael (Hobbema) Landschaft.
" 47. In lateinischer SchriftC
Moelenaer. Bauernstück.
" 48. Gegenstück von demselben.
"
49. In lateinischer SchriftHeinr: von Limborg. Danae empfängt den goldenen
Regen.
Blaue Kammer (N° 97)
N° 50. In lateinischer SchriftAndrea Sacchi. Noah mit seinen Töchtern.
" 51. In lateinischer SchriftGovaert Flink. Hagar verstoßen.
" 52. In lateinischer SchriftAndrea Celesti. Opfer Davids nach der Pest.
_________________________________________________________________________________________________
| 18
In lateinischer SchriftF.
Bilder
in der In lateinischer SchriftGiustinianischen Sammlung, die für das Museum verzeichnet worden
sind.
N° 1. (53.) In lateinischer SchriftL. Lotto. Sein eignes Portrait.
" 2.
(37.) In lateinischer SchriftTintoretto. Männliches Bildniß.
" 3.
(159.)In lateinischer Schrift J. Weendae[! Weenix?]. Todtes
Geflügel.
" 4. (170.) In lateinischer SchriftSustermanns. Tod des
Sokrates.
" 5. (50.) In lateinischer SchriftSchiavone. Sein eigenes
Portrait.
" 6. (1.) In lateinischer SchriftF. Francia. Vorstellung der
Keuschheit.
" 7. (81.) In lateinischer SchriftL. Carucci. Maria mit dem
Kinde.
" 8. (150.) In lateinischer SchriftClaude Lorrain. Landschaft.
" 9. (172.) In lateinischer SchriftH. Swanevelt. Landschaft.
"
10. (32.) In lateinischer SchriftA. Montegna[!]. Judith.
" 11.
(61.) In lateinischer SchriftM. Palmezzano. Christus mit dem Kreuz.
"
12. (166.) In lateinischer SchriftG. Terburg. Väterliche Ermahnung.
"
13. (18.) In lateinischer SchriftCarlo Dolce. Johannes der Evangelist.
"
14. (80.) In lateinischer SchriftL. Caracci. Speisung der 9000 Mann.
"
15. (6.) In lateinischer SchriftB. Garofalo. Verkündigung.
" 16. (48.)
In lateinischer SchriftTintorett[!]. [Tizian? Paris
Bordone?] Portrait des Andre[a]
Navagero.
" 17. (163.) In lateinischer SchriftPietro de Hooghe.
Gesellschaft im Hofe.
" 18. (97.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio.
Christi Grablegung.
" 19. (129.) In lateinischer SchriftMazolino.
Christus lehrt im Tempel.
" 20. (179.) In lateinischer SchriftAmberger.
Portrait des Seb: Münster.
" 21. (15.) In lateinischer SchriftB. Luini.
(Fassolo.) Heilige Familie.
" 22. (96.) In lateinischer SchriftM.
Caravaggio. Die sinnliche Liebe.
" 23. (97.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Der Evangelist In lateinischer SchriftMatthaeus.
" 24. (101.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Die himmlische Liebe
bezwingt die sinnliche.
" 25. (105.) In lateinischer SchriftFr. Albani.
Christus.
" 26. (106.) In lateinischer SchriftFr. Albani. Maria.
"
27. (107.) In lateinischer SchriftFr. Albani. Johannes der Täufer.
" 28.
(36.) In lateinischer SchriftTitian. Heilige Familie.
| 19
" 29. (9.) In lateinischer SchriftAndrea del Sarto (Puligo)
Christuskind.
" 30. (178.) In lateinischer SchriftAmberger. Portrait
Kaiser In lateinischer SchriftCarl V.
" 31. (47.) In lateinischer SchriftTintorett. Portrait des In lateinischer SchriftSansovino.
"
32. (38.) In lateinischer SchriftTitian (Strozzi) Portrait von In lateinischer SchriftLuther.
" 33. (25.) Nach In lateinischer SchriftRaphael. Portrait des Pabstes In lateinischer SchriftJulius II.
" 34. (128.) In lateinischer SchriftManfredi. Christus mit den Jüngern
zu Emaus.
" 35. (68.) In lateinischer SchriftCorreggio (Arpino)
Christuskopf.
