21/9.1800

Verzeichniss der in dem Königlichen Lustschloß und Garten zu Charlottenburg enthaltenen Marmor- und Bronze-Arbeiten, als Statuen, Büsten, Köpfen, Fußgestellen, Tischen, Vasen, Kaminen sowohl von Antiken als moderner Arbeit. _________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu bemerken: a) Die Sachen sind nach den Zimmern verzeichnet, wie der Kastellan mir dieselben öffnete. b) Die Benennungen der Marmor-Arten sind hier nicht nach dem mineralogischen, sondern nach dem in Rom üblichen antiquarischen Namen aufgeführt. c) Die Massen sind nicht genau, sondern nur beiläufig | 2 angegeben. ______________________________________________________________

I. Schlafkammer Friedrich II. Ein Tischblatt massiv von marmo bigio: lang 5. F, breit 2½ F

II. Schreib-Zimmer. vacat.

III. Zimmer gris de lin genannt. 1) Gastmal einer Familie. Gordaeus [Jordaens?]2) zwey Architekten Stücke. Pannini 3) Sendung des H. Geistes. Charles le Brun. | 3 4) Büßende Magdalena: maniera v. Dyck Willeboirt 5) schöne Landschaft von Berchem, wo Frau mit Falken. 6) eine kleinere von Demselben 7) zwei Landschaften wie es scheint von P. Brill. 8) zwei Portraits von Künstlern Rigoud. Ein Tischblatt massiv von Porto venere, lang 4. F. 10. Z. breit 2. F.

IV. Alte Konzerte Kammer. Zwey Tischblätter belegt, mit mehreren Stücken von Verde antico. jedes lang 5. F. 10. Z. breit 2. F. 11. Z. | 4

V. Die Große Gallerie. 1) Neben dem Kamin. Eine sitzende weibliche Figur von ungefähr 4. F. der Kopf ist von parischem Marmor und stellt die Antonia, Frau des älteren Drusus und Mutter des Germanicus vor: die Nasenspitze ergänzt: das Ohrläppchen für Ohrgehänge durchbort. Dieser Kopf gehört nicht zur Statue: welche von pentalischem Marmor ist, und ursprünglich eine Muse vorstellte. Ergänzt sind die beiden Arme, ein Stück | 4 vom Halse, die Füße mit dem untersten Theil der Tunica, nebst der Base, und einem Theile des ganzen Stuhles 2) Zur andern Seite des Kamins. Eine sitzende weibliche Figur, hoch ohngefähr 4. Fuß. von parischem Marmor. Der Thron und das Füllhorn karacterisirt sie als Ceres. Ergänzung: der Kopf, der linke Arm bis an den Ellenbogen; die Zehen des rechten Fußes nebst dem untersten Theile des Thornes. 3) Auf dem Kamin. Figur des Nilflußes, ungefähr 2½ Fuß. | 5 moderne Arbeit nach dem Antiken Marmor von Carrara. Darneben: Zwey Antike weißmarmorne, gereifte Urnen mit Henkeln und Deckeln.

Nach der Gartenseite: antike Büsten auf modernen Fuß-Gestellen in Gestalt der Termen: zusammengesezt und belegt von antiken Marmor Arten.

