An / die Herren Geheimen Oberbaurath Schin-/kel und Hofrath Hirt, / Hochwohl- und Wohlgeboren / hier.

Berlin, den 24. Jun. 1826.

Ew — eile ich von der unterm 20 dieses Monats an mich erlassenen allerhöchsten Cabinets-Ordre Kenntniß zu geben, mittelst welcher des Königs Majestät auf Ihre betreffende Immediat-Vorstellung zu verfügen geruhet haben, daß das von dem Staatsminister Grafen von Bülow bewohnt gewesene Haus zur einstweiligen Aufnahme der vormals Sollyschen Gemälde-Sammlung und zur Restauration der, aus derselben dazu bestimmten Bilder benutzt werden kann; daß aber dafür gesorgt werden muß, daß die Wände und Fußböden der Zimmer dabei nicht leiden und daß dies durch Abnahme der Tapeten und Bedekung der Fußböden mit grober ungebleichter Leinwand zu bewürken seyn wird. Ew. — ersuche ich ergebenst, zur Absichrung dieses allerhöchsten Befehls die zu dem Restaurationsgeschäfte und zur Aufnahme der Gemälde paßlichen Zimmer baldmöglichst auszuwählen und in den dazu nöthigen Stand setzen zu laßen, damit hiernach die bis zum nächsten September nothwendige Ausräumung des Academie-Gebäudes vollständig bewürkt werden kann.

(Namens Sr. Excellenz) [gez.] A[ltenstein]