An / Den Koenigl. wirklichen Geheimen Staats / Minister, Minister der Geistliche, Un-/terrichts und Medizinal Angelegenheiten pp / Herrn FreyHErrn von Altenstein / Excellenz

Es gereicht uns zur großen Ehre, bei Zurückreichung des In lateinischer SchriftBettendorffschen Antwortschreiben, Euer Hochfreiherrliche Excellenz zur nähern Bestimmung des Bietungspreises für die beiden Gemaelde
von In lateinischer SchriftRoger van der Weyde
und
von In lateinischer SchriftJohann Hemmling
anzeigen zu können, daß nicht der eigentliche Werth derselben, sondern die Rücksicht, daß die Gemaelde grade für das Koenigliche Museum Aus der Sammlung Bettendorf wurde nur ein Bild angekauft, die "Kreuzabnahme", "eine Kopie nach Rogier van der Weydens Bild im Escorial, die zu dieser Zeit als Original galt" (Vogtherr, 1997, S. 199; vgl. Skwirblies, 2017, S. 269, 495). - Leopold Bettendorf hatte während des Aachener Monarchenkongresses 1818 Kaiser Franz II. von Österreich und König Friedrich Wilhelm III. von Preußen durch die von seinem Vater und ihm selbst zusammengetragene Sammlung altdeutscher und anderer Gemälde geführt, die in seinem Haus am Aachener Markt aufgestellt war. - Siehe: Albert Huyskens: Die Aachener Gemäldesammlung Bettendorf.
[Schließen]
besonders passend sind
, eine Erhoehung des Gebots wohl gestattet, und erlauben wir uns in dieser Beziehung den Bietungspreis auf 6000 auch etwa auf 6500 reichsthaler ganz ergebenst in Vorschlag zu bringen.

Berlin den 28ten November 1822

[gez.] Schinkel [gez.] Hirt