Den Herrn In lateinischer SchriftDelahante habe ich persönlich kennen lernen, und in Beziehung seiner auch Rücksprache mit dem Herrn Geheimen Oberregierungs Rat In lateinischer SchriftSchultz genommen.

Allerdings bedarf die In lateinischer SchriftSollysche Sammlung geschickter und mehrer In lateinischer SchriftRestauratoren; und so würde es gut seyn, den Herrn In lateinischer SchriftDelahante zu diesem Zweck hier zu behalten, wenn er sich als tauglich erwiese, allein ich muß Ew. In lateinischer SchriftExcellenz aufrichtig gestehen, daß ich für mich allein die Verantwortlichkeit in Hinsicht der In lateinischer SchriftRestauration der In lateinischer SchriftSollyschen Bilder nicht übernehmen kann. Dies Geschäft ist von der größten Wichtigkeit und Schwierigkeit. Schlechte In lateinischer SchriftRestauratoren können die ganze Sammlung rein zu Grunde richten. Daher muß ich wünschen, daß ein Ausschuß von Technikern in Verein mit H. In lateinischer SchriftSchultz und mir niedergesezt werde, um nicht bloß die Geschicktheit der In lateinischer SchriftRestauratoren zu prüfen, sondern auch jedes zu In lateinischer SchriftIn lateinischer Schriftrestaurirende Bild genau zu untersuchen, und im voraus mit den In lateinischer SchriftRestauratoren zu besprechen, was an einem solchen zur Ausbeßerung gethan weden soll und kann. - Dann hat jedes zu In lateinischer Schriftrestaurirende Bild zwey Momente: erstlich das eigentliche Reinigen, und zweytens wenn alles gut gereinigt ist, und man genau alle Stellen sieht, wo das Bild gelitten hat, das Ausbeßern der schadhaften Stellen, und das in Harmonie setzen des Neuen mit dem Alten. Über beide Momente hat der Ausschuß genau zu wachen, | 2 daß der In lateinischer SchriftRestaurator nicht willkührlich, und tölpisch - wie es nur zu oft geschieht - verfahre.

Früher als die Sammlung noch Herrn In lateinischer SchriftSolly gehörte, hatte ich nichts weder zu dem Putzen, noch dem Hineinmalen zu sagen; sonst würde ich mich vielem, was geschah, sehr opponirt haben, sowohl dem, was In lateinischer SchriftSolly selbst machte, als dem, was er durch andere ungeschikte Hände machen ließ.

Aus Technikern muß aber ein solcher Ausschuß hauptsächlich bestehen, denn hier handelt es von genauer Kenntniß des Farbenmaterials, der Oele und Firniße, der Auflösungsmittel, und der zweckmäßigen Temperaturen, welche nur der erfahrne Praktiker genauer inne haben kann. Ich würde also zu diesem Behuf Männer zu dem Ausschuße vorschlagen, wie In lateinischer SchriftWeitsch, In lateinischer SchriftHummel, In lateinischer SchriftWach und In lateinischer SchriftKubeil.

Zu In lateinischer SchriftRestaurotoren scheint mir allerdings der Römer In lateinischer SchriftTeoli viel Geschick zu haben. Manches würde auch können an In lateinischer SchriftBock übergeben werden. Auch scheint Herr In lateinischer SchriftDelahante nach dem, was ich mit ihm sprach, nicht ungeschickt zu seyn, so daß man ihn allerdings unter der Aufsicht des Ausschußes zu einem Versuche zulaßen könnte. Ferner schienen mir die Gemälde in In lateinischer SchriftCöln gröstentheils gut In lateinischer Schriftrestaurirt, wozu man den dortigen Mahler In lateinischer SchriftFuchs, wie ich hörte, gröstentheils gebrauchte; und daher würde es vielleicht nicht unzweckmäßig seyn, denselben sondiren zu laßen, ob er zu einem solchen Zweck an den In lateinischer SchriftRestaurationen der In lateinischer SchriftSollyschen Sammlung Antheil nehmen möchte. | 3

Noch muß ich beyfügen: daß gewöhnlich die In lateinischer SchriftRestauratoren wunderliche Geheimnißkrämer sind, und manchmal ihre Unwißenheit durch die Kenntniß von In lateinischer SchriftArcana decken wollen. - Dergleichen würde ein solcher Ausschuß verhüten, so wie auch die Impudenz von Forderungen, die solche In lateinischer SchriftRestauratoren ganz ungemeßen machen. Auch über die Preise müßte der Ausschuß sich gehörig mit den In lateinischer SchriftRestauratoren abfinden.

All dies zeiget, wie vorsichtig das ganze Werk der In lateinischer SchriftRestauration angegriffen werden muß, und daß man die Leute hiezu nur bedingungsweise annehmen kann. Dann glaube ich, daß ordentlich ein jährlicher In lateinischer SchriftEtat festgesezt werde, bis die volle In lateinischer SchriftRestauration zu Ende komt. Ohne dies würde alles zu einer ermüdenden Länge gezogen werden, und die Unkosten sich um vieles vermehren.

Dies sind die Ansichten, welche ich in solcher Beziehung zur Kenntniß Ew. In lateinischer SchriftExcellenz ganz gehorsamst kommen laßen wollte, und was überhaupt meine Meinung über ein so wichtiges Geschäft ist.

In lateinischer SchriftBerlin den 12ten In lateinischer SchriftFeb. 1822.

Hirt.