4) Büste eines jungen Roemers mit kurzem Barte aus der Zeit des Alexander Severus: die Brust ist modern, und zusammengesetzt von Alabastro venato, und marmi bigl.[bigio?] | 6 Das Fußgestell von Alabastro fiorito, und orientale, marmo africano, und giallo antico. 5) Kopf der Venus, ergänzt die Nase und Brust. Das Fußgestell von Porta Santa, und giallo antico. 6) Kopf eines gekrönten Athleten: ergänzt: die Nase, fast die ganze linke Seite des Gesichtes und die Brust. parischer Marmor. Das Fußgestell ist der Pendant des vorigen. 7) Kopf des Kaisers M. Aurelius, [Vermerk auf dem linken Rand: auch n. 18.] ergänzt die Nase und die Brust. Fußgestell von Alabastro fiorito, giallo antico und Bianco | 7 macchiato. 8) Kopf des Philosophen Metrodorus; ergänzt die Nase und die Brust. Fußgestell der Pendant vom vorigen. 9) Kopf der Venus von parischem Marmor, ergänzt die Nase, das Kinn, das rechte Augenbraun, der Hals, die Ohren: der Wirbel und hinter Knoten der Haare. Das Fußgestell von Alabastro orientale, marmo Africano, e bianco macchiato. 10) Kopf des Xenocrates, ergänzt die Nase, die Oberlippe, die rechte Wange, die linke Seite | 8 der Stirne und die Brust. Das Fußgestell ist der Pendant des vorigen. 11) Kopf des Pyrrhus, ergänzt die Nase, Ober und Unterlippe, das linke Augenbraun, ein Theil des Halses mit der Brust. Das Fußgestell von Marmo Africano, giallo, e verde antico. 12) Kopf eines Silen's oder alten Faun's mit dem Epheukranz: parischer Marmor ergänzt die Nase. Das Fußgestell wie das vorige. 13) Büste der Julia Pia mit der Perücke: ergänzt die Spitze | 9 der Nase, Stück der Stirne und der Haare, der Hinterkopf, der Hals und die Brust von alabastro macchiato rossigno. Das Fußgestell von marmo di porta Santa, bianco, grigio, verde, und alabastro orientale. 14) auf dem Kamin: Die Statue des Tiberflußes ein Pendant vom Nil nach dem Antiken. Zur Seite stehen zwey moderne Gefäße von Serpentin. 15) Zur rechten und linken Seite des Kamins Zwei moderne Kindergruppen, die sich balgen, im Geschmack des Bernini. | 10

Hofseite 16) Büste der ältern Faustina: ergänzt, die Nase, die Lippen, die Ohren, der Hals, die Brust, welche nebst dem Fußgestell von demselben Marmor zusammengesezt ist, wie die von der Julia Pia. 17) Ein männlicher bärtiger Kopf von moderner Arbeit. 18) Kopf von M. Aurelius: [Vermerk auf dem linken Rand: auch n. 7.] ergänzt die Nase, und Stücke der Stirne, und der Augenbraunen nebst dem Hals. Die Fußgestelle von 17. und 18. sind gleich mit 11. und 12. | 11 19) Kopf des Esculap's, ergänzt, die Nase, und die Brust. Fußgestell von Alabastro fiorito, marmo giallo, verde, e bianco. 20) Ein weiblicher Kopf von moderner Arbeit. Fußgestell, wie das vorige. 21) Kopf der Venus: ergänzt die Nase, der hintere Knoten der Haare, und die Brust. Fußgestell von marmo giallo, e rosso bruto venato. 22) Kopf des Antonius Pius, ohne Ergänzung, aber mit einem Bruch quer durch den Kopf parischen Marmor von feinem Korn. Fußgestell gleich | 12 dem vorigen. 23. Kopf des Diogenes von Sinope: ergänzt der ganze Oberkopf von der Stirne an, die Nase, und Brust. Fußgestell von Breccia di Sicilia, bigio ondulato, e bianco bigio. 24. Kopf einer leidenden Amazone: ergänzt die Nase, Ober und Unterlippe, und Brust. Fußgestell wie das vorige. 25. Kopf des Caligula: ergänzt die Nase, die Brust, und das Fußgestell ist No: 4. gleich. 26) Vier gleiche Tischblätter, nach geschweiften Linien ausgeschnitten, von einem röthlich-bläulich | 13 und gräulich geflektem Marmor.

VI. Der Speisesaal. 1) Auf dem Kamin: Hercules als Kind zerdrükt eine Schlange, moderne Arbeit in Bronze. Zur Seite: ein modernes Gefäß von Porfido rossa antico, ein anderes von marmo rosso antico.