" 36. (31) In lateinischer SchriftCigoli. Christus am
Oehlberge.
" 37. (82.) In lateinischer SchriftL. Caracci (Annibale
Caracci) Todter Christus zwischen zwey Engeln.
" 38. (141.) In lateinischer SchriftN. Poussin (Saiter) Moses als Kind vor Pharao.
"
39. (113.) In lateinischer SchriftAlbani. Abendmahl.
" 40. (33.) In lateinischer SchriftG. H. Croce. (G. Muziano) Heiliger Franziskus in
Entzückung.
" 41. (98.) In lateinischer SchriftM. Caravaggio. Weibliches
Portrait.
" 42. (84.) In lateinischer SchriftL. Caracci. (Annibale
Caracci) der heilige In lateinischer SchriftCarolus Borromaeus.
" 43. (160.) In lateinischer SchriftJoh: Grasdorpt. (Const: Netscher?)
Bildniß einer Frau, eines Mannes mit 1 Hund
" 44. (83.) In lateinischer SchriftL. Caracci. Venus und Amor.
" 45. (171.) In lateinischer SchriftJ: Sandrat. Tod des In lateinischer SchriftSeneca.
" 46. (70.) In lateinischer SchriftCorreggio (Luca Cambiasi[!] Luca
Cambiaso]) Maria mit dem Kinde.
" 47. (157.) In lateinischer SchriftG. Honthorst. Petrus aus dem Gefängniß befreit.
" 48. (139.) L.
Cambiasi[!] Luca Cambiaso]. In lateinischer SchriftCaritas.
" 49. (148.) In lateinischer SchriftCl. Vignon (Carlo Saraceno gen: Carlo
Veneziano) Die Hochzeit zu Cana.
" 50. (22.) In lateinischer SchriftRaphael. (Penni) Johannes der Evangelist.
" 51. (149) In lateinischer SchriftValentin. Fußwaschung.
" 52. (102) In lateinischer SchriftG. Reni. Die Eremiten Paul und Anton.
" 53.
(181.) In lateinischer SchriftLucidel. Männliches Portrait.
" 54. (145.)
In lateinischer SchriftN. Poussin (C. Dughet) Landschaft mit Mythe des
Argus staxxx(?)
" 55. (92.) In lateinischer SchriftH. Caracci. Landschaft.
" 56.
(134.) In lateinischer SchriftSalvator Rosa. Mondschein-Landschaft.
"
57. (168.) In lateinischer Schriftvan der Meer d. J. Viehstück.
" 58.
(167) In lateinischer SchriftRembrandt. Darstellung im Tempel.
" 59.
(151.) In lateinischer SchriftClaude Lorrain (F. Moucheron) Landschaft.
"
60. (165) In lateinischer SchriftF. Moucheron (J. Roth?) Landschaft.
| 20
" 61. (154.) In lateinischer SchriftJ: Vernet. Landschaft.
" 62.
(118.) In lateinischer SchriftDominichino. Landschaft.
" 63. (164.) In lateinischer SchriftJ van Huysum. Blumenstück.
" 64. (60) In lateinischer SchriftCarlo Cagliari. Die Ehebrecherin vor Christus.
"
65. (13.) In lateinischer SchriftAndr: del Sarto. (Puligo) Dornengekrönter
Christus.
" 66. (46.) In lateinischer SchriftSeb: del Piombo.
(Pordenone) Ehebrecherinn vor Christus.
" 67. (180) In lateinischer SchriftGeorg Pens. Männliches Bildniß.
__________________________________________________________________________________________________________________
Schinkel und Waagen: Ergänzendes Verzeichnis zu Hirts Auflistung der für das Museum geeigneten Gemälde [ebd., Bl. 94r - 98v]
I) Gemälde, welche außer der gemeinschaftlich mit dem Herrn Hofrath Hirt getroffenen Auswahl, für das Museum zu nehmen sind.
Schloß zu
Berlin.
[Die eingeklammerten Zahlen beziehen sich auf
den Puhlmannschen Catalog. Die Zahlen neben
der Angabe der Zimmer beziehen sich auf die Nummer, welche dieselben in den
Inventarien des Königl: Hofmarschallamts führen]
In der Gallerie (N° 146.)
