Als die Commission die zum Behuf der Ausstellung im Herbst des vorigen Jahres nöthigen Räume der Koeniglichen Akademie der Künste abtrat, bat sie zugleich die Zurückgabe derselben nach dem Schluße der Ausstellung möglichst zu beschleunigen. Nun ist aber eine solche von Seiten der Koeniglichen Akademie der Künste noch immer nicht erfolgt, die Commission muß vielmehr vernehmen, daß jene Räume schon seit einem Monat einem fremden Kunsthändler, um seine Bilder dort aufzustellen, eingegeben worden sind. Wenn nun schon die Commission, theils, wegen der auf so lange Zeit nachtheiligen Ueberhäufung der Gemälde im Flügel, theils, um die, bei immer mehr anwachsender Zahl, das Restaurations-Local beengenden, restaurirten Bilder, dort wegnehmen zu können, der Uebergabe gedachter Zimmer von Woche zu Woche dringend entgegen sah: so ist doch neuerdings ein Fall eingetreten, welcher es derselben zur Pflicht macht in dieser Angelegenheit die gnädige Verwendung von Ew. Excellenz ganz gehorsamst in Anspruch zu nehmen. In dem Saale des Restaurations-Ateliers, woselbst die restaurirten Bilder bisher ihre Stelle haben, schlägt nämlich plötzlich die Feuchtigkeit so stark aus den Wänden heraus, daß die Gemälde mit einem Schimmel überzogen werden, wodurch es nothwendig wird dieselben auf das Schleunigste in ein anderes Local zu bringen; | 2 zumal weil zu erwarten steht, daß diese Feuchtigkeit bei dem neuen Gebäude und dem sehr nassen Jahr den ganzen Winter durch anhalten mögte. Da es nun aber der Commission gänzlich an einem Raume gebricht diese, wie gesagt, jetzt schon zahlreichen, Bilder, welche sämtlich, um nicht nachzudunkeln, dem Licht ausgesetzt werden müßen, gehörig aufzustellen, muß dieselbe Ew. Excellenz ganz gehorsamst ersuchen die Rückgabe dieser, für das Beste der Samlung unter solchen Umständen ganz unentbehrlichen, Räume möglichst bald zu bewirken, damit wenigstens dem durch die lange Verzögerung schon veranlaßten Schaden, welcher von Tage zu Tage zuzunehmen droht, so daß er in Kurzem die Früchte der Restauration von dreivierthel Jahren vernichten dürfte, noch bei Zeiten Einhalt geschehen möge.

Berlin den 21ten Januar 1825.

[gez.] Schinkel. [gez.] Hirt