Verhandelt Berlin, am 1 Aug. 1822.

Praesentes:
Se Durchlaucht der Herr Staatskanzler Fürst von Hardenberg
Die Herren StaatsMinister In lateinischer SchriftFreiherr von Altenstein und Graf von Bülow / Excellenzien
Der Geheime Cabinetsrath H. Albrecht
Der GeneralMajor und GeneralAdjudant Sr. Majestät H. von Witzleben
Der Hr. Präsident Rother
Der Geh. Ob. Baurath Hr. Schinkel
Der Hofrath und Professor Hr. Hirt
Hochwohlgeboren
und
Der Regierungsrath Tzschoppe.

Nachdem des Königs Majestät die Anträge der zur Einrichtung des Museums niedergesetzten ImmediatCommission größtentheils genehmigt und AllerhöchstIhren Willen in der unterm 25sten vorigen Monats an des Herrn Staatskanzlers Durchlaucht erlaßenen CabinetsOrdre ausgesprochen hatten, wurde von Sr. Durchlaucht auf Heute eine Conferenz der Commission angesetzt, um über die Ausführung des Allerhöchsten Willens,

daß der Umbau des AkademieGebäudes Behufs der Aufnahme des Museums und Unterbringung mehrerer wissenschaftlichen Institute, so wie der erforderliche Abbau mit einer Summe von 700 000 Thalern bewirkt und innerhalb der nächsten 5 Jahre vom laufenden ab vollendet werde,

zu berathschlagen.

Die von des Königs Majestät ernannten neuen Mitglieder der Commission, die StaatsMinister H. Freiherr von Altenstein und H. Graf von Bülow Excellenzien, so wie der Hr. Präsident Rother waren zu dieser Conferenz von des Hrn. Staatskanzlers Durchlaucht eingeladen worden und sämmtlich erschienen, so wie auch alle Mitglieder der frühern Commission sich eingefunden hatten.

In der Versammlung kamen nun insbe- | 2sondere folgende Gegenstände zur Sprache:

1.) die anzufertigenden Anschläge zu den Bauten.
Die vorliegenden Ueberschläge der Kosten sind ganz allgemein abgefaßt und zu der Ausführung der Bauten, so wie solche von des Königs Majestät gegenwärtig angeordnet worden, um so weniger brauchbar, als sie auf die Summe von 758,375 Thalern und einen Zeitraum von 9 Jahren berechnet sind.
Es kommt jetzt darauf an, ausführliche KostenAnschläge sowohl für den Umbau des AkademieGebäudes als die Abbauten anzufertigen und solche mit Bezugnahme auf die Allerhöchste Bestimmung Sr. Majstät nach Maaßgabe der Summe von 700,000 Thalern und eines Zeitraums von 5 Jahren einzurichten.
Der mitunterzeichnete StaatsMinister Graf von Bülow der Commission "insbesondere für die Ausführung des Baus unter seiner Verantwortlichkeit" von des Königs Majestät beigegeben, übernimmt die Leitung der Anfertigung der Kosten-Anschläge. Diese Arbeit selbst wird vom mitunterzeichneten p Wohl Schreibversehen statt: Hirt.
[Schließen]
Schinkel
und dem dazu von dem p Grafen von Bülow anzuweisenden Geheimen Ober Baurathe Schinkel gemeinschaftlich übertragen. Diese Anschläge sollen sich über die Abbauten sowohl für das Militär als die Prinzlichen Hofstaaten | 3 erstrecken und die weitern Communicationen dieserhalb mit dem Herrn Oberstallmeister Excellenz und dem Hrn. KriegsMinister Excellenz dem unterzeichneten StaatsMinister Grafen von Bülow überlaßen bleiben. Die Commission ist der Meinung, daß es theils wegen der größern Wohlfeilheit, theils wegen des mindern Erfordernißes an Raum zweckmäßiger seyn würde, die Abbauten mit Fachwerk zu bewirken und wird daher der pp Graf von Bülow die bey dem Abbau interessirten Behörden zum Fachwerke zu disponiren suchen. Jedenfalls ist aber der Grundsatz aufgestellt worden, daß bei dem Abbau der Massivbau aus den oben gedachten 700,000 Thalern nur rücksichtlich derjenigen abzubauenden Räumlichkeiten bestritten wird, welche gegenwärtig massiv aufgeführt sind und daß zum Abbau der jetzt mit Fachwerk aufgeführten Gelaße auch nur die Kosten des Fachwerkbaus aus der nur erwähnten Summe hergegeben werden.

Nächstdem wurde zur Sprache gebracht
2.) der Geldpunkt. Des Königs Majestät haben nach dem Inhalte der Allerhöchsten CabinetsOrdre vom 25sten vorigen Monats wegen successiver Ermittelung und Anweisung der bewilligten Summe von 700,00 Thalern an den Präsidenten Rother besonders verfügt, denselben auch "insbesondere für Verwaltung und Berechnung der Fonds, aus denen nur auf seine | 4 Anweisung nach vorgängiger Bescheinigung des Baumeisters Summen angewiesen werden sollen" als Mitglied der Commission zugeordnet.