Gartenseite. 2) Statuen der Venus Vietrix mit dem Amor: nicht ganz Lebensgröße. Das Schwerdt des Mars haltend: der Schild hinter dem Amor. Ergänzung: die Nase, der Hals, linker Vorderarm, ein Theil des Schwerdts | 14 und des Schildes: die Finger an der rechten: Zehen am linken Fuß. Dem Amor fehlt Bogen und Pfeil. 3) Diana, als Jägerin von der Größe der Venus, parischer Marmor: aufgeschürzt: Stiefelchen: der Köcher auf dem Rüken: vorausschreitend, Rieme in der linken, ein Stück vom Wurfspieß in der Rechten, der Hund zur Seite. Ergänzungen: der Mond auf dem Kopf, der nicht hergehört: ein Stück vom Gewand. Der Kopf, die Arme und die Beine waren abgebrochen, und jezt schlecht zusammengesezt. | 15 4) Minerva, fast Lebensgröße mit dem Augenhelm, die Aegis auf der Brust. Ergänzung: die Nase, ein Stück vom Helm, der rechte Arm, und ein Stück vom Hals. 5) Ein junger Faun mit dem Rehfell mit überschlagenen Beinen, sich an den Stock eines Baumes lehnend, an dem eine achtflötige Syrinx hängt. Ergänzung: der Kopf, die beiden Arme bis an die Ellenbogen. Er diente ehedem zur Zierde eines Brunnens, wie der durchlöcherte Stock und der Löwenkopf an demselben zeiget. Von parischem Marmor. | 16 6) Auf dem Kamin: Derselbe Hercules als Kind in Marmor, welcher auf dem entgegengesezten Kammine[!] in Bronze ist. Zur Seite: ein Gefäß von Porfido verde antico; ein anderes von Porfido verde grigis antico

Hofseite. 7. Eine schwebende Victoria: die Riemen kreuzen sich über der Brust, um die Flügel an den Achseln zu befestigen, zu deren Befestigung man noch ein Loch in der rechten Achsel sieht: Auch im Kreuze ein Loch um sie schwebend aufzuhängen. Ergänzung: die Füße mit dem | 17 Globus, die beiden Hände und Theil der Arme, die linke Schulter, und ein Theil des Hinterkopfes. 8) Faunus Bacchus, sich an den Stock eines Baumes lehnend, das Rehfell auf der linken Schulter, gekrönt mit Epheu und der Stirnbinde (Credemnum) Faunenschwanz im Rücken. Ergänzung: die Nase und Unterlippe, die beiden Arme, und beiden Füße. 9) Eine Nympfe der Diana: die Tunica fließt zu den Füßen, das Peplum darüber, der Köcher auf dem Rücken. | 18 Ergänzung: der Kopf die beiden Arme, doch ist alt die rechte Hand mit einem Theil des Pfeiles; parischer Marmor 10) Venus im gewöhnlichen Act der Schamhaftigkeit: Amor ist an einen Trunk[!] von einem Quitenapfelbaum angelehnt. Ergänzung, der Kopf, die beiden Arme, die beiden Beine mit einem Theil des einen Schenkels: am Amor ist alles restaurirt außer dem Kopfe und dem Rumpf, pentalischer Marmor. Diese acht Statuen haben Quadrate Fußgestelle etwa 1½ Fuß hoch, modern von weißem Marmor.