(13.) Giorgione. Ein Familiengemälde.
(15.) Parmegianino. (Venezianisch.) Männliches Portrait.
(19.) Rembrandt. Sein eigenes Portrait.
(22.) Rembrandt. Portrait seiner Frau.
(40.) Lucas von Leyden. St: Hieronymus.
(44.) A. van Dyck. St: Sebastian.
(52.) P. P. Rubens. Ein Bachanal.
(58.) Q: Messys. Zwei Wechsler.
(73.) M: Caravaggio. Zigeuner.
(82.) Angeblich P:
Breughel der Alte. Copie eines Niederländers nach Mazolino. Der
Kindermord.
Lucas van Uden. Eine Landschaft.
| 2
Zimmer daneben N° 147.
(128.) C. Maratti. Dem heiligen Franz erscheint das
Christuskind.
Zimmer daneben N° 148.
(158.)
A. v. Dyck. Portrait der Prinzeß Maria von England.
Zimmer daneben N° 149.
(182.) Dietrich. Kopf eines Juden.
Blesendorf. Eine Mutter mit zwei Kindern.
Zimmer des Kranach N° 157.
C. Poussin.
Eine große Landschaft.
Quintyn Messys. Grablegung.
Corn: Wieringen. Eine Seeschlacht.
G. Pens. Christus trägt das Kreutz.
Giorgione. Weibliche Figur in einer Landschaft.
Lucas Cranach. Die Passion:
a) Christus am Oelberge.
b) Christus vor Pilatus.
c) Christi
Verspottung.
d) Christi Geißelung.
e) Christi Kreutztragung.
f)
Christus in der Vorhölle.
g) Christi Auferstehung.
Lucas Cranach. Urtheil des Paris.
A.
Dürer (Hugo van der Goes) Ein Eccehome.
Peter
Breughel der alte. Ein Bauern-Tanz.
| 3
Zimmer daneben N° 156.
A.
van Everdingen. Eine Landschaft.
Franz
Floris. Vulkan, Mars und Venus.
Zimmer daneben
N° 155.
G. Lairesse. Bachus und Ariadne.
R. de Vries. Eine Landschaft.
Solimene[!]. (Subleyras) Der heilige Januarius.
Zimmer daneben N° 154.
G.
Lairesse. Das goldene Zeitalter.
D.
Seghers und C. Schutt. In einem Blumenkranze
eine Maria mit dem Kinde; grau in grau.
Gegenstück
von denselben.
M. Hondekoeter. Ein Concert von
Vögeln.
Otto Marseus van Schrieck. Pflanzen mit
Schlangen und Insekten.
Zimmer daneben N° 153.
Maddersteg. Ein Wallfischfang.
Stork. Eine Seeschlacht.
Vinkenboom. Die Flucht nach Aegypten.
A.
Diepenbeke. Cloelia.
Giorgione. Bildniß
eines Dogen.
G. Lairesse. Ruinen.
L.
Pordenone. Der Künstler mit seiner Familie.
| 4
Zimmer daneben N° 152.
Weibliches Portrait
über der einen Thür. Art und Zeit des Holbein.
In den
Königlichen Zimmern unten.
Erstes Zimmer nach
dem Hofe. N° 30.
Angelica Kaufmann. Ihr
eigenes Portrait als Muse.
C. van Loo. Die Rache
der Medea.
Zweites Zimmer nach dem Hofe N° 21.
Rembrandt. Bildniß einer Dame, ganze Figur.
Johann Fyt. Diana von Wild umgeben.
A. van Dyck. Traurende Kinder.
Joh: de Heem. Ein Blumen- und Fruchtkranz. Mitte von Begxx(?)
Rubens u: D. Seghers. Maria mit dem Kinde in einem
Blumenkranz.
Zimmer daneben N° 20.
A. v. Dyck. Die 4 Kirchenlehrer. Skizze.
Rubens. Krieg und Frieden, eine Allegorie.
v. Dyck. (Rembrandtsche Schule) Alter Mann queer(?) von vorn.
Rubens. Portrait eines Ritters vom goldnen Vliess.
| 5
In den Petits Appartements.
Zimmer N° 3.
N° 11. Venus (Galathea) von ihrem Meeresgefolge
umgeben.
