An / des K. Geh. Ober-Bauraths Herrn / Schinkel Hochwohlgeboren / und / des K. Hofraths Herrn Hirt / Wohlgeboren.

Eure p und Eure p benachrichtige ich auf das gefallige Schreiben vom 28ten dieses Monats daß ich die in dem Hause No 67. in der Wilhelmsstraße noch befindlichen Gemälde aus der Sollyschen Sammlung zu dem von Ihnen angegebenen Werthe von 420,000 reichstaler noch auf 4 Monate habe versichern lassen und Sr Königlichen Majestät hiervon vorläufig Anzeige gemacht habe. Ich ersuche Ewr. die Maasregeln wegen anderweiter Unterbringung der ganzen Sollyschen Gemälde Sammlung in der nächsten Sitzung der zur Begutachtung der zum Museumsbau niedergesezten Imediat Kommission gefalligst zur Sprache zu bringen.

Es wird sich zeigen ob eine Möglichkeit vorhanden ist das Haus in der Wilhelmsstraße mit dem Monath May zu räumen und ist solches nicht der Fall ob und in welcher Art die Versicherung gegen Feuersgefahr verlangert werden muß.

Berlin p N. S. E.

[gez.] Al[tenstein]