VII. Zimmer der Königin. | 19 1.tes Zimmer. Tischblatt belegt mit vielen Stücken von Diaspro-agatato, lang 5. F. 8. Z. breit 2. F. 9. dz. 2.tes Zimmer. Ein Kamin von Carrarischem Marmor: in der Mitte en relief der bräutliche Zug des Amor's und der Psyche: an den beiden Ecken weibliche Masken, das übrige eine Arabesce aus Zweigen und Blättern. Heutige römische Arbeit. 3.tes Zimmer. vacat. Eine Vase von Alabaster von Volterra. 4.tes Zimmer. Tischblatt, belegt mit allen Arten von Antiken marmorn, lang 4. F. breit 2. F. 2. Z. | 20 5.tes Zimmer. massives Tischblatt von weißem Marmor, lang 4. F. 3. Z. breit 2½ F. 6. VorZimmer. Tischblatt, belegt von breccia rossigna, lang 4. F. 3. Z. breit 2½ F. 7. Gang hinter den Zimmern. Tischblatt belegt mit breccia grigia - gialla antica, lang 5. F. breit 2. F. 9. Z. Ebendaselbst. stehen hoch auf Gesimschen in zwei Reihen übereinander Achtzehn interessante antike Köpfe, deren Werth aber jezt durch ihre unzweckmäßige Aufstellung ganz verlohren geht. Angefangen von Seite der Toilette-Kammer sind es folgende: a) über der Thüre: jugendlicher | 21 Kopf eines Athleten: ergänzt: die Spitze der Nase und Lippen nebst der Brust b) obere Reihe. Kopf eines Athleten: ergänzt, die Nase, die Augenbraue c) untere Reihe der Kopf des Scipio Africanus. d) obere Reihe. junger Römer von der Familie des Augustus. Die Spitze der Nase und Lippen sind beschädigt: der Hinterkopf ergänzt. e) untere Reihe Kopf eines jungen Fauns, ergänzt die Spitze der Nase. f) obere Reihe. Kopf eines jungen Athleten: ergänzt die Augenbraunen, die Nase, die | 22 Lippen, und der Hals. g) untere Reihe. Kopf einer römischen Matrone aus den Zeiten der Severer: ergänzt, die Nase das Kinn, die Hälfte der linken Wange mit einem Theil der Perücke und der Hals. h) obere Reihe. Kopf des Redners Demosthenes, ergänzt die Nase, und der Hals. i) untere Reihe. Kopf des Jul: Cæsar, die Haare vorgekemmt, und Lorbeerkranz, um die Glaze zu decken. Ergänzt, die Augenbraunen, die Nase, das Kinn. k) obere Reihe: Kopf eines jungen Römers mit kurzem Barte aus | 23 den Zeiten des Caracalla. ergänzt die Spitze der Nase. l. untere Reihe. Kopf eines Faunen-bacchus: ergänzt fast das halbe Gesicht. m. obere Reihe. Kopf des Nero: ergänzt Nase, Mund, Kinn und ein Theil der Wangen. n. untere Reihe. Kopf eines alten Pædagogen: ergänzt Nase, und Lippe. o. obere Reihe. Kopf eines jungen Römers aus den Zeiten des Tiberius ergänzt Nase, und Kinn. p. untere Reihe. Kopf desselben Pædagogen von No: 12. ergänzt die Nase. | 24 q. obere Reihe: Kopf eines Römers aus den lezten Zeiten der Republik, ergänzt, Nase, Mund, Kinn, Stücke der Stirne, und Augen. r. untere Reihe: Kopf des Jupiter s. über der Thüre. Kopf eines Römers mit kurzem Bart, aus den Zeiten des Antonius Pius, erhalten bis auf ein wenig Bart am Kinn.

VIII. Auf dem Flur der Haupt-Treppe. 1) Colossal statue des Aesculapius: ergänzt die Nase, die Oberlippe, die Finger beider Hände: kleine Stückchen am | 25Mantel 2) Hygæa, von derselben Größe, ergänzt die rechte Hand mit einem Theil der Schlange, ein Finger fehlt an der linken. Beide diese Statuen sind von parischem Marmor von grobem Korn. Dieselbe

