An / des Koeniglichen Wirklich Geheimen / Staats Minister, Minister der / Geistlichen, Unterrichts und Medizinal / Angelegenheiten pp / Herrn Freyherrn von Altenstein / Excellenz.

Die unterzeichnete Commission hat schon wiederholten Mahls die Ehre gehabt, ihrem hohen Chef für das Kgl: Museum gehorsamst anzuzeigen: wie nothwendig es für den Fortgang der Restaurationen sey, daß das gesammte Locale, was für die Zeit der Ausstellung im vorigen Herbste abgereten war, der Commission wieder ausschließlich eingehändigt werde, das ist: nicht bloß der lange Saal, sondern auch das an den Corridor anstoßende Eckzimmer von deren Gebrauch sie sich bisher schmerzlich beraubt sehen muß.

Ueberhaupt ist das gesammte Lokale - das obere und das untere zusammengenommen - für die große Masse der Kgl: Gemaelde so gering, daß die Commission bei dem Fortschreiten der Restaurationen wahrlich nicht absehen kann, wie man mit dem gegebenen Lokale auskommen soll. Denn die restaurirten Gemaelde koennen nicht wieder wie zuvor über einander aufgehäuft werden, sondern sie müssen alle nothwendig gegen das Licht stehen, wenn sie nicht leiden und das Gebeßerte nicht wieder zu Grunde gehen soll.

Nun kommt hinzu - was schon früher an Euer Excellenz berichtet worden - daß jezt mit dem Eintritt der milderen Witterung die Restaurationen in den untern Zimmern nothwendig mit den größeren Hauptbildern, welche | 2 nicht nach den obern Zimmern gebracht werden koennen, beginnen muß. Daher die Commission für die unverzügliche Räumung der noch durch fremde Gegenstände occupirten Räume gehorsamst bitten muß.

Berlin den 4ten May 1825.

[gez.] Schinkel [gez.] Hirt