Extraordinaire Conferenz / des academischen Senats. / Berlin den 12ten Octbr: 1811.

Præsentes.
Herr Director Frisch.
— Vice Director Schadow.
— Geheimerath Becherer.
— Hofrath. Hirt.
— Rector Weitsch.
— — Meil.
— — Berger.
— Professor Eckert
— — Niedlich.
— — Schumann.
— — Freidhof.
— — Rabe.
— — Lütke.

[...]
4.) Eine Vorstellung vom 7ten Octbr: d. J. unterschrieben von 18 jungen Leuten der bildenden Kunst sich widmend enthält eine Klage: daß der Hofrath Hirt im vergangenen Winter ein Collegium über die bildlichen Monumente angefangen habe und solches fortzusetzen versprochen, weil der Winter nur hinreichte die Einleitung zu geben: Da nun der p Hirt dasselbe Collegium als privatim angekündiget hat, so sind die Kläger besorgt, bezahlen zu müssen. Hofrath Hirt erklärte: daß die genandten, wenn solche nicht zu bezahlen im Stande wären, so möchten sie nur die eingeführte Formalität beobachten, und Er sie dann gerne zulaßen werde. Der Senat wird hiernach die p. 18 Schüler bescheiden.

5.) Ferner erklärte Herr Hirt; daß demohngeachtet es bey der geschehenen Ankündigung eines Privat Collegiums verbleiben müße.

6.) Sein öffentliches Collegium über die Baukunst wird derselbe von 4 bis 5. Uhr Montag und Donnerstag vortragen; und wird die Rechnung für die Beleuchtung zu seiner Zeit eingereicht werden.

7.) Dessen Privat Collegium über die bildlichen Monumente ist auf Montag und Donnerstag von 12 bis 1. Uhr festgesetzt. Beyde Collegia im Locale der Academie der Künste
[...]

[gez.] Frisch
G: Schadow. / qua Secretar ad interim