IX. Zimmer des Königs. Hofseite. 1. Vorzimmer. Ein Tischblatt, nach geschweiften Linien. Ausgeschnitten von marmo grigio. 2. Bibliothek: Zwei Tischblatten von derselben facon und Marmor, wie im Vorzimmer. | 26 Dann in einem Schranke. a. Zwey Kinder, das eine lesend, das andere schreibend, oder zeichnend, von Biscuit. b. zwei kleine Gefäße in Form der Crater von weißem Alabaster von Volterra, auf jedem ein medusakopf en Relief. c. zwei größere Krater von demselben Alabaster: auf einem en relief, Amor der der Venus ein Gefäß bringt: auf dem andern Venus und Amor, der ein Gefäß wegträgt. d. zwei kleine moderne Büsten en bronze, die eine falsch Virgil, die andere falsch | 27 Domosthenes[!] benannt. e. In Mitte auf einem Tische: die etwa drei Fuß hohe Statue eines nakten Paris mit dem Hirtenstab, und dem Apfel; moderne Arbeit von Carrarischem Marmor. 3. Schlafkammer. Ein Tischblatt, massiv von Marmo nero antico: lang 4. F. breit 1. F. 11. Z. Auf der Wand neben dem Spiegel: die Porträte des regierenden Königs und der Königin en relief in vergoldetem Bronze als Medaillons auf ein Feld von weißem Marmor geheftet. 4. Schreibekammer. Tischblatt massiv von marmo nero antico, | 28 gleich dem vorigen. Gartenseite. 5. in der dritten Kammer von der Seite des Vorsaales: Tischblatt massiv von giallo antico, lang 4½ F. breit 2. F. 6. in der 4.ten Kammer. Tischblatt von marmo bianco con vene rossobigio. lang 4. F. breit 2. darauf steht: die Medusa Rondanini von Alabaster von Volterra die als Nachtlampe dient. 7. in dem 5.ten Zimmer: a) Tischblatt, massiv von breccia rossigna. lang 3. F. 8. Z. breit 1. F. 8. Z. b) Tischblatt massiv von marmo di Porto Venere: groß wie das vorige. | 29 c) Tischblatt massiv von breccia bianco-gialla-rossigna, groß wie die vorigen. 8. in der 6.ten Kammer. a. Tischblatt, massiv von Verde antico, lang 3. F. 8. Z. breit 2. F. b. Tischblatt massiv von Parfido verde antico, lang 3. F. 4. Z. breit 1. F. 8. Z. c. zwey Krater aus bronze mit Reliefs, der eine mit dem Opfer, der Iphigenia, ist copirt, nach dem antiken Krater in der gallerie zu Florenz: der andere mit dem Bacchanal nach dem antiken Krater in der Villa Borghese zu Rom. | 30 d. Eine Art Hund aus Glockenspeise, diente als ein Gießgefäß, und scheint ein nordisches Monument zu sein. e. Ein sitzendes Kind aus weißem marmor: den Horus, oder Harpocrates vorstellend: das Füllhorn in der linken und den Zeigefinger der rechten auf den Mund haltend. Auf dem Wirbel ist ein Loch, wo vordem die Lotusblume aus Bronze fixirt war. Ergänzt ist ein Theil des Füllhorns. f. Venus mit dem Amor, ungefähr von 3. Fuß in Bronze moderner Guß nach dem | 31 antiken g. Heracles, ungefähr 2½ Fuß in bronze aus der Schule des Bandinelli. h. Omphale, die Geliebte der Hercules - Pendant des vorigen. i. Eine antike gereifte Urne von weißem Marmor mit Dekel Auf dem Kamin stehend fünf kleine Bronzen. k. Neptun, etwa 15. Zoll hoch, antik l. Ceres mit einer Fackel in der linken, zweifelhaft. m. Aurelius zu Pferd, nach dem antiken. n. Jonas auf einem Delphin reitend, antik. | 32 o. ein junger Athlet, mit Lorbeer gekrönt: restaurirt ist der rechte Arm mit der Achsel.

X. Die vormalige Antiken Kammer. a) Colossalkopf des Kaisers Titus. b) Statue des Aesculapus, ungefähr 2. F. hoch c) Zwei antike marmorne Urnen, mit Arabesken verzieret. d) M. Aurelius zu Pferd en bronze, nach dem Antiken. e) drei Stücke, Armatur reliefs, moderne im Stile der Säule des Trajan's. f) Ein Relief von Kämpfenden Fechtern aus der florentinischen Schule. | 33 g) Relief eines modernen Kopfes von Pyrrhus.

XI. Im rothen Zimmer und Schlaf Cabinet 1) Vertanghen Schüler von Polemburg Bad der Diana No: 9. 2) Bauernkneipe. F. Molenaer 1623. No: 10. 3) Eine Schneidern von Li. (?)No: 22. 4) (Langevelt) eine Schneiderin mit Laterne und Korb. Hadrian von Gaesboeck schön wie No: 15. 5) Marktschreier. Molenaer No: 24. 6) eine Wäscherin v. d. Bosch No: 16. 7) Landschaft mit Schloß genannt Moucheron, glaube Eglon v. d. Neer No: 17. | 34 8) Beschneidung von Johann Lentz, mino natu facit No: 18. 9) zwei kleine Landschaften Berchem 10. S. famiglia mit oura[cura?] von Nieulandt Rubens en miniature No: 23. Dann darüber noch vier andere, die wegen Höhe nicht zu beurtheilen waren. 11. kleiner Pollenburg. Ein Tischblatt von weißem Marmor.

