An den Königlichen Geheimen Staats-Minister / u Minist. der Geistl: Unterrichts u Medizinal / Angelgenheiten Herrn Freiherrn / von Altenstein / Excellenz

Eurer Excellenz hohen Verfügung vom 21.ten April 1829 zu genügen fanden wir uns veranlasst, die nähere Auskunft über die angekauften Kunst-Gegenstände von dem Herrn Professor Rauch einzuziehen, weil diese Gegenstände nicht näher, weder in der Allerhöchsten Kabinets-Ordre vom 20.ten April 1826 noch in der Anweisung des hohen Finanz:Ministerii vom 24 April 1826 bezeichnet sind als durch die erwähnte Summe von 5723 reichstaler 25 silbergroschen.

Diese Auskunft legen wir hier zu weiterer hohen Veranlassung gehorsamst bei, da wir hiernach ein Attest für den Empfang im Museo nicht ausstellen können.

Berlin den 19 Mai 1829

[gez.] Schinkel. [gez.] Hirt