Zimmer N° 7.
N° 14. Meyering. Ein Waßerfall.
Zimmer
N° 13.
N° 21. Vaillant. Bildniß eines
Mannes mit Musicalien.
Zimmer N° 15.
N° 54.
G. Metsu. Eine Kranke mit einem Arzt.
Braunschweigsche Kammer.
Joh: Fyt. Eine Wildschweinsjagd.
Schloß zu
Charlottenburg.
Im Zimmer N°
8.
H. Rigaud. Sein eigenes Portrait.
| 6
Schloß
Sanssouci.
a) In der Bildergallerie N° 72.
Rubens. Maria mit dem Kinde.
Rubens. Portrait seiner Frau.
v.
Dyck. Verspottung Christi.
Theodor
Boyermann. Die Großmuth des Scipio.
Annibale
Caracci. Mars und Venus.
Raphael Sanzio.
Heilige Familie.
Guido Reni. Toilette der Venus.
Domenichino. (angeblich.) Petrus im Gefängniß.
b) Im Cabinet N° 73.
Andrea
del Sarto. Heilige Familie.
Rubens.
Christus und Johannes als Kinder, in einer Landschaft, lebensgroße Figuren.
Rubens. Romulus und Remus.
N. Poussin. n: Claude Lorrain. Ein Bachanal.
Adr: v. d. Werf. Heilige Familie.
Derselbe. Simson und Delila.
Rubens.
Nympfen im Bade.
Adr: v. d. Werf. Jacob segnet die
Kinder Josephs.
| 7
Rubens. Ein Satyr mit einer Nympfe in einer
Landschaft.
Le Sieur. Christus heilt einen Blinden.
Adr: v. d. Werf. Mariä Heimsuchung.
Gerhart Douw. Ein alter Frauenkopf.
Perin del Vaga. (Niederländisch.) Loth mit seinen
Töchter[n].
Adr: v.
d. Werf. Eine Frau mit zwei Kindern.
Adr: v. d.
Werf. Loth aus Sodom ziehend.
Rubens.
Portrait seiner Tochter.
J. Breughel. Ceres, Flora
und Amphitrite.
J. Breughel. Venus und Vulkan.
C. Cignani. Die fünf Sinne.
Sasso-Ferrato. Heilige Familie.
| 8
Im neuen
Palais.
Im Zimmer N° 45.
Caspar Netscher. Vertumnus und Pomona.
Im Zimmer N° 101.
Jan. van
Huysum. Ein Blumenstrauß.
Im Zimmer N°
100.
Rubens. St: Martin theilt den Mantel.
Im Zimmer N° 130.
Canaletto. Fünf perspectivische Ansichten.
Im Zimmer N° 97.
B. Schidone. Kain und Abel.
| 9
In der Giustianianischen Gallerie.
[Die Nummern beziehen sich
auf den zur Zeit geltenden Catalog]
N° 7. B.
Peruzzi. Anbetung der Könige.
N° 39. Titian. Angeblich das Portrait des Calvin.
N° 42. Titian. Venus und Amor.
N°. 51. P. Veronese. Christi Grablegung.
N° 57. Piaretta. Ein alter Mann.
N° 72. Rondani. Flucht nach Aegypten.
N° 71. Rondani. Magdalena.
N°. 73. Parmegianino. Studium von Köpfen.
N° 86. H.
Caracci. Heilige Familie.
N° 87. Derselbe.
Christus am Kreutz. Skizze.
N° 88. Derselbe. St:
Matthäus.
N° 89. Derselbe. St: Jacob.
N° 90.
Derselbe. St: Paulus.
N° 91. Derselbe. St: Philipp.
N° 95. Michelangelo
Caravaggio. Christus am Oelberg.
| 10
N° 99. M. Caravaggio. Männliches Portrait.
N°
108. F. Albano. St: Petrus.
N° 109. Derselbe. St: Andreas.
N° 110. Derselbe. St: Bartholomaeus.
N° 111. Derselbe. St: Simon.
N° 112. Derselbe.
St: Thadaeus.
N° 115. Domenichino. St: Thomas.
N° 116. Derselbe. St: Johannes, der Evangelist.