II. Im grünen Zimmer. No: 1. und No: 10. zwei schöne Griffier.

III. Kammer am runden Saale, (altes Schloß), Ein Tischblatt von grauem Marmor | 35

IV. Schlafkammer der Königin Mutter Ein Tischblatt von grauem Marmor

XII. I. Porzellan Gallerie. Büste Friedrichs I. in Marmor auf einem Fußgestell in Form der Termen von Marmor, von Schlüter.

II. Kammer der Gallerie. a) ein grau-marmornes Tischblatt b) ein großes Kamin von Marmor mit 2. vorspringenden Säulchen.

III. Porzelankammer. a) Amor schneidet einen Bogen in Marmor von Schlüter b) Hercules als Kind in Marmor von Balthasar Permoser gemeint? - Die Marmorstatue des Herkules als Kind, wie er eine Schlange erwürgt, stammt von Schlüter.
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Balthasar
. c) eine Lucretia in Marmor, Figur etwa 2½ F. hoch, modern | 36

XIII. Zimmer der Königlichen Kinder. 1) Tischblatt von weißem Marmor. 2) d° " von grauem Marmor 3) d° " von rotbläulichen weiß geaderten Breccia, nach ausgeschweiften Linien verschnitten. 4) Tischblatt von grauem Marmor. 5) " von weißem Marmor 6) " von grauem Marmor 7) " von d° " Marmor

XIV. Im Ovalensaale unter dem Thurme. Zehn antike Statuen, ungefähr 3. Fuß eine jede hoch. von dem Treppen Eingang links 1) Hector in einer ledern | 37 kurzen, und um die Hüften gegnöteten Tunica, und phrygischen Hosen, von parischem Marmor. Beine und Arme sind neu, der Kopf ist alt, aber gehört nicht der Statue: er hat Ähnlichkeit mit Antonius Pius. Die Nase der Mund und das Kinn sind daran ergänzt. Von der andern Seite der Thüre: 2) Hectors Gegner Ajax, parischer Marmor, in griechischer Tunica gegürtet um die Hüften. Kopf, Arme und Beine sind restaurirt. Beide sind in kämpfender Stellung. 3) Bacchus mit dem Rehfell, | 38 ergänzt, Kopf, Beine und Arme. 4) Julia Pia, als Ceres, ergänzt ein Stück der Stirn und des Auges, die Nase, das Kinn, die beiden Arme, und ein Stück von unten der Tunica. 5) Ein Hercules, als Bacchus ergänzt: nichts ist davon alt, als der Rumpf, und ein Theil der Schenkel. 6) Ein Priester des Mythras, als Paris restaurirt: Ergänzung die Nase, die Arme und Füße, nebst dem Trunk. 7) Venus, im Akt der Schamhaftigkeit. Ergänzung, Nase, Stück vom Halse, der rechte Arm, die Hinterbacken mit einem Theil | 39 der Hüfte, und des Rückens, die Beine nebst dem Delphin. 8) Ein römischer Kaiser, als Heros. oder vergöttert, nackt gebildet, nur der Rumpf ist alt: der Kopf die Arme die Beine und der Trunk sind restaurirt. 9) Amor hält gegen die Brust eine Handvoll Astragalen, oder Knöchelchen, um welche er den Ganimed im Spiel betrog. Der Ausdruck der Verschlagenheit im Gesichte ist besonders bemerkenswerth: restaurirt sind der Hals, der rechte Arm, und die Beine. Die Nase und ober Lippe sind leicht beschädigt. | 40 10) Ein römischer Kaiser, als Feldherr im Harnisch und Paludamentum. Der Hals die beiden Arme und die Beine sind ergänzt. Der Kopf ist alt, gehört aber nicht zur Statue, und ist das Bildniß von Alexander dem Großen, restaurirt daran ist die Nase.

