Welche Bewandtniß es mit den zwey vorgeblichen Reliefs von Michelangelo haben mag, weiß ich nicht; denn ich kenne weder das eine, noch das andere, obwohl mir das große Spital in Siena sehr gut bekannt ist. Vielleicht nimmt man in Beziehung des Leztern die Arbeit des M. A. Montorsoli für ein Werk des M. A. Buonarotti der Ähnlichkeit des Styls u. der Namen wegen, so wie es häufig zu geschehen pflegt. - Aber dem sey, wie ihm wolle, so halte ich dafür, daß wenig Rücksicht auf ein solches Anerbieten zu nehmen sey. Ich gestehe, daß ich kein großer Freund der Florentinischen Sculpturen aus der Schule des Michelangelo bin, und nie zu Ankäufen dieser Art rathen würde. Dies ist meine Ansicht, welche ich Ser Excellenz dem Herrn Minister v. Altenstein mitzutheilen angelegenst bitte.

Mit aufrichtiger Hochachtung Der Ihrige Hirt

den 29 May 22.