N° 117. Derselbe. St: Jacobus.
N° 119. Lanfranco. St: Petrus.
N° 125. Bonzi genannt il Gobbo. Sein eigenes Portrait.
N° 132. Carillo. Maria mit dem Kind.
N° 146. S. Vouet. Verkündigung.
N° 195. L. Cranach. Adam als Jäger. Eva auf einem Hirsch.
N° 196. L. Cranach. Der Sündenfall.
L. Cranach. Hercules und Omphale.
_________________________________________________________________________________________
[gez.] Schinkel. [gez.] Waagen.
________________________________________________________________________________________________
Schinkel und Waagen: Für das Museum abgelehnte Gemälde [ebd., Bl. 99r - 192r]
II) Vom Herrn Hofrath Hirt ausgewählte
Gemälde, welche sich unseres Erachtens nicht zu einer Aufnahme in das Museum eignen.
[Die Nummern
beziehen sich durchgängig auf das dem gemeinsamen Bericht begleitende
Hauptverzeichniß.]
Schloß zu
Berlin.
In der Gallerie. (N°
146.)
N° 14. T. Willebort. Venus und Amor. Dieser
untergeordnete Meister ist hinlänglich mit der heiligen Familie, ebenfalls im
hiesigen Schloße besetzt.
Obiges Bild ist in der Färbung, welche ein Hauptverdienst dieses Künstlers
ausmacht, schwach, verwaschen und nicht geeignet einen richtigen Begriff von ihm
zu erwecken.
N° 42. C. Maratti (angeblich
Romanelli). Ein sehr leeres und unbedeutendes Bild. Ueberdem hat das Museum von
beiden Meistern schon beßere Bilder; von Maratti nämlich die Himmelfahrt Mariä
zu Sanssouci, und Franciscus,
welchem das
| 2 Christuskind erscheint, im Schloß zu Berlin. / Von Romanelli eben
daselbst ein Bachanal und in der Sollyschen Sammlung Aurelian und Zenobia.
Zimmer daneben. (N° 147.)
N° 62. Johann
Wynants u. Theodor van Thulden. Eine Landschaft. Sehr unbedeutendes
problematisches Bild.
Zimmer der Cranachs. (N°
157.)
N° 115. Ottomar Elliger. Maria mit dem Kinde,
auf einem Brett eine Atrappe. Dieses höchst mittelmäßige Machwerk halten wir
einer Aufnahme in das Museum für unwürdig, zumal da wir von diesem sehr
untergeordneten Meister schon ein beßeres Bild ebenfalls im hiesigen Königlichen Schloße, welches einen Kranz
von Blumen und Früchten vorstellt, besitzen.
Zimmer
daneben (N° 156.)
N° 130. P. v. Cartona.
Hercules und Omphale. Vom Herrn Hofrath Hirt für Palma giovane gehalten. Nach unserem Ermessen mögte es
keinem von beiden angehören, überhaupt scheint es uns ein mittelmäßiges
Kunstwerk von
| 3 unbestimmtem Character zu sein, und sich daher nicht
für das Museum zu eignen.
N° 132. C. A. Dufresnoy.
Venus landet auf Cythera. Von diesem untergeordnetem Meister ist es an dem einen
und beßerem Bilde, die Färbung der Rosen vorstellend, genug.
Zimmer daneben. (N° 155.)
N° 134. Berghem. Ein Hirt mit einem Stück Vieh. Vom Herrn
Hofrath Hirt für Potter gehalten. Scheint uns weder von dem einen noch von dem
anderen herzurühren und sehr unbedeutend zu sein.
Zimmer
daneben. (N° 154.)
N° 141. Griffier. Vom
Herrn Hofrath Hirt für H. Sachtleven gehalten. Mittelmäßig.
N° 142. Berestraeten. Nach Herrn Hofrath Hirt ebenfalls
Sachtleven. Gering.
Zimmer daneben. (N° 153.)