Der Präsident Rother machte den Vorschlag, die nach und nach zu ermittelnde Summe der 700,000 Thaler durch die Beamten der PrämienScheinkasse als einen ganz abgesonderten Fonds verwalten zu laßen und las eine Instruktion vor, die er eventualiter für diese Beamten entworfen hatte. Die Commission nimmt jenen Vorschlag gern an und billigt eben so ganz die entworfene Instruktion. Der pp Rother wird solche den betreffenden Beamten zufertigen, bevorwortet aber zugleich, daß denselben mit Rücksicht auf diese bedeutende Vermehrung ihrer Arbeiten nach Vollendung des Baues eine angemeßene Remuneration bewilligt werden möchte.
Die Commission ist hiermit einverstanden.
Außer den Baukosten der 700,000 Thaler sind zur Restaurirung der Gemählde und Marmors noch bedeutende Summen erforderlich, über welche jedoch zur Zeit auch nicht einmal eine approximative Angabe möglich ist. Eben so werden zum Transporte der Statuen und Gemählde, sowie zur Einrahmung der letztern, zu den Piedestalen der erstern pp noch ansehnliche Kosten erforderlich. Der Präsident Rother giebt die Hoffnung, diese Kosten, welche nach den Aeußerungen einiger CommissionsGlie- | 5der 60-100,000 Thaler betragen können, aus angemeßener Benutzung der mehrgedachten Summe von 700,000 Thalern, insofern solche vor dem eintretenden Bedürfniße disponibel gemacht werden kann, zu decken. Der Commission, scheint diese Benutzung höchst zweckmäßig und wird dabei bemerkt, daß sich diese Einrichtungskosten noch durch die nothwendige Remunerirung von Personen für Annahme, Ordnung, Verzeichnung pp der ins Museum aufzunehmenden Gegenstände vermehren werden.

Der unterzeichnete StaatsMinister Freiherr von Altenstein, welcher der Commission "insbesondere um das Bedürfniß sowohl für Unterbringung der Kunstschätze und Institute als auch für Restaurirung der Gemählde und Marmors näher anzugeben" zugeordnet worden, übernimmt es, einen vorläufigen, möglichst bestimmten Anschlag jener Restaurirungs-Einrichtungs pp Kosten unter Rücksprache mit dem p Schinkel und Hirt vorzulegen und behält sich bis dahin der p Rother die nähere Aeußerung über die Dekung dieses Bedürfnißes auf die bezeichnete Art, vor.

Es wurde hierbey vorläufig bemerkt, daß nach erfolgter Einrichtung des Museums und um dasselbe so gemeinnützig als möglich zu machen, ein zahlreiches Personale dabei nothwendigerweise wird angestellt werden müssen. Die Commission erkennt diese Nothwendigkeit und glaubt, daß der Zweck jenes, die Regierung Sr. Majestät des Königs für die spä- | 6testen Jahrhunderte verherrlichenden Instituts erst dann im vollen Maaße erreicht werden kann, wenn dasselbe zwar unter der erforderlichen Aufsicht, jedoch mit der größtmöglichsten Liberalität, nicht nur den wissenschaftlichen Studien, sondern auch zur Erwekung eines allgemeinen Geistes für Kunst und Wissenschaft dem größern Publikum geöffent wird.
Die Commission wird diesen Gesichtspunkt festhalten.

Es bemerkte demnächst
3.) der StaatsMinister Graf von Bülow mit Bezugnahme auf das Schreiben des Herrn Staatskanzlers vom 28sten vorigen Monats daß der sogenannte Wusterhausensche Holzmarkt, welcher der hiesigen BauCommission anstatt des bisher benutzten Platzes an der Georgen und Stallstraßen Ecke zum BauPlatze zu überweisen seyn würde, nicht von ihm, sondern von des Herrn FinanzMinisters Exzellenz ressortire. Er übernimmt es, dieserhalb mit dem Herrn FinanzMinister in Correspondenz zu treten, womit der Herr Staatskanzler so wie mit Ueberweisung jenes Holzmarkts an die BauCommission, in sofern hiergegen von dem Herrn FinanzMinister bedeutende Bedenken nicht gemacht werden, sich einverstanden erklärt.

Die StaatsMinister Freiherr von Altenstein und Graf von Bülow werden für Beschleunigung der resp. ad 2.) und ad 1.) gedachten KostenAnschläge sorgen, da es dringend nothwendig ist, mit dem Bau rasch vorzuschrei- | 7ten und gleichzeitig auch die zweckmäßige Ordnung der einzelnen Theile des Museums bewirkt werden muß. Die gedachten StaatsMinister werden die gefertigten Anschläge dem Staatskanzler vorlegen. Die Verhandlungen der Commission bleiben bis dahin ausgesetzt.

Des Königs Majestät haben in der vorliegenden Allerhöchsten CabinetsOrdre vom 25sten vorigen Monats der frühern Commission aufzutragen geruht,
unter Beitritt des Präsidenten Rother und in Gemeinschaft mit dem General-Intendanten Grafen Brühl die nothwendige Minderung der vorhandenen Theater Utensilien zu bewirken und Maaßregeln zu ergreiffen, um künftiger zu großer Anhäufung derselben vorzubeugen.

Es wurde bemerkt, daß der Graf Brühl, auf deßen Mitwirkung es hier vorzüglich ankomme, zur Zeit verreist sei, und deßhalb beschloßen, die Einleitungen dieserhalb vorläufig und bis zur Rückkehr des Grafen Brühl auszusetzen.

Weiter war nichts zu bemerken.

Verh.[andelt] wie oben.

[gez.] C. F. v. Hardenberg [gez.] Altenstein [gez.] Bülow [gez.] Witzleben [gez.] Albrecht [gez.] Schinkel / Freitags 8 Uhr. [gez.] Hirt / eodem [gez.] Tzschoppe [gez.] Rother