An / die Herren Geheimer Oberbaurath / Schinkel und Hofrath Hirt, / Hochwohl- und Wohlgeboren / hier.

Berlin, den 30. December, 1825.

Die Brüder Frommel zu Augsburg haben beabsichtigt, die in beiliegendem Avertissement verzeichneten GemäldeEigentümerin war Hortense de Beauharnais, Stief- und Adoptivtochter von Napoleon. Die Gemälde waren zuvor wohl schon in Wien angeboten worden (vgl. Skwirblies, 2017, S. 509, 89).
[Schließen]
aus der Galerie von la Malmaison
Hier im Sinne von "verlosen".
[Schließen]
ausspielen
zu laßen. Da dies Unternehmen keinen angemessenen Fortgang genommen hat, sind diese Gemälde Seiner Majestät, dem Könige für den Preis von 50,000 Florin rheinisch oder gegen eine diesem Betrage entsprechende Leibrente Vgl. Friedrich Wilhelm III. an Altenstein, 26.12.1825 (GStA PK, I. HA, Rep. 76 Ve Sekt. 15 Abt. I Nr. 3 Bd. 4, Bl. 164).
[Schließen]
zum Kauf angetragen worden
, worüber Allerhöchstdieselben eine sachkundige Beurtheilung verlangen. Ew. Hochwohl- und Wohlgeboren ersuche ich daher ergebenst, mir baldmöglichst Ihre Meinung darüber gefälligst mitzutheilen: ob überhaupt auf dies Anerbieten einzugehen seyn mögte, ob insbesondere die Acquisition dieser Sammlung für das Museum wünschenswerth ist und in wiefern sodann der Preis angemessen seyn würde. Um die Rükgabe der Beilage ersuche ich ergebenst.
(Namens Sr. Excellenz) [gez.] Al[tenstein]