N° 151. J. Jordaens. Das Bohnenfest. Ein roheres
Bild dieses Meisters, das überdem als verwaschen, bei den besseren Bildern von
ihm, unter denen wir nur das zu Charlottenburg, was das Sprichwort darstellt:
"So wie de
Ollen sungen, so piepen ock de Jungen"
nennen wollen, zu entbehren ist.
| 4
N° 167. Molinari. Eine Frau, welche ins Bett
steigt. Indem wir es auf sich beruhen lassen, ob dieses Bild von Molinari
herrührt, halten wir es unter allen Umständen für ein zu schlechtes Machwerk um
eine Stelle im Museum zu verdienen.
In den Königlichen
Zimmern unten.
Zweites Zimmer nach dem
Hofe. (N° 21.)
N° 189. Andrea del Sarto.
Die Zeit enthüllt die Wahrheit. Vom Herrn Hofrath Hirt für Andrea Sacchi
gehalten. Einmal gehört dieses Bild unserer Ueberzeugung nach der
niederländischen Schule aus der Zeit des Franz Floris an, von welcher wir
ungleich wichtigere Bilder besitzen, aber auch angenommen, daß es von A. Sacchi
herrührte, sind wir doch durch ein ungleich wichtigeres Bild, nämlich: der
trunkene Noah mit seinen Söhnen, im neuen
Palais, hinlänglich mit diesem immer untergeordneten Meister
versehen.
N° 190. Keck. Ein Gelehrter. Ein mühsam
gequältes, höchst geistloses Machwerk eines fast unbekannten Meisters.
| 5
In der Gallerie zu
Sanssouci. (N° 72.)
N° 1. Rubens. Die keusche Susanna. Wenn dieses Bild überhaupt von diesem
Meister herrührt, was wir sehr in Zweifel ziehen, so gehört es doch zu den
unangenehmsten und rohsten, welche man von ihm sehen kann, und ist bei dem
vorhandenen Reichthum trefflicher und ausgemacht ächter Bilder von Rubens, von
der Aufnahme in das Museum auszuschließen.
N° 2. Rubens. Nessus und Dejanira. Ist unseres Erachtens in jeder Beziehung
des Rubens unwürdig, und wie die übertriebene Unform in der Zeichnung und die
schwache Färbung beweisen, ein sehr schwaches Schulbild.
Im Cabinet. (N° 73.)
N° 53. Franz Mieris.
Venus mit Amoretten. Scheint uns von einem anderen, sehr unbedeutenden Meister
herzurühren.
| 6
Im neuen
Palais.
Zimmer N° 2.
N° 1. Gerh: Douw. Ein Mädchen am Clavier. Ist zu
sehr verwaschen, um eine Stelle im Museum zu verdienen, zumal da drei erhaltene
Bilder dieses Meisters vorhanden sind.
Zimmer N° 3.
N° 9. J. Jordaens. Meleager und Atalante. Wenn
dieses Bild überhaupt von Jordaens herrührt, gehört es jedenfalls zu seinen
schwächeren Werken und ist überdem verwaschen, daher in mehreren Beziehungen
nicht für das Museum geeignet.
N° 11. Dietrich.
Vermählung der heiligen Catharina. Ein sehr unangenehmes Bild.
N° 15. Sebastian Conca. Loth und seine Töchter. Von ihm ist es
an der Verstoßung der Hagar genug.
Zimmer N° 101.
N° 33. S. Vouet. Elisabeth theilt Almosen aus. Ein
eben so ächtes und mindestens so gutes Gemälde dieses Meisters ist in der Giustinianischen Gallerie
befindlich und da dieser Meister hinlänglich durch ein Werk besetzt ist, möchte
obiges an Ort und Stelle zu lassen sein.
N° 34. T.
Willebort. Flucht nach Aegypten. Als ein schwaches bild dieses
untergeordneten Meisters nicht aufzunehmen.
| 7
Giustinianische
Gallerie.
N° 64. Carlo Cagliari.
Die Ehebrecherin vor Christus. Dieses Bild scheint uns in allen Theilen von so
geringem Kunstwerth, daß es entweder nicht von diesem Meister herrührt, oder,
wenn es von ihm ist, beweiset, daß er keine Stelle in einer Gallerie verdient.
N° 11. Palmerrano[! Palmezzano]. Christus
mit dem Kreutz. Ist als ein trockenes und dürftiges Gemälde dieses Meisters, von
welchem drei ungleich vorzüglichere in der Sollyschen Sammlung befindlich sind, füglich
auszuschließen.