An / die Herren Geh: Ober-Bau-Rath / Schinkel und Hofrath Hirt. / Hochwohl- und Wohlgeboren / Hierselbst.

Berlin, den 11ten Dec 1826.

Ew — gefälligen Bericht vom 21ten v. M. über der ZeileOctober über die erfolgte Verlegung der Sollyschen Gemälde-Sammlung in das Haus Behrenstr: N°. 66. so wie über den gegenwärtigen Zustand des Restaurations-Atteliers habe ich mit Vergnügen empfangen. Die darnach getroffenen angemeßenen Vorrichtungen in jenem neuen Lokale und deßen zweckmäßig eingerichtete Benutzung für die ausgedehntere Aufstellung der Gemälde entsprechen eben so sehr meinem Wunsche, als die bewirkte Erweiterung des Restaurations-Atteliers, von deßen Wirksamkeit sich die Vollendung der nothwendigen Arbeiten bis zur Einrichtung des neuen Museums mit Zuversicht erwarten laßen dürfte.

Gern genehmige ich, daß mit der erforderlichen Einrahmung der Gemälde ungesäumt vorgeschritten werde, und überlaße Ew — zugleich, die Ihrem desfalsigen Schreiben vom 10ten Februar 1824. gefälligst beigefügten Bedingungen, welche ich ganz | 2 für zweckmäßig halte, dabei zum Grund zu legen.

Die Entfernung des Botenmeisters Brandenburg aus dem Eingangs gedachten Hause, welche nach Ew — vorliegendem gefälligen Berichte allerdings nothwendig erscheint, werde ich übrigens veranlaßen.

Berlin, w.[ie] o.[ben]

(Namens Sr Excellenz.)
[gez.] A[ltenstein]