An / die Herren, Geheimen Oberbaurath / Schinkel und Hofrath Hirt, / Hochwohl und Wohlgebohren / hier.

[Berlin den 29. Maertz, 1823.]

Ew. Hochwohl- und Wohlgebohren haben in Ihrem gefälligen Gutachten vom 1sten dieses Monats die Nothwendigkeit bemerkt, das Sollysche Local noch wenigstens auf sechs Monat von neuem zu miethen, in so fern die weitere Verschiebung der nöthigen Bauvorrichtungen in den Sälen des Academie-Gebäudes nicht noch eine längere Miethe erfordern sollte, und ich ersuche Sie daher ergebenst, mich baldmöglichst damit bekannt zu machen, wieviel die Miethpreise für sechs Monate und für ein Jahr betragen werden.

(Berlin, w.[ie] o.[ben])

[gez.] A[ltenstein]
_____________________________________________________________________________________________________

[Altenstein schreibt unter demselben Datum an den Grafen von Bülow (ebd. Bl. 76r-v)]:

An / des königlichen Geheimen Staats-Mi-/nisters, Herrn Grafen von Bülow, / Excellenz.

Berlin den 29 Martz, 1823.
Ew. Excellenz habe ich eine Allerhöchste Cabinets-Ordre vom 22sten vorigen Monats mitzutheilen die Ehre gehabt, welche mir befiehlt, dafür Sorge zu tragen, daß die Sollysche Gemälde-Sammlung zur Ersparung der Aßecuranz-Kosten baldmöglichst sicher untergebracht werde.
Der Herr Hofrath Hirt beabsichtigte, sämmtliche Gemälde aus dem bisherigen Local in die Academie bis zum Mai dieses Jahres transferiren zu lassen, wobei vorausgesetzt wurde, daß die Aufstellung in den neuen Sälen des Academie-Gebäudes geschehen könne. Da aber, nach der Anzeige der Herren, Geheimen Oberbaurath Schinkel und Hofrath Hirt sämmtliche Säle im Flügelbau dazu unbrauchbar sind bis sie durch Bauvorkehrungen gesichert werden: so wird die Ausführung dieses Plans unmöglich, und es bleibt keine Aussicht für die Räumung des Sollyschen Hauses bis über die Ausbesserung dieser Säle eine feste Bestimmung getroffen wird.
Ew. Excellenz ersuche ich daher ganz ergebenst, veranlassen zu wollen, daß die Kosten der zur Aufnahme der Gemälde in die Academie nothwendigen Verrichtungen veranschlagt werden, // und mir den Betrag bald möglichst gefälligst mitzutheilen, damit ich bei(?) Seiner Majestat dem Könige auf deßen Bewilligung antragen kann.
Die Beeilung dieser Angelegenheit ist um so nothwendiger, da die baufälligen Säle in der Academie bis Ende Junius ausgebessert seyn müßen, wenn das Sollysche Local im October soll ganz geleert werden konnen(?).
(Berlin, w. o.)