Auf das vom 20ten April 99. erlaßene Schreiben eines hohen In lateinischer SchriftCuratoriums der neuerrichteten KönigIn lateinischer Schriftlichen Bauacademie, worin mir meine künftige Funktion an derselben angewiesen wird, habe ich die Ehre gehorsamst zu antworten, daß ich mit Vergnügen das mir zugetheilte Lehramt der Kritischen Geschichte der Baukunst nach der nun ertheilten Vorschrift übernehmen, und bemüht seyn werden, alles dasjenige zu einem so schönen und nüzlichen In lateinischer SchriftInstitute beyzutragen, was ich meinerseits vermögend seyn werden.

Was ie verlangte Übersicht meines Lehrfaches betrift, habe ich dieselbe bereits bey der lezten In lateinischer SchriftCommission der Zehn abgegeben; und wiederhole hiemit nur, daß ich mein möglichstes thun werde, dahinzukommen, bis künftigen Oktober eine Gedrukte Schrift zu liefern, die mir als Leitfaden bey meinen Vorlesungen dienen soll.

Berlin den 29ten Juny 1799.

Hirt.