An ein hochlöbliches In lateinischer SchriftDirectorium der königlichen / Akademie der Wißenschaften.

Ich habe die Ehre folgende fünf Männer zu auswärtigen Mitgliedern bey dem hochlöblichen In lateinischer SchriftDirectorio in Vorschlag zu bringen:

1. Herrn In lateinischer SchriftWolfgang v. Goethe, sächsisch-weimarischen geheimen Rath in In lateinischer SchriftWeimar.

2. Herrn In lateinischer SchriftGeorg Zoega, pensionirten Dänischen Gelehrten in In lateinischer SchriftRom.

3. Herrn In lateinischer SchriftHeinrich Voß, Hofrath und Pensionär des Churfürsten zu Baden in In lateinischer SchriftHeidelberg.

4. Herrn Professor In lateinischer SchriftHeeren in In lateinischer SchriftGoettingen.

5. Herrn In lateinischer SchriftEnnio Quirino Visconti, Mitglied des In lateinischer SchriftNationalinstituts in Paris.

Ich bitte ergebenst diesen Vorschlag von fünf Männern, deren Werke in den Annalen der Gelehrtenrepublik In lateinischer SchriftEpoche machen, vorläufig bey der litterarischen In lateinischer SchriftClasse nach der gewöhnlichen Form zirkuliren zu laßen. Fallen die Stimmen (wie ich nicht zweifeln darf) Einer Aufforderung des Direktoriums der Akademie vom 21. Juli 1806 nachkommend, die Zuwahl auf höchstens zwei auswärtige Mitglieder zu beschränken, wurden die beiden Erstgenannten - Goethe und Zoëga - zur Wahl vorgeschlagen und am 5. August 1806 durch den König bestätigt. Vgl. hierzu auch Hirts Brief an Goethe vom 4. Oktober 1806. - Johann Heinrich Voß wurde am 23.3.1814 zum auswärtigen Mitglied gewählt (Bestätigung am 14.05.1814); Arnold Heeren wurde am 25.06.1812 korrespondierendes Mitglied und am 16.12.1830 auswärtiges Mitglied (Bestätigung 11.01.1831); Ennio Visconti wurde am 25.06.1812 auswärtiges Mitglied.
[Schließen]
zu ihrem Vortheil aus
; so bitte ich ferner, das In lateinischer SchriftBallottement bey der gesammten Akademie zu veranstalten, und wenn dasselbe den Vorgeschlagenen günstig ist, und von Seiner Mayestät bestätigt wird, ihre Aufnahme in der nächsten öffentlichen Sizung bekannt zu machen.

In lateinischer SchriftBerlin den 15ten July 1806.

Der Hofrath Hirt
Mitglied der litterarischen In lateinischer SchriftClasse. -