Das In lateinischer SchriftRecueil des pièrres Antiques de Mr. l'Eveque de Gravelle p in zwey Hauptabtheilungen: jede zu 4 Bänden in groß 4to: bestehend in den radirten Kupferplatten selbst - jede Platte mit einem Abdrucke begleitet - im Ganzen etwas über 200 Stück -

bin ich durchgegangen. - Ein Drittel der Zeichnungen ist wirklich nach antiken Steinen genommen, ein anderes Drittel ist offenbar nach modernen Machwerken, und das dritte Drittel ist zweifelhaft. Die Zeichnungen nämlich sind allgemein so unendlich schlecht, daß man nicht recht weiß, was man daraus machen soll.

Ob die Sammlung dieser Gemmen noch beysammen, und wo sie hingekommen seyn mag, ist mir unbekannt. Auch weiß ich nicht, ob je andere Abdrücke von den Platten gezogen worden sind, und ob eine Beschreibung dazu In lateinischer Schriftexistirt. In jedem Fall ist das ganze Werk höchst unbedeutend, und es würde kein Verlust seyn, wenn man die Platten abschliffe, und zu einem andern Zweck verwendete.

Ich merke noch an, daß dabey einige Defekte sind:

im 1ten Bande erster Abtheilung fehlt die Kupferplatte zum Titel, und dann die Platte No 9.
im 3ten Bande fehlen die Kupferplatten No 55. 58. und 65.
im 3ten Bande der 2ten Abtheilung fehlt die Platte No 53.
und im 4ten Bande fehlen die Platten No 87. 92. 97. 98. und 99; und von No 96 fehlt der Abdruck.

In lateinischer SchriftBerlin den 15ten April 1814.

Hirt.