Ich bin mit dem Vorschlage ganz einverstanden Hirt

Dem Votum ging folgendes Circular Buttmanns voraus:

Schon lange ist die vierte Stelle unserer auswärtigen Mitglieder erledigt. Ich glaube
1) daß das nicht sehr ehrenvoll für unsere Wissenschaft ist 2) zweitens daß Hermann in Leipzig derjenige ist der vor andern itzt in Europa berühmten Philologen die Stelle verdient.
Nächsten Donnerstag will die physik. Klasse Korrespondenten vorschlagen welche 8 Tage darauf gewählt werden sollen. Bloß dieser Umstand veranlaßt mich den Vorschlag itzt zu thun, damit beide Wahlen zu Vollständigkeit der Wahlversammlung beitragen.
Wenn jedes Mitglied unter dieses Cirkular seine Meinung schreibt so wird dies eine vollständig legitime Klassen-Wahl sein. Berlin 2 Mai 1820.
Buttmann

Nach Hirt unterschrieben des weiteren:
ich auch Uhden.
ich auch Ideler.
gleichfalls Süvern.
gleichfalls Wilken
gleichfalls Ancillon(?)
gleichfalls wiewol ich an der Legitimität dieser Form zweifle. Schleiermacher Böckh

Auf dem folgenden Bl. 131 findet sich die Abschrift der königlichen Bestätigung:
"An den Staatsminister Freiherrn von Altenstein. / Da der Professor der Philologie Herrmann zu Leipzig, zu den ausgezeichneten Gelehrten gehört; so nehme Ich auf Ihren Bericht vom 3ten Juny d. J. keinen Anstand, die Wahl desselben zum auswärtigen Mitgliede der Akademie der Wissenschaften in Berlin, hiermit zu bestätigen. Berlin den 3.ten September 1820. / gez: Friedrich Wilhelm."