XV. Im Königlichen Garten hinter dem Schloße traf ich folgende Bildhauerarbeiten aus Marmor. (die Arbeiten von Sandstein sind hier nicht bemerkt) Erstlich stehen die Büsten der ersten zwölf Kaiser, von Julius | 41 Cesar bis Domitian und zwölf ihrer Frauen, theils hinter dem neuen Flügel des Schloßes, theils hinter der Orangerie Gallerie. Sie sind aber keinesweges nach antiken Büsten oder antiken Münzen gemacht, sondern reine Ideale des Künstlers. Unter jeder ist der Namen der vorgestellten Person eingehauen: und zwar so verwirrt, daß z. B. Agrippina die Frau des Tiberius, und Messalina die Gemahlin des Nero u.s.w. genannt wird. Der Bildhauer, welcher diese Büsten fabricirte, hieß Günther. Rechts und links werden diese Büsten | 42 von den Statuen des großen Chur-Fürsten, und Friedrich I.ten flankirt. Sie sind in Marmor, etwas über Lebensgröße, und im Ritterkostüm gebildet. Friedrich I. hat darüber den Königlichen Mantel und zu den Füßen den Helm. Zur Seite des großen Churfürsten sieht man auf einer Art Postament den Churhut, den Commandostab in der Rechten: zu den Füßen den Helm. Diese ist von Die Marmorstatue wie auch eine Büste des Großen Kurfürsten stammen von François Dusart (Dieussart).
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Durand
verfertigt, und jene von Schlüter. Beyde gehören unter die vorzüglichen modernen Werke in dieser Art von Kostüm. Auch sind beide Fußgestelle von geadertem | 43 Marmor, und vortrefflich profilirt. Neben der Statue Fried: I. sieht man noch die geharnischte Büste bis über die Hüften, wie es scheint auch von Friedr: Wilhelm, dem Großen: auf ein niedriges röthlich marmornes Piedestall aufgesezt. Auch diese Arbeit ist gut, und verdiente, daß die Beine dazu gemacht würden. Am Wasser zur Seite des Schloßes sind zwei marmorne Fußgestelle in Form der Termen mit den marmornen modernen Büsten des Bacchus und der Ariadne. Auf einem Plaze | 44 zwischen den Bäumen unweit dem arabisch-gothischen Angelhaus ist eine nakte weibliche Statue mit einem Füllhorn, modern von weißem Marmor. Auf der entgegengesezten Seite steht auch zwischen Bäumen in der Mitte einer Vertiefung, die ehedem zu einem Bassin gedient zu haben scheint, das marmorne Bild der Minerva, von moderner Arbeit.

XVI. In dem Orangerie Garten. unweit vom ComoedienSaale: in einer Ecke des Gartens sind theils | 45 hingeworfen, theils an der Erde stehend, manche bemerkenswerte Kunstwerke. 1) Eine Büste des Augustus. 2) Eine Büste des Claudius. 3) Eine moderne Colossalbüste Cäsar's 4) eine fragmentirte Statue einer Venus, modern von Marmor. 5) die moderne Statue eines jungen Bacchus. 6) ein gebundener Marryas[!]. 7) Venus von Medici ) beide in Bronze abgegossen8) Faun von Florenz ) und vergoldet 9) mehrere von Eisen gegoßene große Kraters mit Verzierungen, und dem verschlungenen FR. | 46 Noch errichtet stehen: 10) Büste einer Flora. 11) eine andere weibliche Büste. 12) Büste eines Apollo. 13) nakte weibliche Statue, die Hände auf dem Rücken angeschloßen. 14) Eine weibliche Büste. 15) eine sitzende nakte weibliche Statue mit Trauben und Früchten. 16) Eine zweite weibliche Statue, nakt mit Früchten. 18)[!] weibliche Büste. 19) nakte weibliche Statue stehend. 20) nakte männliche Figur stehend. Leztere Werke sind alle von Carrarischem Marmor, und moderne Arbeit: deren | 47 Kunstwerth übrigens unbedeutend ist. Berlin den 21. Septemb. 1800

[gez.] Hirt.