Ich habe Siehe unten.
[Schließen]
Vorstehendes
gelesen, und wiedergelesen. Doch kann ich die Tendenz desselben noch nicht recht faßen. Solange die In lateinischer SchriftCommission aus zwey bestand, war nie schwierige In lateinischer SchriftDiscussion über dergleichen, weder mündlich, noch viel weniger schriftlich. - Übrigens war ich der erste, der darauf antrug, noch mehrere andere, besonders Mahler, zu der Beurtheilung des In lateinischer SchriftRestaurationsgeschäftes zuzuziehen, und so wurden In lateinischer SchriftKubeil, In lateinischer SchriftWach und In lateinischer SchriftHummel In lateinischer SchriftMitcommissarien. Da aber der erstere starb, und der leztere später als In lateinischer SchriftRestaurator nicht mehr von der In lateinischer SchriftCommission seyn konnte; so blieb In lateinischer SchriftWach allein; und später ward auch In lateinischer SchriftDr. Waagen zuglaßen, damit derjenige, welchen wegen seiner Studien der neuern Mahlergeschichte In lateinischer SchriftHirt vorzüglich als künftigen Vorsteher der Königlichen Gemäldesammlung wünschte, sich allmählig mehr mit den Epochen, Schulen, und Meistern, so wie mit dem ganzen Geschäft, wie Gemälde zu halten sind, bekannt machen möchte. | 2

Da nun in Folge deßen Herr In lateinischer SchriftDr. Waagen, - damit er eine nähere Aufsicht über die Ordnung und den Fleiß der In lateinischer SchriftRestaurations-werkstatt führen,und an die In lateinischer SchriftCommissarien berichten möchte, vorläufig Tagegelder erhielt, und diese kürzlich in einen vermehrten Gehalt und fixe Anstellung verwandelt wurden; so ist dies ganz der früher von den In lateinischer SchriftCommissarien gewünschten Absicht gemäß.

Bey diesem Stande ist es auffallend, iezt zuerst über den verhältnißmäßigen Werth, und Geschicklichkeit der In lateinischer SchriftRestauratoren schriftlich sprechen zu hören. - Ich gestehe, daß ich über dieselben auch meine Privatmeinung habe, die ich wohl auch vertraulich und mündlich kund gab. Auch verhehle ich nicht, nicht bloß über zu starkes Putzen, sondern auch über die In lateinischer SchriftRestaurationen selbst, und Langsamkeit manchmal brummte. Allein theils das Unabänderliche des Geschehenen, theils wieder irgend eine gelungene In lateinischer SchriftRestauration eines guten Bildes sehnte mich bald wieder aus, vorzüglich auch die Betrachtung des schwierigen Geschäftes, worin der Erfahrenste noch täglich zu lernen hat.

Indeßen habe ich unter unsern vier oder fünf ersten In lateinischer SchriftRestauratoren nie einen Wesentlichen Unterschied gemacht. Ich laße jedem gern sein Recht; und wenn nach der Meinung, die mir früher schon Herr In lateinischer SchriftKoester insinuiren wollte, In lateinischer SchriftProf. Hummel mehr für breite und pastos gemalte Bilder seyn sollte; so scheinen ihm doch auch feinere nicht mißlungen zu seyn.

Was endlich die In lateinischer SchriftRestauration der Vorstellung im Tempel in der In lateinischer SchriftRaphaelischen Manier betrift; so weiß jeder, wie sehr mir eine gute In lateinischer SchriftRestauration dieses Gemäldes von jeher angelegen war, und wie sehr ich einen Versuch hiezu wünschte. Daß es In lateinischer SchriftProf. Hummel machen möchte, habe ich in der lezten Conferenz vor vielen laut zu erkennen | 3 gegeben, ohne daß irgend ein Einspruch dagegen geschehen wäre. Es kann also nicht anders als höchlich befremden, daß den damals Anwärtigen nichts hievon erinnerlich ist.

Die Zustimmung ist indeßen dazu gegeben worden. Aber wie verfänglich! Soll ich etwa in Person für das Gelingen der Restauration haften? -

Die Schlußbemerkung scheint mir ganz überflüßig. Daß die Commissarien unter sich allein verhandeln, war früherer Gebrauch, und ich verstehe mich auch wieder gerne hiezu. Aber warum soll man nicht offen unter den In lateinischer SchriftRestauratoren selbst sprechen? offene Verhandlungen mit denselben scheinen selbst nöthig.

Übrigens erkläre ich hiemit, daß ich schriftlich über dergleichen nie wieder verhandeln werde.

Berlin den 24 Aug. 1828.

Hirt. ______________________________________________________________________________________

[Das vorausgehende Schreiben von Schinkel und Waagen hat folgenden Wortlaut:]

In Beziehung auf das ausgezeichnete, unter No. 17 des geltenden Catalogs laufende Gemälde, eine Repraesentation im Tempel vorstellend, auf deßen Restauration durch den Herrn Professor Hummel der Herr Hofrath Hirt besteht, sehen sich die unterzeichneten Commissarien veranlaßt zu ihrer Legitimation ihre Ansichten, für die Aufbewahrung bei den Acten über das Restaurationsgeschäft, in Folgendem auszusprechen.
Das Restaurationsgeschick des Herrn Professor Hummel ist nach ihrer Ueberzeugung ungleich mehr für die Herstellung von breit und pastos gemalten Bildern geeignet, als für Gemälde von der Art des obigen, zu deren Restauration dagegen Herr Schlesinger vor allen andern geschickt ist, wie er dieses z. B. an dem Gemälde des Gemeint ist Giovanni Bellinis "Engelspietà".
[Schließen]
Correggio
, den Leichnam Christi von Engeln betrauert vorstellend, zu allgemeiner Zufriedenheit bewiesen hat. Unter diesen Umständen hätte unserer Meinung nach der Wunsch des Herrn Schlesinger eine Restauration zu machen wohl einige Berücksichtigung verdient.
Unterzeichnete können daher nur in Betracht der Aeußerung des Herrn Hofrath Hirt, daß dem Herrn Professor Hummel dieses Bild in der letzten monatlichen Conferenz zugesprochen, und es daher für denselben auf eine unangenehme Weise auffallend sein würde, ihm daßelbe gegenwärtig // zu entziehen, ihre Zustimmung zur Herstellung deßelben durch Herrn Professor Hummel geben. Sie gestehen indeß, daß sie sich durchaus nicht erinnern können, daß dem Herrn Professor Hummel jenes Bild durch einen Gesammtbeschluß der Commission förmlich übertragen wäre, sondern lediglich, daß der Herr Hofrath Hirt geäußert, wie der Herr Professor Hummel die perspectivischen Linien an dem Tempel aufreißen möchte, womit sie sich auch einverstanden erklärten.
Unterzeichnete bemerken bei dieser Gelegenheit, wie zweckmäßig es sein mögte, die Austheilung von so wichtigen Bildern in Zukunft nicht mehr in Gegenwart der Restauratoren vorzunehmen, indem dadurch jede Discussion über diesen Gegenstand gehemmt wird.
Berlin den 23ten August. 1828.
[gez.] Schinkel. [gez.] Waagen.